Lohnt die Anschaffung einer Brennstoffzellenheizung?

  • Ja, der Transportweg ist schon wichtig. Gewicht und Größe der Bauteile ist das eine, aber wichtig ist auch, daß die BSZ keine Stöße verträgt.

  • In Summe bin ich akutell so langsam von der BZ weg, obwohl ich die Technik ansich super spannend finde. In meinen Fokus ist jetzt eine Pelletheizung gekommen in Kombination mit Solar. die Förderungen dafür sind extrem gut. Nachteil, den Strom muss ich künftig selber kaufen oder eine PV Anlage installieren.


    Gruß!

  • Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch Schwimmbad:


    Als Schwachpunkt an der Brennstoffzelle wird in diesem Forum erwähnt, dass im Sommer keine ausreichende Verwendung für die thermische Energie besteht. Ich überlege mir gerade eine Anlage zu installieren. In dem Zusammenhang habe ich mir auch überlegt, ob ein Schwimmbad dabei helfen kann und ein paar Gedanken dazu hier zusammengefasst. Würde mich interessieren, ob die Profis hier im Forum das auch so sehen, oder ob ich da falsche Annahmen mache.


    Ein Kw Gas kostet 6 ct. Damit erzeugt die Brennstoffzelle von Viessmann 0,37 Kw Strom und 0,5 Kw Wärme.


    Rechnerisch entsteht bei laufender Brennstoffzelle ein Gewinn bei Eigenverbrauch von 0,37*30ct + 0,5*6ct - 1*6ct = 8ct je Kw eingesetztem Gas. Auf dieser Grundlage erzeugt das Heizen des Schwimmbades einen Gewinn von 8 ct je Kw Gas solange die elektrische Energie selbst verbraucht werden kann und einen Verlust von 1,5 ct. bei einer Einspeisevergütung von 4 ct statt Eigenverbrauch 30 ct.


    1,16 Kw Energie erwärmt 1 m3 Wasser um 1 Grad. In der Brennstoffzelle entsteht nur 0,5 Kw Gas je eingesetztem Kw Gas, d.h. 1 Kw eingesetztes Gas erwärmt 1 m3 Wasser um < 0,5 Grad bzw.


    Zur Erwärmung von 1 m3 Wasser um 1 Grad erzeugt die Brennstoffzelle theoretisch einen Gewinn von 2*0,37*30ct = 22 ct Eigenverbrauchsertrag abzüglich Kosten von 2*6ct = 12ct und bei Heizung mit Gas einen Verlust von 1*6ct = 6 ct. Zur Erwärmung eines Schwimmbades mit 8x4 m und 48 m3 Wasser um 1 Grad zur Kompensation der Auskühlung über Nacht (bei Abdeckung mit Folie) werden ca 50 Kw Energie benötigt. Theoretisch bedeutet dies den Einsatz von 100 Kw Gas (50/0,5) und den Ertrag von 37 Kw Strom. In der Realität kann aber nur maximal <18 Kw Strom pro Tag erzeugt werden. Davon entfällt auf die Grundversorgung im Haus über Tag bereits ein Teil und der Teil aus der Nacht wird eingespeist werden müssen.


    Für die Erwärmung benötigt man einen Wärmetauscher und eine Pumpe. Der Wärmetauscher erzeugt die Erwärmung aus dem Warmwasserspeicher der Heizung. Die Laufzeit ist gering, zwischen 2-3 Stunden für 1 Grad, d.h. die Brennstoffzelle muss die Heizleistung innerhalb begrenzter Anzahl von Stunden erbringen. Das könnte man eventuell durch eine Wärmepumpe mit niedriger Leistung und damit längerer Laufzeit verbessern.


    In der Realität werden durch Heizen des Schwimmbades also wohl nicht mehr als 5 Kw für den Eigenverbrauch und etwas mehr als Wärme herausspringen. Bei < 10 Kw-thermisch liegen wir bei unter 0,2 Grad Erwärmung für das Schwimmbad. Der Ertrag wäre 1,50 € Eigenverbrauch + 60 ct. Wärme - 90 ct Gasverbrauch = 1,20 €. Für 1,20 € könnten kostenneutral zusätzlich 20 Kw Gas für das Schwimmbad eingesetzt werden. Mit insgesamt < 30 Kw wäre eine Erwärmung um max. 2/3 Grad täglich über 3-4 Sommermonate möglich. Das entspricht knapp dem Ertrag von Pool-Solarabsorbern und ist höher als bei Solarthermie (bei 10 m2 Fläche etwa 2.000 Kw in 4 Sommer-Monaten). Der Ertrag von Solarabsorbern ist wegen der niedrigen Temperaturdifferenz höher als bei Solarthermie und die Fläche größer.


    Die Anschaffungskosten für die Wärmepumpe liegen bei > 300 € plus Einbau. Steuerung der Wärmepumpe über die Schwimmbadsteuerung. Ob sich ein zusätzlicher Warmwasserspeicher für die nächtlich erzeugte Wärme lohnt?


    Eine kostenneutrale Erwärmung auf niedrigem Niveau ist durch die Br3nnstoffzellenheizung im Sommer möglich. Die Laufzeiten erhöhen sich und die Anzahl der Ein-Ausschaltungen nimmt ab, was wiederum gut für die Lebensdauer sein soll.