Dann werd ich bei Gelegenheit mal eine alte Düse zerlegen und mir das ansehen...
Dachs stilllegen oder durch Batterie erweitern? (Rußfilter, Einspritzdüse)
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Der Serien-Öffnungsdruck ( DöD genannt - DüsenÖffnungsDruck ) liegt bei 220 bar, wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe meine Düsen nach mehreren Versuchen auf 280 bar eingestellt, dazu dann auch den Spritzbeginn etwas nach früh verlegt ( das geht nur nach Bearbeitung des Zylinderkopfes auf einer CNC Maschine), damit der Kaltstart mit Altöl auch unproblematisch ist.
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Spritzbeginn verstellen geht doch nur über andere Nockenwelle oder sehe ich das falsch? Woher beziehst du deine Einstellplätchen und die Düsen?
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Spritzbeginneinstellung muss über eine axiale Verschiebung des Pumpenelementes gemacht werden, es gibt von Bosch hierfür passende Zwischenlagen, die allerdings nur ein Verstellen in Richtung spät erlauben. Also 2mm Material am Zylinderkopf weg fräsen, dann mit passenden Beilagen einstellen.
Die shims zum Druckeinstellen habe ich im Sortimentskasten noch aus früheren Zeiten, gab es damals problemlos im Kfz Werkzeugfachhandel. Meine sind vom Hersteller FLAG. Einfach mal in der E-Bucht nach "Einstellscheiben für Einspritzdüsen" suchen.
Wenn hier jemand nur einzelne benötigt, die kann ich gerne per Brief zuschicken
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Hier gibt es einstellplättchen für den Dachs.
https://www.dieselkontor.de/pr…pf2ftj8sq5ifg58objg0sctk6
Wenn du beim gleichen Treibstoff bleiben möchtest, würde ich Druck und Einspritzzeitpunkt nicht verstellen.
Beim Umbau auf Altöl kann es Sinn machen den Druck zu erhöhen, weil das Öl dicker ist somit mehr druck braucht um fein zu zerstäuben.
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Aber zum einstellen von neuen Düsenköpfen braucht man die doch auch oder?
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Aber zum einstellen von neuen Düsenköpfen braucht man die doch auch oder?
Ja, zum Einstellen der Feder Vorspannung. Mehr Vorspannung mehr Druck. In 9 von 10 mal brauchst du aber keine Änderung vornehmen.
Ich habe ja beim Kubota immer 3 Düsen, und musste bisher nie die Plättchen wechseln.
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Danke schon mal für die vielen Infos, spricht etwas dagegen so ein ganz billiges Ding zu verwenden?
https://www.ebay.de/itm/Diesel…id=p2047675.c100005.m1851
Nun bin ich nur noch auf der Suche nach den Düsenelementen selbst...
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Du brauchst einen Tester mit Druckschraube
sowas https://www.ebay.de/itm/Diesel…15dddc:g:uvEAAOSwYBta6sI5