Landhaus mit Schwimmbad - wie sieht die Zukunft aus?

  • Ich tüftele immer noch an einem Modell herum, wie man Dachs und PV am besten und in welchen Größen kombiniert.


    Dazu muss man natürlich ein paar Annahmen machen. Schade, dass man nicht wie in der Industrie einen 1/4-Stunden-Zähler hat, um ein genaues Lastprofil aufzuzeichnen.


    Wie sieht eigentlich der Stromverbrauch eines "normalen" Haushaltes im Tagesverlauf aus ? Ich gehe einmal davon aus, dass man tagsüber mehr verbraucht als nachts (Waschmaschine, Trockner, Backofen, Herd, PC, teilweise Licht) und nachts deutlich weniger ? Gibt es da eine Faustformel oder eine Art "Lastprofil" ?


    Weiterhin gehe ich bei einer PV-Anlage davon aus, dass man in den vier Sommermonaten ca. 16 Stunden lang Strom bekommt, in den vier Übergangsmonaten ca. 10 Stunden lang und im Winter nur ca. 8 Stunden, dazu im Winter deutlich geringere Leistung ?


    Eigentlich macht dann der Dachs im Sommer keinen Sinn, und in den Übergangsmonaten nur noch im Halbtags-Betrieb ?

  • Moin Lindoro,

    Wie sieht eigentlich der Stromverbrauch eines "normalen" Haushaltes im Tagesverlauf aus ? Ich gehe einmal davon aus, dass man tagsüber mehr verbraucht als nachts (Waschmaschine, Trockner, Backofen, Herd, PC, teilweise Licht) und nachts deutlich weniger ? Gibt es da eine Faustformel oder eine Art "Lastprofil" ?

    Ich habe vor einigen Jahren mal Lastprofile für unser Zweifamilienhaus erstellt (über – außer nachts – stündliches Ablesen der Zählerwerte, gemittelt über mehrere Tage). Gepostet habe ich das hier (#16). Die roten Balken stehen für den Stundenverbrauch, die gelben Linien für die Stromproduktion aus PV und BHKW kombiniert mit dem Betriebsprofil der jeweiligen Jahreszeit. Im Sommer läuft unser BHKW nicht wegen der ST-Anlage; wer keine ST hat, könnte am Abend z.B. 19:00h-22:00h jeweils das BHKW für die TWW-Erwärmung laufen lassen.


    Das ist natürlich nicht repräsentativ, gibt aber einen ersten Eindruck wie so etwas in einem normalen Haushalt (bzw. bei uns im Mittel zweier Haushalte) aussieht. Die Verbrauchszahlen beziehen sich auf einen Gesamt-Jahresverbrauch von ca. 7000 kWh. Zu den eingesetzten Anlagen siehe meine Signatur.

    Weiterhin gehe ich bei einer PV-Anlage davon aus, dass man in den vier Sommermonaten ca. 16 Stunden lang Strom bekommt, in den vier Übergangsmonaten ca. 10 Stunden lang und im Winter nur ca. 8 Stunden, dazu im Winter deutlich geringere Leistung ?

    Stimmt, wobei v.a. in der ersten und letzten Stunde die PV-Leistung relativ gering ist. Die tägliche und jahreszeitliche Schwankung bei der PV-Leistung sieht man in den Diagrammen recht gut, wobei das so für Südbayern gilt. Du kannst aber für Deinen Standort und Deine geplante PV-Anlage auf dieser Seite recht genaue Schätzwerte ermitteln.

    Eigentlich macht dann der Dachs im Sommer keinen Sinn, und in den Übergangsmonaten nur noch im Halbtags-Betrieb ?

    So würde ich das im Grundsatz auch sehen, außer Du setzt den Dachs im Sommer (statt ST oder WP) zur Schwimmbadbeheizung und/oder TWW-Erwärmung ein.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mal eine andere Frage, mein alter Dachs hat einen Umschalter "Sommer"/"Winter". Im Moment läuft der durch und steht auf "Winter". Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, was genau "Sommer" dann bedeuten würde.


    Ist das immer gleich ? oder wird das individuell programmiert ?

  • Meinst du mit Umschalter die Einstellung im Regler? Falls ja ist der Unterschied das im Sommer nur Warmwasser gemacht wird, und die Heizkreispumpe(n) aus sind. Welche Reglereinstellungen hast du denn? Gibt es einen Puffer, ect.?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Frohe Weihnachten allerseits!


    Pünktlich zu den Feiertagen "spinnt" mein Dachs. Ich bekomme nun die Meldung "Warten89". Offensichtlich erhält das Ding nicht mehr genug Treibstoff. Der Techniker war da und meinte, es ist wohl die Treibstoffpumpe. Diese hatte er bereits gegen eine andere (gebrauchte) getauscht, aber die macht es jetzt nicht mehr.


    Für meinen alten Dachs (Bj. ca. 2001) hat er so keine keine mehr da. Es gäbe wohl einen Umrüstsatz auf eine neue Pumpe, aber das würde so ca. 400-500 Euro kosten. Lohnt sich bei dem alten Ding natürlich eigentlich nicht mehr.


    Nun hatte ich gerade (Murphys Gesetz natürlich) noch einmal 5.000l Heizöl gekauft, bevor es im Januar mit UST und CO2-Abgabe teurer werden sollte.


    Was tun ?

  • Frohe Weihnachten auch Dir, trotz der Umstände (immerhin ist ja die Bude noch warm).


    Wenn es bei den 500 bleibt, d.h. wenn da Umrüstsatz, Pumpe und Montage drin sind, würde ich das trotz allem machen. Das ist nur etwas mehr als Du durch die Heizölbestellung gespart hast. Und wenn Du jetzt den Dachs abbaust, verlierst Du bei der Entsorgung des Heizöls (ausgehend von unseren Erfahrungen) mindestens noch mal ein Drittel von dem, was Du dafür bezahlt hast.


    Bei einem alten Dachs ist das wohl wie bei einem alten Auto – man muss halt dauernd was reinstecken, damit es weiter läuft. Andererseits musst Du bei einem alten Gerät keine Abschreibung rechnen: Bei einem neuen Gerät müsste man vermutlich allein für die technische Abschreibung ein paar tausend EUR pro Jahr rechnen, und für einen Vollwartungsvertrag zusätzlich noch mal einen hohen dreistelligen Betrag aufwenden.


    Wenn das mein Dachs wäre, würde ich ihn weiter betreiben bis entweder eine wirklich große Reparatur anfällt (d.h. wenn es ins Vierstellige geht) oder bis Du die Stromversorgung im Anwesen grundsätzlich umstellst. Zumindest bei letzterem kannst Du ja den Öltank vorher noch leer fahren.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Für meinen alten Dachs (Bj. ca. 2001) hat er so keine keine mehr da.

    Ich finde die 500 für die Umrüstung auch ok.

    Dennoch: Meist ist nicht der Pumpenmotor sondern die Pumpe selbst defekt, die gibt es als Ersatzteil noch. Wenn am Motor etwas defekt geht sind es i.d.R. die Lager, die bekommst du übers KFZ Zubehör, ich schätze für unter 25€. Falls du dich für die Umrüstung entscheidest hätte ich Interesse an der defekten Pumpe (genauer gesagt am Motor)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Alles zum k...n !


    Seit 8 Wochen immer mal wieder den Techniker hier gehabt (dem ich wirklich viel Kompetenz unterstelle), Pumpe und Motor zweimal getauscht, letzte Woche lief das Ding dann wirklich wieder, und am Sontag hat er sich wieder mit Fehler 89 abgestellt.


    Ich habe jetzt folgende Alternativen:


    1)5000l Heizöl entsorgen lassen und den alten Öldachs verschrotten lassen. Gerade mal geschaut, ein erster Entsorger spricht von 0,89€/l Entsorgungskosten (sic!), vielleicht kriegt man das aber auch günstiger. Irgendjemand eine Idee?


    2) Neues Pumpenset kaufen, kostet 800 Euro, eventuell muss aber ein Software-Update durchgeführt werden. Wenn das nicht funktioniert, muss noch jemand von Senertec heraua kommen, und ob die einen 20 Jahre alten Dachs überhaupt schräg anschauen ???


    3) Irgendwo noch einen gebrauchten Öldachs auftreiben und dort installieren, aber der kann ja auch jede Minute den Geist aufgeben.


    Mein alter Dachs ist von 2001, ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass ich den sowieso nur noch bis 2022 betreiben darf ?

  • und am Sontag hat er sich wieder mit Fehler 89 abgestellt.


    Mein alter Dachs ist von 2001, ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass ich den sowieso nur noch bis 2022 betreiben darf ?

    Dein Beitrag verwundert mich, in seltenen Fällen haben wir siehe Link Versuchsweise Tanktechnik und Dachs getrennt um den Fehler zu finden. 189 sagt nur, dass der Dachs nicht anspringt, den Fehler muss der Betreiber bzw. Servicetechniker finden.


    Ich habe meine Kunden noch nie "im Regen stehen gelassen", da musst Du Dich schon an Deinen Techniker halten und ihn fragen warum er nicht läuft.

    Was Du mit 2022 meinst, keine Ahnung insbesondere weil der Dachs keine Heizung ist sondern z.B. ein Russfilter hat ( keine Russschleuder ist )

  • ein erster Entsorger spricht von 0,89€/l

    Ich würde dir das Heizöl kostenlos abnehmen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ist leider ein wenig weit weg ...

    meinst du mich damit? Ich meinte mit abnehmen, zu dir kommen und abpumpen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich habe jetzt folgende Alternativen:

    Das habe ich noch nie erlebt, dass nur weil jemand die Störung 89 ( MSR 1 ) hat, er den Dachs verschrottet.


    Mit einem Kunden hatte ich mal vor ca. 10 Jahren ein ähnliches Gespräch, auch er wollte den Dachs verschrotten "weil er nicht läuft". Ich sagte ihm, dass es nicht am Dachs läge sondern an seinem Erdtank. Von Tankreinigung etc. wollte er nichts wissen, das sein nur Abzocke und Quatsch.


    Wie im Bild ( Link Beitrag #65 ) zu sehen ist, lief der Dachs aus einem Behälter einwandfrei, so das wir ein Faß neben dem Dachs stellten. Nach einem Monat wurde der Tank dann doch gereinigt und festgestellt, dass das Fußventil total verschlammt war und zeitweilig klemmte und somit eine Heizölförderung unmöglich machte.

  • Danke für den Hinweis. Das könnte natürlich bei meinem Uralt-Tank der Fall sein. Nur vermute ich einmal, dass ich den Tank erst reinigen kann, wenn die 5.000l weg sind.


    Und wie bekomme ich die aus dem Tank, wenn der Dachs nicht läuft ?