SenerTec Dachs MSR1: Leistungsplatine 2000, Klemme X10

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen, was an dem 3pol Stecker X10 auf der Leistungsplatine 2000 MSR1 angeschlossen ist ?

    Habe mir eine Leistungsplatine besorgt und eingebaut, nun kommt Sicherheitskette offen.

    Meine Leistungsplatine sah anderst aus, da gibt es diesen Stecker nicht.

    Der Fehler ursprünglich war Fehler 59 Spannung bei Start.

  • Hallo,


    was an dem X10 direkt dran hängt, kann ich gerade nicht sagen, es ist ein drei polliger Stecker wo nur Pin 1 und 3 mit braunen Kabel belegt ist.

    Da der Dachs gerade in Betrieb ist kann ich nicht näher nach schauen, sieht aber so aus, als ob dieser zu den Lastschützen geht.


    Aber der Fehler Sicherheitskette kommt in der Regel nur, wenn bei X2 die Pins 9 und 10 nicht geschlossen sind. Dort ist in der Regel ein Temperaturschalter oder anderes Sicherheitsgerät angeschlossen, dass im Fehlerfall die Verbindung öffnet. Am besten mal den Stecker abziehen und mit einem Ohm-Meter prüfen, ob Pin 9 und 10 niederohmig ist.


    Viele Grüße

  • Hallo Guten Morgen,

    danke für die Antwort, bei X2 Pin 9 u. 10 ist eine Brücke, wie auch bei der anderen Paltine.

    Inzwischen habe ich mir derart behofen: Da der Fehler Spannung bei Start, eine Phase nur 145V anzeigte, obwohl 3x 230V anlagen.

    Habe ich den betroffenen Trafo ( den mittleren ) auf der neuen Platine ausgelötet und bei mir getauscht,

    seitdem läuft er und die Spannungen sind alle bei ca. 230V

    Um wieder eine funktionsfähige Ersatzplatine zu haben brauch ich nun so einen Trafo.

    Den Fehler mit der Sicherheitskette muß ich dann noch suchen

  • Ich hätte noch nen kompletten MSR1 Regler abzugeben.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW