Lohnt die Anschaffung einer Brennstoffzellenheizung?

  • Gutes Executive Summary!:thumbup:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Der Vertreter von EW Energy World sollte lieber wieder Lebensversicherungen oder Staubsauger an Haustüren verkaufen, SÄMTLICHE Aussagen sind mehr als lächerlich.

  • Der Vertreter von EW Energy World sollte lieber wieder Lebensversicherungen oder Staubsauger an Haustüren verkaufen. . .

    Nach dem Prinzip "Lieber sankt Florian, verschone mein Haus, zünd lieber andere an" :whistling::whistling::whistling:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Bzgl. deines Angebotes aus dem Eröffnungspost.

    Von denen hatte ich auch mal ein Angebot, damals allerdings noch von enn-niedersachen (das gab es aber für jedes Bundesland).

    Es gibt da noch ein Detail bzgl. des Betreibers dieses Geschäfts (das aber lieber per PM sofern es dich interessiert).

    Ich wäre da vorsichtig und würde lieber nochmal lokal nach einem Heizungsbauer suchen (der bei mir übrigens günstiger sowohl als dieses Angebot, als auch von EW gewesen ist).


    Grüße

    Christian

  • Welchen meinst du den Versicherungstyp oder den von Remeha?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hmmm,


    das angehangene Angebot im dritten Post (doch nicht im ersten) aus diesem Thread von Brennstoffzelle4Home.


    Impressum der Webseite passt auch nicht zur Adresse auf dem Angebot (über die Adresse aus dem Angebot weiss ich das mein altes Angebot vom gleichen kommt).

  • Die Firma wird immer dubioser

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe die Fa. Energyworld mal angeschrieben und über dieses dubiose Gespräch berichtet mal sehen ob eine Antwort kommt.


    b) Hier mit Hilfe des Forums-Fragebogens die Daten Deines Anwesens einstellen. Dann können wir Dir vielleicht sagen, ob und ggf. welches BHKW oder BZ in Deinem Fall passen würde.

    Meine Daten habe ich bereits im Einganspost angegeben, nach einigen eigenen Berechnungen wird wohl vom Verbrauch her die Vitovalor passen, evtl. noch eine kleine Photovoltaikanlage.


    Aktuell versuche ich noch Angebote von lokalen Heizungsbauern zu erhalten, die Suche gestaltet sich jedoch recht aufwendig da die meisten Absagen weil solche Anlagen noch nicht verbaut wurden. Irgendwie komme ich nur über Internetportale weiter, ich würde aber lieber die Firmen direkt anschreiben. Kenn jemand Firmen im Raum Köln/ Siegburg?


    Da ich beruflich viel unterwegs bin habe ich bisher auch noch keinen Termin bei mir Zuhause durchführen können, mal sehen ob das dmnächst funktioniert.


    Schönen Abend noch

    Jörg Fuhrmann

  • Meine Daten habe ich bereits im Einganspost angegeben, nach einigen eigenen Berechnungen wird wohl vom Verbrauch her die Vitovalor passen, evtl. noch eine kleine Photovoltaikanlage.

    Oops, sorry - hatte ich übersehen, war wohl zu weit weg.:whistling:


    Vitovalor plus PV (vom Verbrauch her etwa 5 kWp, wenn's das Dach hergibt gerne auch mehr) wäre bei den Daten auch aus meiner Sicht das Richtige.

    die Suche gestaltet sich jedoch recht aufwendig da die meisten Absagen weil solche Anlagen noch nicht verbaut wurden

    Hast Du mal versucht, über die Viessmann-Website einen geeigneten Betrieb in Deiner Region zu finden? Wer Vitovalor einbauen will muss sowieso eine Schulung beim Hersteller absolvieren. Deshalb müssten die dort eigentlich eine vollständige Liste haben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Jörg,

    bzgl. lokalen Heizungsbauer, ich habe meinen damals über die Suche bei Viessmann gefunden (mit der dortigen Einschränkung "Experte für Brennstoffzelle").


    Ich habe mal Siegburg als Standort eingegeben.

    Viessmann Suche


    Dann musst Du noch oben Links auf das Lupensymbol und in dem Menu dann "Zertifizierte... für Brennstoffzelle" aussuchen. Als Ergebniss wurden dort immerhin 11 Betriebe gefunden. Wie die sind weiss ich natürlich nicht :D


    Grüße

    Christian

  • Nabend zusammen,


    habe über die Viessmann Seite einige Unternehmen in der nähe gefunden. Drei habe ich mal angeschrieben, ein zusätzlicher Kontakt kam noch über die Fa. Viessmann zustande. Mal sehen was da so rum kommt.


    Schönen Abend noch,

    Gruß Jörg


  • Hallo Jörg, mich beschäftigt die selbe Thematik wie bei Dir. Können wir uns einmal direkt austauschen?


    LG,

    Niels


    Der Vertreter von EW Energy World sollte lieber wieder Lebensversicherungen oder Staubsauger an Haustüren verkaufen, SÄMTLICHE Aussagen sind mehr als lächerlich.

    Ich hatte einen der Kollegen auch bei mir. Er erzählte ganz am Anfang das er ehemaliger Legionär wäre......sehr vertrauenerweckend. Egal, ich bin in ähnlicher Lage wie der TO und suche nach einer guten Lösung.
    Neben der Vitovalor ist mir nun der Dachs 0.8 ins Auge gefallen und ziehe den in Betracht.
    Die endgültige Frage einer Wirtschaftlichkeit konnte ich mir noch nie beantworten.


    Gruß!

  • Hallo zusammen,


    habe mitlerweile 3 Angebote vorliegen, 2 davon von Heizungsbauern aus der Gegend. Alles ist so um 33.000 - 35.000 Euro als Komplettpacket (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Zwei Unternehmen davon waren bei mir und haben sich die Situation vor Ort angesehen, mit dem Resultat das es sich wahrscheinlich nicht umsetzen lässt, da die Kiste einfach nicht in den Keller zu bekommen ist. Die Treppe ist so verwinkelt und eng das es von den Maßen her nicht passt, außerdem wiegt der eine Teil ca. 200 Kg und in den Keller führt nur eine alte Holztreppe. Somit sind die Angebote unter Vorbehalt wenn eine Lösung gefunden wird das Ding in den Keller zu bekommen. Da ich nicht das halbe Treppenhaus abreißen möchte wird wohl nix draus. Habe dazu aber nächste Woche nochmals einen extra Termin, mal sehen.

    Das ganze aufgebaut aus Einzelkomponenten, also Brennstoffzelle, Brennwerttherme und Pufferspeicher würde wohl gehen, sprengt dann aber den finanziellen Rahmen. Sehr schade.


    Überlege mir gerade alternativen, Brennwerttheme und PV Anlage oder aber der Vorschlag des Ortsansässigen Heizungsbauer eine Hybridheizung mit Luft-Wasser Wärmepumpe, PV Anlage und Brennwerttherme, da gibt's wohl auch ordentlich Förderung. Der Energieberater meinte dazu auch noch das in einer solchen Kombination ab Sommer wohl auch noch die PV Anlage gefördert wird. Habe dazu ersteinmal in zwei Wochen einen Termin mit dem Heizungsbauer, einem Mitarbeiter der Fa. Viessmann und dem Energieberater (der ist auch praktischer Weise mein Schornsteinfeger).



    Hallo Jörg, mich beschäftigt die selbe Thematik wie bei Dir. Können wir uns einmal direkt austauschen?

    Kannst mich gerne Anschreiben, ich habe versucht die Wirtschaftlichkeit mit ner Excel Tabelle zu berechnen, demnach würde es sich bei mir lohnen, aber ob das die Praxis wiederspiegelt kann ich natürlich nicht sagen.


    Schönen Abend noch

    Jörg.