Erste Wartung eines Optimess Tiger

  • @ GB1530
    hab ich doch geschrieben, wer z.B. das Schätzeisen kauft, erhält auch eine Beschreibung, auf der die Abgasgegendrücke genau beschrieben sind.


    Wer das Schätzeisen nicht kauft, kann auch nicht messen und braucht daher auch keine Druckangaben ))))


    Allgemeine Info`s gibts im Forum, wer was wissen will kann fragen, wer nix weiß sollte doch lieber den Pfleger holen..... :D


    allgemeine Infos werden nach und nach in die Wiki geschrieben, Tom hat fest zugesagt, wenn er seine neuen Büromöbel verschraubt hat, haut er auch wieder in die Tasten als Dachsfan Nr. 2 oder so.. ))))


    Dachsfan ist er ja auch, wenn er es ja auch nicht gern zugibt ^^ ^^ :tongue:

  • Für den Selbstpfleger eine Pflegeanleitung?


    Ich glaube nicht einmal, dass Senertec ein Interesse daran haben dürfte, interessierte Selbstpfleger zu einem Ausbildungskurs zuzulassen, selbst wenn die diesen gerne bezahlen würden.




    Gruß
    rosisosi

  • Hallo an alle
    Wenn da ein sehr geübter Selbstpfleger ist der könnte doch eine Pflege und Reparaturanweisung für den Dachs schreiben,als Autor verdient man damit auch ein paar Euro wenn sie gut gemacht ist.
    Bei den Auto´s gibt es das ja auch.
    Hatten die nicht den Titel " Jetzt helf ich mir selbst"
    Na gut die verkauften Stückzahlen für sowas sind noch nicht hoch genung,
    aber wer weis?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Na gut die verkauften Stückzahlen für sowas sind noch nicht hoch genung


    Denk mal drüber nach wieviel Auto Schrauber es gibt und wieviel Dachsschrauber

  • Hallo BHKW-Fans,
    ich dachte Ruß wäre in erster Linie Kohlenstoff in recht reiner Form und der müsste meines Wissens nach zu Kohlendioxid verbrennen. Das ist ja bei zimmertemperatur ein Gas und müsste über den Schornstein abziehen können. Die Asche stammt wohl eher aus nicht brennbaren Bestandteilen im Futter, weshalb ich ab der der letzten Öllieferung nur noch schwefelarmes Heizöl verwende. Ich hoffe, wie versprochen, auf eine erhöhte Standzeit des Rußfilter


    Viel Spaß beim Dachsen


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Zitat

    Original von hololoy


    ich dachte Ruß wäre in erster Linie Kohlenstoff in recht reiner Form und der müsste meines Wissens nach zu Kohlendioxid verbrennen.
    Hololoy


    Du hast natürlich recht - rein Chemisch


    aber technisch brauchst Du hohe Temperaturen um den Ruß zu verbrennen das schaffst Du mit den reinen Abgastemperaturen nicht. Deshalb wird ja bei Rußpartikelfiltern im KFZ mit zusätzlichen "Brandbeschleunigern" - alles Pyromanen - gearbeitet. Ausserdem muß das Blech drumrum für dieses abbrennen auch dimensioniert sein.
    und schließlich ist die Verbrennung bei Pflanzenöl nicht ganz so "Rußarm" wie beim Diesel/Heizöl.


    Mfg

  • Hallo an alle
    Ich denke mal das das Thema noch ein großes Stück Konstroktionsarbeit sein wird
    .
    Ein Verbrennungsmotor hat nunmal keiné so hochwertige Verbrennung wie zum Beispiel ein Blaubrenner.


    Die Verbrennungsteperaturen sind da doch wesentlich geringer und die Abgastemperaturen umso kälterund das Motoröl was immer in geringen Mengen mit verbrannt wird ist der Sache auch nicht gerade dienlich.


    Daher werden Abgasführungen und Wärmetauscher und Rußfiltersytheme immer Wartungs intensiv bleiben, egal von welchen Hersteller man ein BHKW betreibt.


    Eine Konstruktionsanderung damit die Teile sich Thermisch selber reinigen bedeutet ein Verzicht auf die gute Wirtschaftlichkeit.
    Daher solte man darauf achten das man die Baugruppen leicht und einfach demontieren kann und sie sich problemlos reinigen kann.


    Ich habe meine Abgasführung dem entsprechend nachgerüstet.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH