Ecopower 1.0 Motor Nr. 2 Leistungsverlust

  • Moin,

    so das neue Motörchen ist eingebaut inkl. aller Neuerungen.

    Mein Vollwartungsvertrag läuft noch knapp 2 Jahre. Mal sehen was in dieser Zeit so auftritt.

    Für alle die auch einen Vollwartungsvertrag haben mal die Empfehlung nachzufragen ob man nicht auch noch eins von den neuen Teilen im Austausch bekommen kann.


    Gruß

    JoGo

  • Hallo,

    bei mir liegt der Leistungsverlust nicht am LAS sondern am Schalldämpfer der an der Schweißnaht gerissen ist.

    So kann Abgas in Motorraum strömen und das Luftgemisch wird beeinflusst. Daher lief der eben nur mit offener Klappe. Der Fehler hat sich erst erkenntlich gezeigt wo auch Kondenzwasser / Kühlflüssigkeit etc am Riss mit raussprudelte.

    Problem,der Schalli ist super verbaut ,man kommt schlecht ran. Und kleben ist PP Kunststoff. Zum testen habe ich erst mal Heißkleber genommen der gut haftet aber eben weich wird wie Gummi unter der Hitze. Wie Standfest der ist werde ich sehen.

    Hat jemand von Euch schon mal den Kunststoff Schalldämpfer ausgebaut?

    Gruß

    Carbon

  • hi carbon,

    ich hatte mit meinem 1.0 das gleiche Problem am Schalldämpfer; auch die Naht gerissen. Zum Ausbau hab ich die Rückwand und die linke Seitenwand gelöst, bzw. ausgebaut. Die Naht hab ich dann mit einem Sekundenkleber POWERGLUE geklebt. Das ist ein Set, das aus Sekundenkleber, Granulat und Reiniger besteht. Erst Reiniger auftragen, verdunsten lassen, Sekundenkleber auftragen, in den noch feuchten Kleber das Granulat eingestreut, trockenes Granulat mit Kleber wieder angefeuchtet und wieder Granulat drauf. So kann eine breite und sehr harte Naht erstellt werden, die auch sehr fest auf dem Kunststoff haftet. Hat bei meinem 1.0 sehr lange gehalten.

    Info unter http://www.hgpowerglue.com. Hat auch nur wenig gekostet. Hatte über Internet gekauft.

    Bin durch die "Autodoktoren" auf diesen Kleber aufmerksam geworden. Die haben einen Belastungstest durchgeführt und kleben seit dem Kunststoffteile an Autos. Hab selbst mal an meinem Fahrtzeug einen Schalter für geklebt. Hält bombenfest. Aber Vorsicht! wenn der Kleber zwischen die Finger kommt, hält er auch dort extrem. Sekundenkleber = Cyanacrylat.

    Gruß jzwayer

  • Hallo,


    bei meinem Ecopower 1.0 ist nach 36000Bh ein großer Ölverlust (4 Liter in 4 Wochen) festzustellen. Es sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen. Hat einer die Artikelnummer oder sogar eine Quelle. Schön wäre dies auch für das Addinol MG40 Power Synth.

    Das 1.0 lief bisher ohne Probleme hat noch den 1. Motor und keinerlei Modifikation bis auf das neue Gasventil.


    Grüße T.

  • Hallo tomy220,

    die Ventilschaftdichtungen solltest Du direkt bei Honda bestellen: Teile-Nr. 12209-MA6-005. Wenn Du 4 Stück benötigst, mußt Du 4 Stück bestellen. Sie werden nicht paarweise oder im Vierer-Set verkauft. Das Öl habe ich auch verwendet und bei einem Ölhändler, der auch Heizöl verkauft, bestellt. Gebindegröße jedoch nur ab 5 Liter.

    Schau vielleicht auch mal in diesen Thread: "Erfahrungsbericht zu meinem Ecopower 1.0" hier in diesem Forum. An anderer Stelle im Forum gibt es auch die direkte Internetadresse für die Bestellungen bei Honda. Ich hatte meine Ersatzteile über einen Honda-Händler aus Berlin im Internet bestellt. Jeder andere Honda-Händler der Rasenmäher verkauft kann die Ersatzteile auch liefern.

    MfG

    jzwayer

  • Hallo tomy220 ,


    da Du ja den Zylinderkopf ausbauen musst , solltest Du Dir gleich eine neue Zylinderkopfdichtung mit bestellen ! U.a. gut aufpassen bei der Ventil Demontage , die winzig kleinen Ventil Klemm Keile springen schnell weg .

    Ausserdem wird der Ventilschaft vom Einlassventil verkokt sein , eventuell den Ventilsitz etwas nachschleifen .


    Gruß

  • Hallo fetti0,


    vielen Dank für den Tip. Der kam leider etwas zu spät. Die winzigen Teile haben sich im Heizraum verteilt und ich fand nur 1 Stück wieder. Wo kann man diese denn beziehen? Gibt es eine Artikelnummer?


    Grüße T.

  • Hallo tomy220,

    die Ersatzteilnummer bei Honda lautet 14781-MA6-000. Kosten 5,71 € pro Stück = 1 einzelner Keil. Ein Satz pro Ventil = 2 Stück kosten dann 11,42 €. Im Ersatzteilkatalog von Vaillant sind die Keile nicht einzeln aufgeführt. Sind dann wohl nur als kompletter Zylinderkopf zu bekommen.

    Im Anhang einige Ersatzteillisten.

    MfGr.

    jzwayer

  • Hallo jzwayer,


    besten Dank , werde das demnächst zusammen mit den neuen Ventilschaftabdichtungen mal einbauen und testen ob der Ölverbrauch dann weg ist.

    mfg. tomy220

  • Hallo Zusammen,


    trotz Oil-Catcher, und jetzt vor kurzem einem Vale-Protector habe ich wieder Probleme mit verkokten Ventilen und Leistung bei 880W. Ich werde in einem weiteren Post nochmal Details bringen, auch gerne zum Vale-Protector, jedoch beschäftigt mich die "viele Luft" die aus der Entlüftung kommt. Ich finde dies relativ viel im Vergleich mit z.B. einem 60 Jahre alten Deutz Traktor.

    Ich habe ein kurzes Video gemacht und bräuchte da euer Rat ob das Volumen normal ist oder hier die Kolbenringe platt sind (Motor hat erst 15.000BS). An den wieder verkokten Ventile kann das ja nicht liegen, klar ist aber das wenn viel zu viel BlowBy kommt, alle Präventionsmaßnahmen nichts helfen können.


    Ich finde das beim erstellen des Videos komische Geräusche im Lauf des BHKW`s feststellen musste, die ich bis dato meine ich noch nie gehört hatte. Aber irgendwie greift auch der Faktor, dass wenn ich wieder am Schrauben bin Flöhe husten höre. Eigentlich wollte ich einen neu gereinigten Kopf mit geschliffenen Ventilen drauf machen, aber irgendwie machen die beiden Punkte a) viel BlowBy, b) Geräusche Lager grad Sorgen.


    Ich habe noch 2 komplette EcoPower in der Garage mit rund 30.000 Stunden und jeweils Verkokungs-Probleme die ich mir im Sommer fertig machen wollte. Logisch dass das jetzt passieren muss. Jetzt wäge ich ab ob ich aufgrund des Geräusches ein BHKW aus der Garage fertig mache (ebenfalls unbekannter Status) oder ob ich Flöhe husten höre ||:/

    Daher brauche ich eure Meinung.




    Danke und Grüße, Andy


    PS: Noch ein Update, ich konnte mit meiner SpyCam (sorry für die schreckliche Qualität) Bilder des Brennraums machen:

  • das klingt nicht gut. Ich bin noch nicht zum Abbau des Kopfes gekommen weil ich eine Etage umziehe, Oma verstorben ist und ich nebenbei noch Akkus repariere.

    Bei mir wirds der Kopf sein, aber bei Dir ist die Frage obs ebenso der Kopf ist oder die Kolbenringe einen weg haben. Wie ist Dein Ölverbrauch?

    Mit den Blowby Gasen hab ich vor einen Schlauch herauszuführen, dann auf Raumhöhe zu bringen und in den Schornstein laufen zu lassen. Das Öl wird im oberen Teil welches ich aus Kupfer machen werde gut abkühlen und zurücklaufen.

  • Hallo Andy ,


    bei ca. 15 ooo L. Std. dürften die Kolbenringe sowie die Ölabstreifringe nicht defekt sein . Vielleicht ein Kolbenfresser ? Aber das wäre aussergewöhnlich .


    Es wurde bereits nach dem Ölverbrauch gefragt ! ? Deine Angabe über die Menge der Abluft ( Kurbelgehäuse ) ist recht ungenau . Und Du hast tatsächlich 2 Stck Ölabscheider am Abluftschlauch ? So viel Ölkohle im Brennraum wären dann bei 15 000 Std. sehr ungewöhnlich .


    Wobei Vaillant nach ca. 20 000 L . Std. ( im Vollwartungsvertrag ) den Motor wegen der Minderleistung u . Ölkohle ausgewechselt hat . Bei den eingebauten Geräten bis ca. 2016 sogar nach 10 - 12 000 L.Std.


    Vielleicht bildest Du Dir die seltsamen Geräusche ja auch nur ein ! Ich würde an Deiner Stelle einen überholten Zylinderkopf ( mit neuen Ventilschaftdichtungen ) einbauen . Aber auch Deine " Reserve - Motoren" würde ich demnächst überholen , sicher ist sicher .


    Gruß

  • Hallo,


    das bei dem Motor mehr Ölnebel entsteht als bei anderen hatte mich ja bereits vor 2 Jahren verwundert, da hatte ich das Verkoken ja bei schon 9.500 BS gehabt. Der Ölverbrauch würde ich auf grob ±0,7L je 5.000 BS schätzen, wobei hier das meiste über den OilCatcher (oder dessen Undichtigkeit und somit im Gehäuse) aufgefangen wurde.


    fetti0, das mit der zu vielen Ölkohle und zuwenig Laufleistung gebe ich dir recht, das hat meine Ich der Motor von beginn an gehabt, daher auch mein Problem bereits bei 9.500 BS.


    Ich mache heute Abend mal den Zylinderkopf bei diesem Motor runter und mache Bilder von der Zylinderinnenwand. Einen überholten Zylinderkopf mit neuem Dichtsatz habe ich schon, hier muss ich nur noch die Ventile einschleifen. Bei dem 1. Reserve Motor (den anderen habe ich noch nicht zerlegt) ist das Zylinder Bild mit Kreuz-/ Querschliff trotz der ca. 30.000 BS noch gut zu sehen und an dem Kolben gab es keinerlei schwarzer (auf Ölverbrennung zurück zu führen) Rückstände. Nur die "weißen" vom Gas.

    Ich schicke nachher ein paar vergleich Fotos, einmal von dem verbauten Motor + Zylinder + Kolben und von dem Reservegerät.


    Zitat

    Vielleicht bildest Du Dir die seltsamen Geräusche ja auch nur ein !



    Das ist ja wieder genau meine Befürchtung, habe leider kein Vergleichsvideo auf meinem Handy gefunden...


    Zitat

    Deine Angabe über die Menge der Abluft ( Kurbelgehäuse ) ist recht ungenau


    Ich dachte ich konnte diese auf dem Video recht gut einfangen, wie soll ich diese messen bzw. euch zum Vergleich darstellen?

    Ich fand dies schon recht viel, ist ja fast wie eine Dampfmaschine. Noch könnte ich dies, da Kopf noch drauf ist und ich nur das Öl wieder einfüllen müsste. Dies habe ich abgelassen um nach spähen etc. zu suchen (war zum Glück nicht der Fall).


    Was soll ich noch am Sinnvollsten testen bevor ich den Zylinderkopf runter hole? Danach wäre es zu spät ;)

    Danke und Grüße,

    Andy


    PS: Wenn ich den Reserve Motor zerlege, werde ich dies für alle mal mit Bildern festhalten.

  • Mit den Blowby Gasen hab ich vor einen Schlauch herauszuführen, dann auf Raumhöhe zu bringen und in den Schornstein laufen zu lassen. Das Öl wird im oberen Teil welches ich aus Kupfer machen werde gut abkühlen und zurücklaufen.

    Wenn dir der Öldampf in den Schronstein geht bleibt der Rus dran kleben, das würde ich nicht machen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ