Abschreibung ? wie lange?

  • Hallo nach wie viel Jahren bzw.nach wie viel Betriebsstunden schreibt ihr den Dachs in eurer Wirtschaftlichkeitsberechnung ab?
    Meiner hatte nach 55000 h einen neuen Motor bekommen..jetzt hat er 81000 h gelaufen..Dazwischen neue Kabelbäume,Ölpumpen,Anlasser,Stellmotore etc. :rolleyes:

  • Zitat

    Hallo nach wie viel Jahren bzw.nach wie viel Betriebsstunden schreibt ihr den Dachs in eurer Wirtschaftlichkeitsberechnung ab?


    http://www.kwk-infozentrum.info/html/steuer_afa.html




    Zitat

    Meiner hatte nach 55000 h einen neuen Motor bekommen..jetzt hat er 81000 h gelaufen..Dazwischen neue Kabelbäume,Ölpumpen,Anlasser,Stellmotore etc. :rolleyes:


    55 tsd Bh für eine Ölanlage - ok - Gasanlagen laufen länger
    Kabelbäume ?? wieviel denn ??


    Anlasser ?? mehrere ?? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Die Abschreibungsfristen sind von der Finanzverwaltung festgelegt.
    (Handelsrechtlich ist das wieder eine andere Frage).


    Mein letzter Stand: 10 Jahre- d.h. liniear 10v.H. p.a.

  • Hallo Reinhard,


    bei bivalenten Anlagen, bei denen der "Spitzenlastkessel" auch alleine für eine Versorgung des Objektes ausreicht kann ich mir auch eine Degressive AfA vorstellen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Tja, wie das so ist mit unseren Behörden, mein FA will 20 Jahre, sowie bei der Fotovoltaik @:pille



    Gruß
    Tom

  • "Dein" BeARBEITER im FA ist schlecht informiert.
    Er braucht nur in die AFA - Tabelle des Finanzministeriums zu schauen.
    Habe ich gerade im Internet nochmals getan.


    Eindeutig: BHKW - 10 Jahre.


    Hole Dir das entgangene Geld schnellsten zurück!.
    Kannst mir ja 10 v.H. Lesegeld geben-wauu ;) ))))

  • @Dachsfan
    1 Anlasser,3 Kabelbäume,3 Ölpumpen,2 Stellmotore.Die Anlage ist nur wirtschaftlich wenn man vieles selber macht(jede zweite Wartung,Ölpumpe.Anlasser).


    Ich meinte eigentlich nur die Abschreibung in einer Betriebswirtschaftlichen Rechnung :rolleyes:
    Was denkt ihr wie lange wird der Dachs laufen bis er komplett ausgetauscht werden muß?

  • Zitat

    1 Anlasser,3 Kabelbäume,3 Ölpumpen,2 Stellmotore.Die Anlage ist nur wirtschaftlich wenn man vieles selber macht(jede zweite Wartung,Ölpumpe.Anlasser).


    Anlasser ist normal, Kabelbäume jede 5 Jahre einer ist auch ok, ich gehe davon aus den 3. hast Du gerade erst eingebaut, Ölpumpen ist auch ok, Stellmotore na ja... kann man lassen, wenn sonst nix war, würde ich sagen ist ok.



    Es ist schön wenn man vieles selbermachen kann, das stimmt. Ich kann Dir aber so nicht beistimmen, das es voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit ist, das kommt auf die Umstände an......


    Aber wer ein Schrauber ist, ich würde auch niemand an meine Anlage lassen..... der Schraubt doch sowie so gern. Viele meiner Kunden, wie gesagt Kfz Meister, Handwerksmeister ( Elektro, Heizungsbau..) machen alles selbst am Dachs, ich finde es richtig wenn diese Kunden voll unterstützt werden. ( Die nicht zum ersten Mal schrauben- meine ich)

    Zitat

    Was denkt ihr wie lange wird der Dachs laufen bis er komplett ausgetauscht werden muß?


    Ich wüsste nicht warum der Dachs komplett ausgetauscht werden muss. Ich schätze mal das meiner noch 30 Jahre läuft. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hi,


    3 Ölpumpen bei 55000h ist normal ?( ?( ?( ?(


    Gruß
    Tom

  • reinhard


    Das BHKW auf 10 Jahre abgeschrieben werden weiß ich auch aber mach das mal einem Steuerbeamten klar @:pille
    Als ich meine PV-Anlage 2000 und meinen Dachs 2001 gekauft hatte, stand im August 2001 das FA vor der Tür und machte ne Prüfung :-(/
    Seit dem haben die mich auf Beobachtung @:pille


    Mir ist das mittlerweile zu dumm mich mit denen zu streiten, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    ..jetzt hat er 81000 h gelaufen..Dazwischen neue Ölpumpen...


    3 Ölpumpen innerhalb 81000 ist normal finde ich @:-

  • Zitat

    Original von Tom3244
    reinhard


    Das BHKW auf 10 Jahre abgeschrieben werden weiß ich auch aber mach das mal einem Steuerbeamten klar @:pille
    ....
    Gruß
    Tom


    Aber da ist doch nichts klar zu machen...
    Wenn Alles so klar wäre. Ein Blick von 1 Minute auf die homepage des
    Bundesfinanzministeriums und dann unter AFA-Liste steht eindeutig
    BHKW= 10 Jahre.


    Also bei der nächsten Steuererklärung einfach 10 v.H. absetzen und diesen Hinweis geben. Alles andere wäre ja Rechtsbeugung.

  • Mein FA hat den 10-jährigen Absetzungszeitraum auch ohne Murren akzeptiert.
    Ich habe denen nicht einmal den Hinweis a la Reinhard gegeben.


    Das FA hat ja auch nicht so viel Lust sich mit renitenten Steuerbürgern herumzuärgern (Je nach Sachbearbeiter ist das natürlich unterschiedlich)
    Gruß
    rosisosi

  • Zitat

    Alles andere wäre ja Rechtsbeugung.


    )))) Nein niemand vom Finanzamt kann Rechtsbeugung begehen.


    Ausserdem kann, wenn wichtige Gründe vorliegen von der allgemeinen AfA Liste abgewichen werden, in der Regel ist die Abschreibung mit 10 Jahren zu berechnen.


    Die Abschreibung kann, wie in meinem Link erklärt, linear oder degressiv vorgenommen werden. Dies ist ausschließlich die Entscheidung des Steuerpflichtigen. ;)


    Hier noch einmal der Link:
    http://www.kwk-infozentrum.info/html/steuer_afa.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()