BHKW-Info-Tage mit Vorträgen und Stammtisch im November 2020

  • Dann bis November (Corona permitting...)

    Hoffen wir mal, dass die Lage so entspannt bleibt, wie sie aktuell ist. :glaskugel:

    Hallo Neuendorfer und Gemeinde,


    leider sieht die Lage aus meiner Perspektive spätestens seit dieser Woche nicht mehr so entspannt aus.


    Nach den jüngst veröffentlichten Zahlen stecken wir anscheinend mitten in der zweiten Welle, und jetzt ist auch unser Landkreis dabei, wieder (wie schon im Frühjahr) in die Risiko-Zone zu rutschen. Ob das bis in drei Wochen womöglich zu einem "Beherbergungsverbot" führt, weiß ich nicht, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen. Da ich angesichts Alter und Asthma (wenn auch Letzteres gut eingestellt) mein persönliches Risiko minimieren möchte, bitte ich um Euer Verständnis für den nicht ganz leichten Entschluss, meine Teilnahme im November abzusagen.


    Beigetragen zu dieser Entscheidung hat sicher auch, dass die unter den aktuellen Umständen vermutlich notwendigen verschärften Hygienemaßnahmen, einschl. Zwang zum stundenlangen Tragen der Maske, aus meiner Sicht das Vergnügen an einer Tagung – wo es doch auch darum geht, sich mal abends bei einem Bier persönlich besser kennen zu lernen – nicht gerade steigern. (Um Missverständnisse zu vermeiden: Als Naturwissenschaftler akzeptiere ich den nachgewiesenen epidemiologischen Nutzen solcher Maßnahmen. Aber als Mensch möchte ich mich dem so wenig wie möglich aussetzen.)


    Wenn dem Verein durch meine Absage irgendwelche Storno-Kosten entstehen, bitte ich um eine PN und werde diese natürlich ersetzen. Ansonsten hoffe ich, dass bis zur folgenden Tagung ein Impfstoff zur Verfügung steht und ich Euch dann auch einmal, unter normalen Umständen, persönlich treffen kann.


    Viele Grüße

    Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin sailor773, danke für Deine Nachricht. Schade, dass Du nicht kommen wirst, hätte Dich gerne mal "real" kennengelernt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Hinsichtlich des Hotels haben wir die Buchungen nur ans Hotel weitergeleitet. Du müsstest bitte auf Deine Buchungsbestätigung vom Hotel antworten, um das Zimmer zu stornieren. Wir können auch die Stornierung weiterleiten, aber das macht sich einfacher, wenn Du direkt auf Deine Buchungsbestätigung an das Hotel schreibst (stille Post ist immer fehleranfällig).


    Wir haben uns nach längerer Beratung entschlossen, die Veranstaltung so lange anzubieten, wie es rechtlich zulässig ist. Wir haben vollstes Verständnis, wenn jemandem die Lage zu unsicher wird oder die Teilnahme unter den widrigen Bedingungen keine Freude bereitet. Würden wir erneut absagen oder verschieben, wären diejenigen unzufrieden, die dennoch gerne kommen möchten. Mit dem Angebot hoffen wir, es möglichst allen - soweit wie möglich - recht zu machen.:hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Alles klar, ich habe eine entsprechende Mail an das Hotel geschickt.


    Ich wünsche Euch – den widrigen Umständen zum Trotz – eine erfolgreiche Tagung und hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder dabei sein kann.


    Viele Grüße

    Clemens

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo und einen schönen guten Abend,

    vor einigen Tagen noch guter Hoffnung, das unsere Veranstaltung stattfindet. Diese Hoffnung schwindet so allmählich ...

    Wie seht ihr das?

    Wir Schleswig-Holsteiner haben sicherlich da die geringsten Probleme, aber der "Rest der Welt"?

    Besonders ist die Frage natürlich auch an unser super Orgateam gerichtet.

    (Musste gerade selber eine dreitägig geplante Veranstaltung zum zweiten Mal als Organisator wegen Corona absagen. Weiß also um die viele Arbeit)

    Virenfreie Grüße

    Holger

    Die Welt der Einergieflüsse...
    1,9 kWp Isofoton PV von 2000, SW; 20°
    7,2 kWp Sharp PV von 2009, SW; 20°

    8,4 kWp LG PV von 2020, SW; 42°
    5,98 kWp Avancis PV von 2014, NO; 42°
    13,44 kW ASD future ON Stromspeicher

    19,20 kW ASD PACADU Stromspeicher
    BHKW Vaillant ecopower 1
    24 m² Solarthermie, SW; 42°
    500l Brauchwasser-WP-Speicher
    800l Heizung-Solarpufferspeicher
    2500l Wasseräquivalenter Latentspeicher
    Haus mit ca. 320 m² beheizter Fläche, davon 120 m² Keller

  • Liebe Freunde der hocheffizienten Stromerzeugung,


    die Prosumertagung rückt näher und im Hinblick auf Anfragen von Teilnehmern zum Beherbergungsverbot in Schleswig-Holstein möchten wir Euch gerne kurz ein Update geben, wie der Stand der Dinge ist.


    Zunächst das Wichtigste: Wir haben uns im Vorstand nach längerer Beratung entschlossen, die Veranstaltung so lange anzubieten, wie es rechtlich zulässig und verantwortbar ist. Das Panorama-Hotel wertet unsere Veranstaltung als "Vereinsaktivität" und nicht als eine "touristische" Aktivität. Das bedeutet, dass das ausschließlich für touristische Aufenthalte geltende Beherbergungsverbot für Reisende aus Hochinzidenzgebieten NICHT greift. Es braucht folglich niemand Angst haben, an der Rezeption abgewiesen zu werden.


    Wir haben vollstes Verständnis, wenn Euch die Lage zu unsicher wird oder die Teilnahme unter den widrigen Bedingungen keine Freude bereitet. Würden wir jedoch die gesamte Veranstaltung erneut absagen oder verschieben, wären diejenigen unzufrieden, die gerne kommen möchten. Wir hoffen daher mit dem fortgesetzten Angebot der Veranstaltung es möglichst allen - soweit wie möglich - recht zu machen. Solltet Ihr nicht mehr teilnehmen möchten, prüfen wir gerne mit Euch zusammen die Stornomöglichkeiten für Eure Buchung beim Hotel.


    Die Stadtwerke Kiel haben uns zudem mitgeteilt, dass die Führung im Küstenkraftwerk voraussichtlich stattfinden können wird. Es wurde ein Hygienekonzept erstellt, dass eine Führung in mehreren Kleingruppen vorsieht, die gestaffelt durch die Anlage geführt werden. Bei den weiteren Anlagenbesichtigungen in beengten Räumen werden wir ebenfalls vor Ort Kleingruppen bilden und auch bei unserer Tagung am Samstag werden wir auf sichere Abstände für Euch achten. Bitte beachtet, dass während der offiziellen Teile der Veranstaltung sowie in sämtlichen öffentlichen Bereichen des Hotels eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen sein wird. Ausnahmen (auch mit "Attest") sind nicht möglich.


    Bei den Abendessen am Freitag und Samstag sowie dem Mittagessen am Samstag ist eine freie Platzwahl geplant. Wer sich zur Unterhaltung zusammensetzen möchte, kann dies tun und wer lieber mehr Sicherheitsabstand möchte, wird auch einen entsprechenden Platz finden. Wir hoffen, dass wir damit die Voraussetzungen schaffen, dass Euch allen entsprechend Eurer individuellen Bedürfnisse eine schöne und sichere Teilnahme möglich sein wird.


    Bei Fragen stehen wir Euch gerne per E-Mail zur Verfügung und freuen uns, Euch ganz bald im hohen Norden begrüßen zu dürfen!

  • Liebe Freunde der hocheffizienten Stromerzeugung,


    wir haben alles daran gesetzt unser Treffen so lange anzubieten, wie es rechtlich zulässig und für uns verantwortbar ist. Eine Woche vor der Veranstaltung überholt uns jetzt die zweite Welle und noch bevor die Bundesregierung sich heute mit den Ländern über die Details des "Lockdown Light" verständigen wird, hat der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Regelungen für unseren Tagungsort verkündet, die eine Durchführung der Veranstaltung unmöglich machen.


    Aus diesen Gründen müssen wir die Veranstaltung leider absagen! Es ist die erste Absage unserer BHKW-Info-Tage seit dem Bestehen der Veranstaltungsform, daher seit 16 Jahren! Uns ist die Entscheidung wahrlich nicht leicht gefallen, aber es ist leider jetzt "alternativlos" die Notbremse zu ziehen. Bestehende Zimmerbuchungen werden Euch in Kürze vom Hotel zur Stornierung bestätigt.


    Wir hoffen, dass Ihr gut und gesund über den Winter kommt und wollen die Veranstaltung im kommenden Jahr - wenn es wärmer und trockener ist - in dann hoffentlich wieder ruhigeren Zeiten nachholen.


    Hocheffiziente Grüße

  • Sry niemand bei verstand hätte mit etwas anderen gerechnet.

    Wie sage Ich so schön: Winter oder wie es der Anschober nennt: "Die 2te Welle".

    Dazu kommen noch die Ausgangsbeschränkungen von 20 bis 9 Uhr.

  • Ausgangsbeschränkungen von 20 bis 9 Uhr.

    In Deutschland? Hab ich noch nichts von gehört woher ist denn diese Info?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW