16. BHKW-Info-Tage mit Besichtigungen (u.a. KWK-Küstenkraftwerk), Vorträgen und Stammtisch im November 2020

  • Achtung: Terminverschiebung von Mai auf November 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie


    Liebe BHKW-Freunde,


    wir freuen uns, alle Forennutzer zum 16. BHKW-Forum-Jahrestreffen vom 8. bis 10. Mai 2020 6. bis 8. November 2020 nach Bistensee einladen zu dürfen. Wie jedes Jahr hat das Organisationsteam ein umfangreiches Programm geplant: BHKW-Stammtische am Freitag- und Samstagabend sowie mehrere Vorträge und Anlagenbesichtigungen am Samstag und Sonntag.


    Im Rahmen des Vortragsprogramms wird uns unter anderem Steuerberater Hans-Joachim Gerlach erklären, „wie man sein BHKW dem Finanzamt verkauft“ und Dr. Hartmut Euler, warum „Wasserstoff als Energiewende-Hirngespinst“ nicht tot zu bekommen ist. Im Rahmen des Besichtigungsprogramms werden wir mit dem Kieler KWK-Küstenkraftwerk Europas modernstes BHKW-Kraftwerk mit 20 Jenbacher 10-Megawatt-Blöcken sowie ein BHKW-Biogas-Nahwärmenetz und mehrere kleinere BHKW-Anlagen unter die Lupe nehmen können.


    Da die Plätze bei den geführten Besichtigungen sowie die Hotelkapazitäten begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich! Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein für alle Interessierten möglich und kostenfrei. Lediglich der persönliche Verzehr und Übernachtungen sind natürlich durch jeden Teilnehmer vor Ort individuell zu tragen.


    Für die Übernachtung vor Ort haben wir eine gute Empfehlung parat: Das Panorama Hotel Aschberg liegt zentral zu den Besichtigungsoptionen und in dessen Konferenzzentrum werden am Samstag die Vorträge sowie die Mitgliederversammlung vom BHKW-Forum e.V. stattfinden. Eine Direktbuchung beim Hotel ist nicht möglich, da wir alle verfügbaren Zimmer für Euch gesichert haben. Der Preis beträgt für ein Einzelzimmer inklusive Frühstück 79 Euro pro Nacht. Doppelzimmer kosten 99 Euro. Bitte sendet uns bei Bedarf eine E-Mail, damit wir ein Zimmer für Euch aus dem bestehenden Kontingent reservieren. Solltet Ihr mit der Bahn anreisen wollen, so können wir eine Abholung am Bahnhof Owschlag (RE Linie 7 von Hamburg nach Flensburg) organisieren. Zu den Besichtigungen nehmen Euch andere Teilnehmer sicher gerne mit – fragt dies aber bitte bei der Anmeldung direkt mit an. Solltet Ihr mit einem Elektroauto anreisen, gebt uns gerne ebenfalls vorab Bescheid, damit wir eine passende Lademöglichkeit (Schuko oder CEE, das Hotel hat leider keine Typ2-Wallbox...) ganz in der Nähe organisieren können.


    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

    Hocheffiziente Grüße

    Louis, Marcus und Klaus:hutab:



    Freitag, 6. November 2020


    Samstag, 7. November 2020

    • 8:00 bis 10:00 Uhr Frühstück im Panorama Hotel Aschberg
    • 10:00 Uhr Vorträge im Konferenzraum Aschberg/Ascheffel:
      • BHKW als Retter in der Dunkelflaute, Rainer Böttcher
      • Wasserstoff als Energiewende-Hirngespinst, Dr. Hartmut Euler
      • Wie man sein BHKW dem Finanzamt verkauft, Steuerberater Hans-Joachim Gerlach
      • Kurzvortrag zum Bioenergie-Wärmenetz in Bistensee, Norbert Matz
      • Für Interessierte: Grundlagenvortrag über eigene Stromerzeugung mit BHKW und PV für Einsteiger. (Weiterer Ablauf siehe zweite Gruppe)
    • 12:45 Uhr Mittagstisch im Restaurant Ursprung erste Gruppe für diejenigen, die nicht am Grundlagenvortrag teilnehmen
    • 13:30 Uhr Abfahrt nach Kiel für die erste Gruppe zur Besichtigung des KWK-Küstenkraftwerks der Stadtwerke Kiel um 14:30 Uhr
    • 14:00 Uhr Mittagstisch im Restaurant Ursprung zweite Gruppe für Teilnehmer am Grundlagenvortrag
    • 15:00 Uhr Abfahrt nach Kiel für die zweite Gruppe zur Besichtigung des KWK-Küstenkraftwerks der Stadtwerke Kiel um 16:00 Uhr
    • Ab 18:30 Uhr Eintreffen zum Abendessen im Restaurant Ursprung vom Panorama Hotel Aschberg


    Sonntag, 8. November 2020

    • 8:00 bis 10:00 Uhr Frühstück und Check-out im Panorama Hotel Aschberg
    • 10:15 Uhr Besichtigung des BHKW vom Panorama Hotel Aschberg
    • 11:00 Uhr Abfahrt zur Besichtigung der Biogas-BHKW-Nahwärme-Energiezentrale Bistensee
    • 12:00 Uhr Abfahrt zur Besichtigung eines Nahwärme- und Mieterstrom-BHKW-Projektes in Ascheffel
  • Hallo fetti0 - ist notiert. Damit sind wir binnen des ersten Tages schon 7 Teilnehmer. Die anderen hatten Mails geschrieben. Wir arbeiten noch am Programm mit Referenten und Besichtigungsoptionen. Wenn das alles klappt, wird das wieder richtig klasse. Ich freu mich drauf!

  • So, nach langem Warten und Bangen haben die Stadtwerke Kiel heute der Besichtigung ihres neuen Küstenkraftwerkes zugesagt. Damit steht dann auch das Highlight der Besichtigungsoptionen. :thumbup: Das komplette Programm steht jetzt oben im ersten Beitrag. Bisher sind 10 Leute angemeldet. :thankyou:

  • Liebe Neuendorfer,


    da habt Ihr aber ein tolles Programm zusammengestellt. Ich würde gerne teilnehmen und würde mich freuen wenn Ihr mir ein Einzelzimmer vom 8. bis zum 10 Mai reservieren würdet.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Bernd

  • Die Teilnehmerliste füllt sich langsam. :) Inzwischen sind wir schon 15 Leute und es ist noch fünf Monate hin. :saint: Da ist aber auch noch etwas Platz. ;) Die letzten zwei Kisten Briefe mit Einladungen habe ich allerdings auch erst gestern zur Post getragen. :S Es kommen übrigens Leute aus dem tiefen Süden (Nordbayern), dem weiten Westen (Köln/Bonn) und aus dem tiefen Osten (Sachsen) mit Autos in den hohen Norden, wie ich hörte. Vielleicht organisieren wir ein paar Fahrgemeinschaften. :?:

  • Oh, wer kommt denn aus dem weiten Westen (Köln/Bonn) ?

    Bei mir sieht es zur Zeit auch ganz gut aus, möchte aber noch nicht verbindlich zusagen wenn es klappen sollte wäre es dann (Köln/Bonn/Siegburg)

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019