Ecopower 1.0 Motor Nr. 2 Leistungsverlust

  • Moin,


    danke. Hab mir das bei Vemo mal angesehen, die genannte Kerze hat laut Katalog keine Spitze Masseelektrode das muß so aussehen :


    https://cdn02.plentymarkets.co…PREMIUM-PLUS-KOPF-2-2.jpg


    Der Benzinfilter schaut robust aus , nur ist fraglich ob er die Filterfeinheit bringt um den Ölnebel abzuscheiden.


    Wäre schön wenn Du über Standzeit von Kerze und Filter berichten würdest. Ich nutze aktuell noch die Originalkerze für 26€ das Stück, eine Alternative sollte im Preis schon deutlich unter 10€ bei gleicher Lebensdauer liegen.


    Beim Filter favorisiere ich die Wechselkartuschen von BMW, nur bin ich noch nicht dazu gekommen ein passenden Gehäuse zu finden.
    https://www.ebay.de/itm/Olabsc…id=p2386202.c100677.m4598

  • Der Benzinfilter schaut robust aus , nur ist fraglich ob er die Filterfeinheit bringt um den Ölnebel abzuscheiden.

    Nach einem Tag hat sich Drosselklappenposition wieder auf 50% eingefahren.

    Eventuell doch einen Proffessionellen Abscheider verbauen mit separatem Ölauffang. Ich denke wenn der Filter genau funktioniert wie er soll wird nicht viel Öl abgeschieden. Wichtiger ist hier auch das der Druck im Kurbelgehäuse nicht zu hoch wird.

  • ich habe den Mann+Hummel Provent 100 eingebaut - siehe meinen Beitrag oben. Dumm am Provent ist, dass er für eine Innenmontage zu groß ist. Das abgeschiedene Öl-Kondensatgemisch fließt nicht nach unten ab, wie auf dem Werbevideo gezeigt. Ich vermute, der BlowBy kühlt außerhalb der Maschine zu stark ab. Der Reinigungsaufwand ist mir zu groß - ich reinige den Filter momentan 2x die Woche. mit heißem Spülwasser, stelle den Behälter mit Filter auf das BHKW (funktioniert ähnlich einer Ultraschallreinigung ^^) und blase ihn anschließend mit Druckluft aus.

    Es ist enorm, was dort schon nach der kurzen Zeit an Öl und Kondensat hängenbleibt. Der am Peilstab messbare Ölverlust ist trotzdem sehr gering, die Ölmenge sieht daher vermutlich dramatischer aus, als sie für die Maschine ist.

    Ich teste demnächst einen Druckluftfilter mit Sinterbronze-Element. Er hat kleinere Baumaße, kann innen montiert werden, lässt sich reinigen und scheidet das Öl in einem transparenten Behälter ab. Durch die Innenmontage sollte der Wasserdampf nicht mehr kondensieren bzw. angefallenes Kondensat wieder verdampfen, so dass nur noch Öl im Auffangbehälter verbleibt, das dann abgelassen werden kann - so meine Hoffnung. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass das Öl abgeschieden und separat aufgefangen wird und nicht im Filter hängen bleibt, der sich dann in nullkommanix zusetzt. Ein OilCatcher scheint mir auch eine gute Alternative.

    BlowBy nach Altvater Sitte in die Umwelt entlassen ist sicher die einfachste Möglichkeit, für mich jedoch keine Alternative.

  • Der Wasserdampfanteil im BlowBy ist beträchtlich: CH4+2*O2-> CO2+2*H2O das findet sich auch im BlowBy.

    Die Fehlkonstruktion liegt m.E. darin, dass der BlowBy nicht, wie üblich, aus dem Ventildeckel kommt sondern aus dem Kurbelgehäuse, wohin das abgeschiedene Öl normalerweise wieder zurückfließen könnte. Und wie ein langsames Zurückfließen bei ausgeschalteter Maschine aus dem Filter über den dünnen BlowBy-Schlauch bei zugesetzem Filter per Schwerkraft funktioniert, das sieht man ja.

    Einen separaten Rücklaufanschluss für Öl in den Kurbelgehäusedeckel zu bohren, wäre eine Alternative, die aber auch mir zu weit geht. Da sammle ich Öl und Kondensat lieber und leite es ab.

  • Die Fehlkonstruktion liegt m.E. darin, dass der BlowBy nicht, wie üblich, aus dem Ventildeckel kommt sondern aus dem Kurbelgehäuse, wohin das abgeschiedene Öl normalerweise wieder zurückfließen könnte. Und wie ein langsames Zurückfließen bei ausgeschalteter Maschine aus dem Filter über den dünnen BlowBy-Schlauch bei zugesetzem Filter per Schwerkraft funktioniert, das sieht man ja.

    Da bin ich nicht deiner Meinung. Ob nun aus dem Ventildeckel oder Gehäuse ist bei diesem liegenden Motor egal da beides über die Bohrungen der Stösselstangen großräumig verbunden ist. Und ja das Öl fließt definitiv aus dem Ölabscheider zurück, bei meiner und zig anderen Kisten.


    Wenn bei Dir tatsächlich viel zu viel Öl kommt und auch beträchtliche Wassermengen aus den Verbrennungsgasen dabei sind hat Deine Maschine wohl wirklich ein Problem mit den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen.


    PS: Du schreibst das Du den M&H ProVent nutzt, wie hast Du das Druckregelventil außer Kraft gesetzt ? Bei dem "Kleinen" ist ja original kein Ventil eingebaut warum auch immer ??


    mfg

  • PS: Du schreibst das Du den M&H ProVent nutzt, wie hast Du das Druckregelventil außer Kraft gesetzt ? Bei dem "Kleinen" ist ja original kein Ventil eingebaut warum auch immer ??

    Der Druckregler ist nicht im Deckel sondern seitlich am Gehäuse. Den oberen Anschluss am ProVent habe deshalb ich abgestopft, der druckgeregelte Bypass ist so außer Funktion. Der gefilterte BlowBy wird durch den unteren Anschluss über einen dichten Auffangbehälter (100-er HT-Muffe mit zwei Enddeckel) in die zurück Maschine geleitet. Auf diese Weise hat der BlowBy nur einen Weg - 100% durch das Filter.

    Der Auffangbehälter fasst 1/2 Liter und ist nach 3-4 Monaten voller Kondenswasser - absolut ölfrei :thumbup:.

    Wenn ich den Ölverbrauch am Peilstab bewerte: kurz vor der zweiten Wartung fehlt max. 1/4 zum max. Stand. El. Leistung zwischen 1010 und 1018 W, Drosselklappe je nach Wetterlage und Motortemperatur zwischen 40 und 50.

    So schlecht scheinen die Kolbenringe nicht zu sein.

    Ich wollte mir einfach nur Klarheit verschaffen, was der kleine Honda hier so alles fabriziert, eine dauerhafte Lösung ist das nicht.

  • Die Pro Vent Ölabscheider sind für Benziner und Diesel gemacht, die produzieren deutlich weniger Kondensat wie ein Gas Motor.

    Daher passt der auch nicht wirklich.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Der Ölverbrauch kommt daher wenn der Abscheider sich zusetzt und der Druck im Kurbelgehäuse dann steigt. Das Öl wird dann durch den Druck an den Ringen vorbei gedrückt und ist auch an der Leistungsminderung zu sehen.

  • Der Ölverbrauch kommt daher wenn der Abscheider sich zusetzt und der Druck im Kurbelgehäuse dann steigt. Das Öl wird dann durch den Druck an den Ringen vorbei gedrückt und ist auch an der Leistungsminderung zu sehen.

    Mh ? die Kolbenringe dichten den Druck bei der Verbrennung >50bar sicher ab und sollen dann bei ein paar Millibar Öl durchlassen. Da hab ich Zweifel.


    mfg

  • Der Ölverbrauch kommt daher wenn der Abscheider sich zusetzt und der Druck im Kurbelgehäuse dann steigt. Das Öl wird dann durch den Druck an den Ringen vorbei gedrückt und ist auch an der Leistungsminderung zu sehen.

    Mh ? die Kolbenringe dichten den Druck bei der Verbrennung >50bar sicher ab und sollen dann bei ein paar Millibar Öl durchlassen. Da hab ich Zweifel.


    mfg

    Die Kolbenring Verschleißen, dadurch wird der Spalt am Stoß größer.

    Die Nuten in den Kolben verschleißen, wenn da das Spiel größer wird kommt es zu einer art Ventil effekt und die Kolben werden zur ölpumpe.

    Das ist nicht viel aber über die Laufzeit bemerkbar.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ja das ist der ganz normale Werdegang eines jeden Kolben-Zylinder-Spieles.

    Aber Tommy beschrieb den Effekt und nannte als Ursache einen zugesetzten Filter, das glaube ich nicht. Bei intakten Kolbenringen macht sich ein evt. zu großer Überdruck im KG an anderen stellen "Luft", nämlich an der KW Dichtung oder Ventildeckeldichtung bzw. an anderen aus dem Gehäuse führenden Öffnungen.


    mfg

  • Tommmi: du wolltest den Zylinderkopf abnehmen, da bin ich auch gerade dabei. Meiner klebt ziemlich fest auf dem Zylinder, hast Du deinen runter? Gibt es einen Trick oder hilft nur rohe Gewalt? Wie bewährt sich dein Benzinfilter als BlowBy-Filter?