Neubau eines KFW 40 Fertighaus

  • Hallo zusammen,:)

    habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber es ist schwierig auf einen Nenner zu kommen.


    Wir bauen ein Fertighaus mit ca. 180qm Wohnfläche auf Bodenplatte.

    Nun haben wir uns dazu mehr Meinungen von Freunden eingeholt. Diese haben eine Gas Heizung oder eine LWWP.

    Bin auch zu einen Installateur gegangen der mir nun die BZ Vissmann PT2 als bestes Mittel angeboten hat.

    Wir haben zwei Kinder mit 10 und 14. Stromverbrauch ca. 4000


    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter von den vielen Meinungen.

    Evtl. könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben.:)


    Danke

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, beträgt der Heizwärmebedarf für ein KfW 40 Haus gerade mal 25 kWh/m2a, das wären bei Euch 4.500 kWh. Hinzu kommt der Warmwasserbedarf für 4 Personen, vielleicht noch mal 4000 kWh. Zusammen mit einem Strombedarf von 4000 kWh ist das einfach zu wenig für den wirtschaftlichen Betrieb eines BHKW, selbst für eine Vitovalor.


    Ich würde hier tatsächlich eine Wärmepumpe empfehlen und zusätzlich, wenn ein geeignetes Dach vorhanden ist, dieses mit PV belegen. Letzteres nicht, weil man damit besonders gut eine WP betreiben kann: Das ist nicht der Fall, vielleicht könnt Ihr übers Jahr ein Drittel des WP-Stroms aus der PV decken. Sondern weil sich eine PV-Anlage (ohne Stromspeicher!!) eigentlich immer rechnet, und zusammen mit einer WP halt noch ein bisschen besser.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Stimmt alles.

    Eine PV-Anlage und eine Luft-Wasser-WP mit separater Warmwasser-WP, denn dann ist die WW-Bereitung effizienter.


    Die PV wird dann auch auf die Energieeffizienz des Hauses angerechnet. Und ein wenig bringt die dann schon, weil ja der Wärmebedarf so gering ist.


    Statt der Mehrkosten für eine Sole-Wasser WP würde ich die Kohle in eine PV stecken