Abmelden eines BHKW

  • Hallo Neuendorfer ,


    Meine Frage : Was passiert wenn ich meinen Eco- Power 1,0 , zugelassen 2013 wegen zu hohen Reparaturkosten abmelde , bzw. still lege .


    Wie reagiert das Finanzamt darauf ? Der Stromabnehmer , die BAFA , usw .


    Gruß

  • Moin fetti0


    Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, wie das BHKW steuerlich veranlagt wurde. Das kann Dir nur ein Steuerberater mit Gewissheit beantworten. Hier sind die Kontaktdaten von zwei Steuerberatern im Verein: Expertenrat am Telefon für Vereinsmitglieder


    Beim BAFA meinst Du den Mini-KWK-Zuschuss (Impulsprogramm)? Also mir wäre nicht bekannt, dass es dort Konsequenzen gibt. Allerdings teilt auch für gewöhnlich niemand dem BAFA eine Außerbetriebsetzung mit. Theoretisch müsste man dem BAFA 7 Jahre lang jährlich die Daten der Anlage übermitteln - aber wäre mir neu, dass das irgendwo wirklich passiert.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: