PV-Anlage um BHKW ergänzen

  • Wenn man die Veränderung des KWK Gesetzes so deuten will, will der Gesetzgeber erreichen daß größere Anlagen mit

    weniger Vollbenutzungsstunden laufen.

    Von daher wäre dein Fall mit der stromerzeugenden Heizung schon so ein Fall.

    Wärme gratis und selbst wenn du den Strom einspeisen musst, gibt es ja die 16 Cent plus Baseload, also rund 20 Cent.

    Gesteigerter Eigenverbrauch (also die Kiste laufen lassen wenn nix vom Dach kommt) kann die Rechnung

    noch schöner machen.

    Ich betreibe mein BHKW im Moment mehr oder weniger so.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Die Lösung als reine Eigenverbrauchsanlage ist sicher die deutlich wirtschaftlichere als eine Einspeiseanlage.

    Ein BHKW hat eine begrenzte Lebenszeit ( Betriebsstunden ). Bei Eigenverbrauch ist jedes KWh 28 Cent Wert, bei Einspeisung deutlich weniger.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wir haben im gewerblichen Bereich ziemlich genau 20 Cent NETTO Strombezugskosten und mit

    den 16Cent + Baseload wiegt sich das genau auf. Und ich denke das war auch der Sinn dieser Reform des KWKG.

    Nämlich die mittelgroßen Gewerbe KWK anzusprechen.

    Ich weiß daß trifft hier beim TE nicht zu.


    Das Problem bei BHKW ist doch daß die Leistung nach oben wesentlich günstiger wird.

    Sprich ein 10kw elek kostet nicht das doppelte als ein 5kw elek.

    Und bei der Wartung das gleiche Spiel, die Wartungskosten sind bis auf die Ölmenge relativ identisch, und hat

    noch dazu den Vorteil daß man die Kosten auf wesentlich mehr kwh erzeugter Energie verteilen kann.

    Das trifft jedoch beim TE voll zu. Hängt also vom Einkaufspreis des BHKW und der Wartungskosten ab.

    Aber nach meiner Erfahrung lohnt sich dann auch die Einspeisung.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag ()