Regenwasser im Heizungsraum, läuft durch das Außenrohr vom Kamin

  • Hallo Forum,

    ich haben ein Problem mit dem Kamin vom Vito-Twin 300. Wenn es regnet, läuft an der Oberseite vom Vito-Twin ein kleines Rinnsal Regenwasser in den Heizungsraum.

    Habe das nur zufällig gesehen / gefunden. Bei einem Tag mit Dauerregen kommen da schon so 2 - 3 Liter zusammen. Nach längerer Suche wird nun klar, das dies durch

    den Kamin reinläuft ( im Luftspalt zw. Abgasrohr und der Zuluft ). Mein Heizungsbauer , den ich per Tel. angefragt habe , hat sowas noch nie gehabt. Im Anhang das Bild vom

    monierten Kamin. Wie man sieht, läuft die Tropfkante vom Dach genau über dem ersten Stutzen. Wenn das Wasser aber am Rohr hängt, läuft es runter und sucht an jedem Stutzen

    eine Möglichkeit rein zu fließen, was wohl auch passiert. Das Abgasystem ist vom Viessmann. Frage: Ist das bei einem von Euch auch so montiert, das die Rohre so zusammen gebaut sind, das die äußere Muffe nach oben offen ist ? Es währe doch sinnvoll, das der Übergang von oben her zu währe ( D.h. das Außenrohr geht über das untere Rohr ). So muss die Dichtung zu 100% OK sein sonst läufts rein.

  • Ja danke für die Antworten. Ich wollte nur wissen ob sich Viessmann was gedacht hat beim planen vom den Elementen für so einen Kamin.

    Der Heizungsbauer konnte den Fehler nicht nach vollziehen , sowas gabs noch nie.

    Ein befreundeter Schornsteinfeger wusste auch nix genaues.

    Daher habe ich die Frage ins Forum gestellt, da gibts weitere Leute mit dem Vito-Twin 300 .... evtl . hat da ja schon jemand mal ganz genau hin geschaut oder hatte auch ein solches Problem. Die Lösung wir wohl ein Winckel sein, der verhindert das das Wasser aufs Rohr tropft. Wenn du genau hinschaust ( Foto ) habe ich mit Klebestreifen schon eine pseudo Dachrinne gebastelt. Das hat schon geholfen. Einen guten Rutsch ins jahr 2020 .

  • Die Muffen im innenrohr müssen nach oben zeigen, da ja da das Kondenswasser ablaufen soll. Soweit so gut. Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn die Muffen des Außenrohres nach unten zeigen müssen ? Normalerweise läuft der Regen am Rohr runter und sollte keine Möglichkeit bekommen an einer Muffe, die nach oben steht, rein zu laufen ??? Oder sehe ich das falsch ?.