BHKW Holz für 2 große Gebäude

  • Hallo ich bin ganz neu hier , und beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Thema BHKW.


    Nun kurz zu meinem anliegen, ich habe mir gerade günstig eine alte Dorfschule ( altes Gutshaus) mit anliegender Turnhalle gekauft.

    Zurzeit werden beide Gebäude mit einer Flüssiggas Heizung beheizt es sind so ca. 100 kw die benötigt werden beide Gebäude zu beheizen.


    In das Gebäude sollen ca.10 Personen in zwei Wohngemeinschaften ziehen. desweiteren soll ein teil der Räume an Gruppen von bis zu 30 Personen vermietet werden, die dann auch die Turnhalle nutzen. Im besten Fall sollte die Anlage Strom Warmwasser und Heizung für all diese dinge produzieren wobei die Gruppen vermutlich mehr in den Sommermonaten das sein werden.


    Ein relativ großer Heizraum wo zurzeit die Anlage steht ist in der Turnhalle vorhanden. Mir wurde gesagt das die neben kosten der Gebäude so ca bei 17000€ liegen der größte teil dabei ist die Heizung.

    Ich würde gerne auf regenerative Energie zurückgreifen und dadurch das ich selbst als Baumkletterer arbeite und ein paar bekannte wald haben wo ich günstig an holz kommen kann, habe ich mich eigentlich einfach für einen Holzvergaser Ofen entschieden.

    Jetzt bin ich aber auf das Thema BHKW gestoßen und frage mich ob das ganze so nicht viel sinnvoller wäre.




    So wie es aussieht habe ich dafür gleich das perfekte Forum gefunden und würde mich sehr über Professionelle Informationen freuen :).


    Fragen die ich mir stelle sind:

    - gibt es eine so große Anlage überhaupt die mit Holz beheizen kann

    -muss ich die Anlage immer beheizen auch im sommer oder kann das Kraftwerk dann auch mal aus sein

    -wie hoch sind die kosten ungefähr in der Anschaffung + Montage

    -wie hoch sind die kosten in der Wartung

    -gibt es Fördermöglichkeiten wenn ja welche

    -wie viel strom erzeugt die Anlage ungefähr reicht es meinen eigenen bedarf zu decken

    -was sind die vorteile was sind die nachteile

    -habt ihr vielleicht noch andere gute Ideen


    Vielen Dank für jeden Hilfe

    Liebe grüße Vernaldi


    PS Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich irgendwelche dinge vergessen habe oder falsch formuliert habe das ist für mich gerade alles noch neuland. Zuhase hatte ich bis jetzt einfach immer nur einen normalen Holzofen.

  • Willkommen auf dem Forum,


    kannst du den so ungefähr sagen welche Strommengen, wieviel Energie in den letzten jahren im Durchschnitt verbraucht wurde?

    Das Thema Holz und BHKW ist nicht so selbstverständlich und einfach, es gibt einige Hersteller, aber da sollte man sensibel und aufmerksam an die Planung heran gehen.

    Spiele doch einfach verschiedene Varianten durch, wenn du Holz hast dann dazu PV, Batteriespeicher oder ggf. wie hier im Forum schon einmal erwähnt BHKW die mit Holz betrieben werden, Fröling, Spanner HKA 20, Hargassner


    Grüße

    Swen

  • Hallo Vernaldi,

    schau doch mal bei Spanner nach,

    aber glaube nicht alles, was dir vorgegaugelt wird.

    hast du Lagerraum--Schlepper, bzw. Radlader, Siebtechnik ?

    auch der Zeitaufwand ist zu beachten---täglich

    wenn ja, dann nur mit Hackschnitzel von Stamm Material--keine Rinde und absolut trocken.

    Invest ist auch sehr hoch---wie wäre es denn mit normaler Hackschnitzel Heizung ---ich bin rein wirtschaftlich sehr zufrieden.

    Photovltaik, Solarthermie passen gut hierzu.

    Gruß

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Vielen dank.Dazu weiß ich leider noch nichts, wurde ja die letzten 2 Jahre nicht betrieben davor war nur ein kleiner kindergarten im haus das es eine schule mit 150 Personen war ist über 10 Jahre her.

    PV möchte ich mir auch gerne anschaffen sobald das nötige Geld dafür vorhanden ist Batterie speicher ist mir im moment noch zu Teuer.

    Heizen wollte ich eigentlich sehr gerne mit Stückholz aber ganau dazu habe ich noch nichts gefunden


    danke, Guck ich mir gleich an aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich suche speziell nach eine stückholz Anlage weil ich genau die von dir genannten >Sachen nicht zur Verfügung habe.

  • Es gibt kein dauerhaft funktionierendes Holz-BHKW, egal, ob mit Pellets, Stückholz, Hackschnitzel oder egal was... es gibt schlichtweg keins. Dies bedeutet aber nicht, dass es keine Firmen gibt, die welche verkaufen.


    Generell gilt beim Thema BHKW auch: Ohne Knete keine Fete. Selbst dann, wenn das BHKW pro Jahr erheblich Geld abwirft, muss es erstmal bezahlt werden.

  • .

    . . . . ich suche speziell nach eine stückholz Anlage weil ich genau die von dir genannten >Sachen nicht zur Verfügung habe.

    Frage zur Klarstellung: Wenn ich das richtuig sehen, dann suchst Du ein BHKW, das mit Stückholz befeuert wird?

    Das wäre als Holzvergaser technisch denkbar, aber dann im MW-Bereich und auch da unsinnig.

    Oder als Stirlingmaschine, aber die gibt es nicht zu kaufen.


    Lass es mich mal so formulieren: In der heutigen Zeit ist Holzgas eine Berufung (im Krieg war das was anderes, weil es halt keinen Sprit und kein Gas gab) Sowas kannst Du nur betreiben, wenn Deine Zeit zum Nulltarif gerechnet wird oder du das Ganze zum Beruf machst. Wenn Du nicht durch irgndwelche "Spielereien" mit Holzvergasern über Jahre richtig erfahren bist, dann lass die Finger von einem Holz-BHKW. MHO

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Es gibt kein dauerhaft funktionierendes Holz-BHKW, egal, ob mit Pellets, Stückholz, Hackschnitzel oder egal was... es gibt schlichtweg keins. Dies bedeutet aber nicht, dass es keine Firmen gibt, die welche verkaufen.


    Generell gilt beim Thema BHKW auch: Ohne Knete keine Fete. Selbst dann, wenn das BHKW pro Jahr erheblich Geld abwirft, muss es erstmal bezahlt werden.

    danke für die info :)


    ja genau das war mein plan, aber weil ich halt noch keine Ahnung habe frage ich lieber nach ich denke nach den ganzen antworten muss ich mir wohl einen neuen plan machen. danke :)