Ecopower 1.0 Motor Nr. 2 Leistungsverlust

  • Tommmi: du wolltest den Zylinderkopf abnehmen, da bin ich auch gerade dabei. Meiner klebt ziemlich fest auf dem Zylinder, hast Du deinen runter? Gibt es einen Trick oder hilft nur rohe Gewalt? Wie bewährt sich dein Benzinfilter als BlowBy-Filter?

    Entschuldige, bin gerade heute erst wieder hier. Motor läuft mit 1018-1022W daher Kopf noch drauf.

    Inspektion selber gemacht und zurückgesetzt.

    Kerze mußte oben isoliert werden da Porzellan dünner und Funke zeitweise durchschlug.

    Ölverbrauch beobachte ich und gucke ob Filter funktioniert

  • Ölverbrauch ist weg, also alles gut.

    Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung bleiben also erst mal liegen.

    Kündigung des Wartungsvertrages ist raus. Angeblich soll ich trotzdem noch einmal 100€ bezahlen.

  • Hallo,

    mein Ecopower 1.0 hat auch wieder etwas Leistungsverlust 930-950W . Läuft aber stabil kein Ölverlust feststellbar. Drosselklappe bei ca 65%

    Aber wenn ich das Gehäuse öffne zB bei der Zündkerze oder den großen Deckel ,läuft das Teil innerhalb 30 sek auf 1015-1023 bei knapp 50% Drosselklappe.Wie Neuzustand.Sobald man wieder alles zuschraubt fällt die Leistung wieder.

    Vertehe ich nicht, was könnte das sein?

  • Hallo Carbon ,


    ist denn bei Dir das LAS - System 80/ 125 installiert ? Wenn ja , dann ist das 125 Zulufts - Rohr verstopft . D. h. Abgasrohr vom Motorgehäuse komplett abbauen und dann , wenn möglich am Ende des Rohres die Verstopfung mit Pressluft ausblasen .


    Bei meinem Eco - Power 1,0 ist nur ein normales tempertur festes 80 Rohr verbaut worden , da die Frischluft - Zufuhr ausreichend war .

    Allerdings nur mit Absprache des " Schorni " .

    Sollte bei Dir eine ausreichende Zuluft im Aufstellungsraum vorhanden sein ( Schorni Genehmigung ) dann trenne einfach ca. 20 cm vom 125 Rohr direkt über dem Gerät ab und Du wirst nie wieder Probleme mit der Frischluft haben .

    Gruß

  • Hallo ,

    ich habe heute mal Fehler eingegrenzt. Wenn ich den Schlauch zum unteren Teil hinter der Gasventil hochzieh,läuft der einwandfrei. Sobald man den wieder reinsteckt ist Ende. Da hat fetti0 recht ,irgendwo muss das Zuluft Rohr dicht sein. Selbst wenn ich die erste Klemme vom LAS abmach geht es nicht .Ist da nochmal ein Filter verbaut? Kann man das Kunststoffteil wo die 2 Prüfanschlüsse dran sind einfach leicht ausbauen?

    Ich hatte nicht gedacht das die Luft ohne Filter durch den Motorraum gezogen wird.

    Gruß

  • na klar,der hat erst 2000 Std weg und ist sauber.Das Ansaugrohr ist ja noch vor dem Luftfilter. Ich habe mal den Flexschlauch wo auch der Abgasschlauch durchgeht gereinigt. Ich denk jetzt eher das evtl der Abgasschlauch vielleicht ein Riss hat und der Sauerstoff in der Ansaugluft fehlt.

    Am Eingang zum Motorgehäuse LAS ist der Frischluftschlauch so leicht weißer Belag ,Staub sieht anders aus. Müsste man messen eh man den Schlauch ausbaut.

  • Hallo Allerseits,


    meine Kiste ist in 6-8 Wochen runter auf 920W.

    Hat volle Leistung wenn er noch kalt ist und nach 3-4h fällt die Leistung ab.. . Austauschmotor mit ca 22000h


    wenn man aber einen der Deckel öffnet...Seite oder Vorne ist egal, erholt der sich wieder teiweise (970W).

    (wenn man den Luftfilterkasten öffnet läuft es ganz entspannt.


    Scheint mir als wenn er Neben Luft zieht?


    in den letzten tagen habe ich, den Ölabscheider getauscht, Ventilspiel eingestellt und Ventile mit Tunip 133 gespült.


    Bin etwas ratlos und würde mich über deinen Beistand freuen. :)


    Viele Grüße

    Cetin

  • Moin,

    kann zwar keine Hilfe anbieten. Habe das gleiche Problem.

    Extremer Leistungsverlust in den letzten 4 Wochen.

    Da ich einen Vollwartungsvertrag habe, bin ich noch entspannt.

    Habe bei Vaillant angerufen und um einen Termin gebeten, da zu befürchten ist das der Motor seinen Geist aufgibt.

    Die 48000er Wartung ist in 450 Stunden. Aber der Typ bei Vaillant wollte mir keinen vorgezogenen Termin geben.

    Aussage:" Bei Vollwartungsverträgen bekäme ich automatisch einen Termin wenn es soweit ist."

    Das habe ich so noch nicht gehabt. Da lässt man den Moter lieber verrecken. Soll mir egal sein. Dann gibt es eben bals einen neuen.

    Das waäre dann der Dritte.

    Motor 1: 11100 Stunden

    Motor 2: 35000 Stunden


    Werde glein nochmal versuchen einen anderen Mitarbeiter zu erwischen. Vielleicht sieht der das ja anders und gibt die Situation an die BHKW Abteilung.


    Gruß

    JoGo

  • Hallo sommerzeit 01 ,


    als erstes würde ich Dir raten das Einlassventil mit einem Endoscop auf Ölkohle zu überprüfen. Viele Motoren machen bei 22 000 L.Std.

    schlapp und ein einmaliges spülen bringt meistens nichts .

    Aber in meinem Artikel # 75 habe ich noch etwas dazu geschrieben .

    Gruß

  • fetti0,

    danke für den Hinweis, ich habe die Zuluft und den Anschluss gecheckt: alles in Ordnung.


    Gestern noch intensiv die Ventile gespült (bis die Dose leer war) und siehe da: alle werte wieder bei normal :)

    Kompression liegt bei warmen motor bei 8,5 bar.


    Wird sich zeigen, wie lange das jetzt durchhält.


    Viele Grüße

    Cetin,

  • Hallo sommerzeit01 ,


    der normale Kompressionsdruck liegt allerdings zwischen 10 und 12 Bar , Dein gemessener K.- Druck ist die Verschleissgrenze .

    Vielleicht ist etwas Schmutz im Ventilsitz gelandet . Nochmal spülen und neu messen .


    Gruß

  • Moin,

    kurzer Statusbericht.

    Am 26.05.21 war dann endlich ein Monteur zur Wartung vor Ort. Wartung gemacht. Maschine läuft 4 Stunden.

    Motor steht und startet nicht mehr. Na super.

    Also wieder bei Vaillant reklamiert und mal nachgefragt wer denn wohl die Kosten für den Stromprodutionsausfall übernimmt. 180€

    Schließlich steht das Ding jetzt schon mehr als 4 Wochen. Darauf hin Rückruf und neuen Termin gemacht.

    Zum Glück mit meinen Servicemann der mich schon seid 7 Jahren betreut und wirklich Ahnung hat.

    Am 14.06. morgen 8:00 ist ist soweit.

    Kurz mit Startpilot gestartet und schon läuft das Ding. Allerdings auch nur 2 Stunden. Dann wieder aus.

    Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten aus dem Hause Vaillant.

    Man hat noch etliche 1.0 Module komplet dort im Vorrat und man hat sich dazu entschlossen diese den vorhandenen

    Vollwartungskunden im kompletten Austausch kostenlos einzubauen. :thumbup::thumbup::thumbup: ( Wenn das vorhandene so langsam den Geist aufgibt )

    Ja Ihr lest richtig:

    Ein neues komplett auf den letzten Stand gebrachte Modul.


    Man erhofft sich dadurch weniger Serviceeinsätze mit insgesamt weniger Kosten.

    Das nehme ich natürlich gerne an und wenn ich nett frage darf ich vielleicht das alte noch als Ersatzteil behalten???

    Schaun wir mal


    Der Einbau ich schon mal terminiert. Allerdings kann mein Monteur erst am 26.07.21


    werde dann mal wieder berichten.


    Gruß

    JoGo