Brennstoffzellenheizung eingebaut, jedoch gibt es keine Förderung

  • Hallo, ich benötige dringend Informationen bzw. Hilfe und Rat. Wie ich heute erfahren habe, hat mein Schwiegervater sich eine Brennstoffzellenheizung von Viessmann einbauen lassen. Am Anfang fand ein Gespräch mit einem Vertreter der Heizungsbau Firma statt. Dieser versicherte, das falls es zu einem Auftrag kommt, sie sich um alle Anträge zur Förderung kümmern würden. Nun ist die Heizung seit 6 Wochen in Betrieb, knapp 30.000€ wurden an die Firma gezahlt, jedoch wurden alle Anträge bei der BAFA und KFW abgelehnt. Ich vermute, das die Firma viel zu spät die Anträge gestellt hat und sich nur um ihren Profit gekümmert hat. Mein Schwiegervater ist 76 Jahre alt, hat keine Ahnung von Verträgen,Internet,usw. Vor 3 Tagen kam der ganze Ablauf erst ans Tageslicht. Meine Fragen an euch: kann man die Heizungsbaufirma in Regress ziehen? Es existiert nur ein Papier wo der Aussendienstmitarbeiter aufgeschrieben hat ,wie hoch z.B. diese Anlage gefördert wird. Im Kaufvertrag ist nichts davon erwähnt das sie sich um die Anträge kümmern werden. So weit mir bekannt, ging es wohl um eine Fördersumme von ca. 16.000€. Was würdet ihr raten? Wie kann man in so einem Fall vorgehen? Ich danke euch im voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Nachdem keiner weiß was in den Anträgen steht, können wir auch nicht beurteilen ob hier Fehler gemacht wurden. Aktuell gibt es aber öfters Ablehnungsbescheide da es Unstimmigkeiten zwischen BAFA und KFW gibt. Hierzu sind bereits Themen vorhanden, kannst ja mal nachlesen.

    Ansonsten wäre es hilfreich wenn du über den genauen Typ und das Inbetriebnahmedatum Informationen liefern könntest, und am besten mal bei der BAFA anruftst und dir die Situation erklären lässt.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich glaube den Sachverhalt nicht und ich glaube auch nicht, dass er sich zugetragen hat. Da ist einer, der hat einen Schwiegervater und der erzählt dem dann auf einmal, dass er seit 6 Wochen ne BSZ hat.... Ach so....

  • Was gibt es denn da nicht zu glauben? Bitteschön... Hans Dampf der Allwissende? Mein Schwiegervater-soll ich dir jetzt meine Beziehung zu ihm erklären? Ich versuche eine Lösung zu finden da meine Frau nervlich am Ende ist, ok? Ich werde heute Abend mal die genauen Daten posten, vielleicht findet sich ja jemand, der was sinnvolles beizutragen hat.

  • Beruhig dich wieder, Hans Dampf steht halt unter Dampf... Nicht nur dir gegenüber. Um ihn ein bisschen zu verstehen, es gibt auch hier gelegentlich mal Fake Posts und das nervt halt.


    Die Zahlen wären schon hilfreich, und wie gesagt ruf doch einfach mal beim BAFA an und frag die nach dem Grund und den eingereichten Unterlagen...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Was ja schon klar sein sollte, aber sehr wichtig ist, daher hier nochmal: Alle Förderanträge müssen vor dem Auftrag für die Heizung/Brennstoffzelle gestellt und bei den Behörden eingegangen sein! Das Programm KfW 433 ist nicht mit dem BAFA-Impulsprogramm kombinierbar. Bedeutet bei der KfW wird das dicke Geld beantragt und beim BAFA nur die Zulassung der Anlage. Die lehnt das BAFA derzeit wegen eines Streits zwischen den beiden Behörden, der auf dem Rücken der Antragsteller ausgetragen wird, aber grundsätzlich ab.


    Zum Einlesen, was wann zu beauftragen ist, hier ein Leitfaden: https://asue.de/sites/default/…ung_Mini-BHKW_2019-05.pdf

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Vielleicht solltest du einen Anwalt mit einbeziehen. Falls die Anträge wirklich zu spät eingereicht wurden bleibt ja nur der Rücktritt vom Kaufvertrag.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wäre schön, wenn Du die Unterlagen nicht nur zitierst, sondern anonymisiert einstellst.


    Hallo Peter, haaaallllloooooo.....


    Keiner zuhause? Da hatte ich doch wieder mal das richtige Näschen...

  • Vielleicht kam er ja einfach noch nicht dazu, beruhig dich wieder. Sonst wird da nur zur selbsterfüllenden Prophezeiung, weil er keine lust hat mehr zu schreiben, da er eh nur dumm angemacht wird... Schließlich wollen wir einander doch helfen oder?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,

    ohne hier eine rechtsberatende Stellungnahme abzugeben. Jeder Heizungsbauer der eine BZ verkauft weiß doch das die entsprechenden Anträge

    vor Ausführung der Arbeiten eingereicht und genehmigt worden sein müssen. Unabhängig davon welche Vereinbarung die hier beteidigten getroffen haben oder auch nicht. ( Er verkauft die BZ ja nur wenn die Förderung genehmigt wird ) Ansonsten Wirtschaftlicher Unsinn.

    Auch wenn in diesem Fall nur mündlich darüber gesprochen wurde hätte sich der Heizungsbauer vor Einbau vergewissern müssen das alle Anträge gemacht worden sind. Ich denke er handelt zumindest grob Fahrlässig wenn er das vorher nicht geprüft hat.


    Darum wirds wohl nicht ohne Rechtsanwalt gehen.


    Gruß

    JoGo