Dachs stilllegen oder durch Batterie erweitern? (Rußfilter, Einspritzdüse)

  • Nö viel einfacher.

    Den Rücklauf von den Radiatoren durch die WP und von da in den Dachs.

    Ich habe z.B. 2 Puffer, einer für das BHKW und einer für die WP. Der Rücklauf der Radiatoren geht erst durch den Puffer der WP und von da in den Puffer vom BHKW.


    Der Kubota ist kein Traktor sondern ein BHKW.

    Und die WP kannst du auch mit Volllast laufen lassen, 3000Watt bei einer 9KW WP


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

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  • Ebenso kannst du die Leistung am Dachs reduzieren, 3 kW würde ich jetzt nicht machen aber 3,7 oder 4 gehen ohne Probleme.

    Das kommt jetzt aber drauf an, machst du Wartung nach Plan und mit Teilen von Sennertec (d. H. alle 2 Wartungen auch nen neuen RF und Düse) oder wird nur getauscht was auch nötig ist und z. B. bei den Filtern muss es ja nicht Original sein. Ich komme bei Selbstwartung auch auf erheblich niedrigere kosten. RF und Düse halten bei mir i. d. R. z. B. über 3 Wartungen da das die teuersten Teile sind (teuer ist auch das original Öl) kann man die Wartungskosten schon mal problemlos halbieren.


    Worum es mir geht: Man kann Selbstwartung nicht mit Wartung durch Fachfirma vergleichen, schon allein weil du dir bei einer Störung selbst helfen kannst und die Servicepartner teile vorab tauschen müssen um die Funktion für die nächsten 2700 Stunden zu garantieren...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hmmm, das sehe ich von einer anderen Seite. Wenn ich weis, daß ich an so einer Anlage nur als Notnagel im Störungsfall gerufen werde, dann rangiert der Einsatz bei der Planung "weiter unten" als bei Anlagen mit regelmäßiger Betreuung.

    Und auch der Verrechnungssatz ist anders.

    Es ist aber auch nicht notwendig, bei jeder 2. Wartung den RF zu tauschen. Das macht man je nach gemessenem Abgasgegendruck. Filter kosten auch Orginal nicht die Welt. Ja, das Öl kostet - aber als Firma würde ich mich hüten was anderes zu verwenden. Im Schadensfall könnte das teuer werden.... Und die Düse kann man nicht testen, also fliegt sie raus. Denn bei einer dadurch hervorgerufenen Störung würde jeder Kunde zu Recht meckern.

    Und natürlich wollen auch Werkzeuge, Fahrtkosten, Arbeitszeit, Schulungen usw bezahlt werden.

  • Gebe dir bei allem recht, aber den Zustand der Düse (in Kombination mit dem RF und gemessenem Gegendruck) kann man schon erahnen, nämlich wenn der Spindelabstand kleiner wird. Der Dachs muss bei schlechterer Einspritzung mehr Gas geben. Das mit dem Filter (jede 2. Wartung) steht so im Wartungsheft als Empfehlung, ich gehe davon aus das man unabhängig vom gemessenen Wert dieser Empfehlung folgt wenn jede 2. Wartung teurer ist. Außer Düse und RF ist der Aufwand ja gleich.

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  • Tauscht ihr die Komplette Düse oder nur den Einsatz vorne? Die Einsätze kann man ja auch einzeln kaufen.

    Biete für Dachs 2 Einspritzdüsen Typ DSLA142P79xx für Senertec Dachs


    RF kann man im Offen freibrennen und dann rückspülen.

    Oder bringt sie zum Dienstleister für ein Paar Euro

    Oder holt sich auf Alibaba einen neuen Einsatz für 10-15€


    Gruß

    Thomas

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  • Normalerweise wird die komplette Düse getauscht. Wie ist das wenn man nur den Einsatz wechselt, muss man da was einstellen, oder wird der nur aufgeschraubt? Kenne mich mit Einspritzdüsen überhaupt nicht aus, würde aber wenn ich wüsste wie man da vorgeht und wo man die Einsätze herbekommt auch nur den Einsatz wechseln.


    Für mich sehr interessantes Thema!

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  • Du brauchst so ein Einspritzdüsentester mit Manometer.

    https://www.ebay.de/sch/sis.ht…ksid=p2057872.m2749.l2658


    Damit du den Öffnungsdruck kontrollieren kannst. Zum einstellen gibt es dann unterschiedlich dicke Shims um die Vorspanung der Feder zu verändern.

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  • Danke für die Info!


    Gibt es hier vielleicht jemand der das schon macht und mir Einstellwerte, Bezugsquellen und Anleitung geben kann?

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  • Der Öffnungsdruck sollte im Wartungshandbuch stehen. Wenn nicht nimmst du einfach die vorhandene Düse und drückst die ab.

    Dann siehst du ja wie hoch der Druck geht.

    Ausserdem siehst du beim Abdrücken das Spritzbild. Hier sollte alles gleichmässig zerstäubt werden und keine strahlbildung zu sehen sein.

    Das ist alles. Ist eigentlich ganz einfach.


    So ein Einsatz für meinen Kubota gibts ab 8€, Originale ab ca. 20€

    Die für deinen Dachs werden da auch nicht viel teurer sein.

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  • Ich habe sowas früher gemacht, das Problem ist, dass die Düseneinsätze aus hochwertigen Quellen mittlerweile recht teuer geworden sind ( ich bezahle im Einkauf bereits 60,- € dafür ) , sodass der Tausch der Düseneinsätze eigentlich unrentabel wird.


    Falls ihr die irgendwo günstiger bekommt, könnt ihr mir die gerne zuschicken, für 20 € pro Düse baue ich die um und stelle den gewünschten Öffnungsdruck ein.


    Auch das prüfen und nachstellen von gebrauchten Düsen ist möglich, danach kann man die noch mal rund 1000 Stunden laufen lassen

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der Öffnungsdruck sollte im Wartungshandbuch stehen. Wenn nicht nimmst du einfach die vorhandene Düse und drückst die ab.

    Steht leider nicht im Handbuch, es ist ja nicht vorgesehen das zu Prüfen, oder nur den Einsatz zu wechseln. Aber danke für die Hilfe, wenn ich nun noch herausfinde wo man die Einsätze herbekommt werde ich das mal ausprobieren.


    stephans-garage : Naja 60 € ist immer noch etwa die Hälfte des Preises für eine Komplett neue Düse. Also für einen selbst lohnt das denke ich schon. Nur wenn man jemand wie dich dafür bezahlen muss (was ja völlig gerechtfertigt ist) und dann noch den Versand hin und zurück rechnet spart man tatsächlich nur noch etwa 10-15€

    Verrätst du mir wie genau das mit dem Einstellen bzw. Nachstellen funktioniert? Da du die Düsen ja schon mal getestet hast kannst du mir auch sicher sagen wie hoch der Einspritzdruck sein muss, bzw. mir einen Tip geben welches Prüfgerät gut geeignet ist?

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  • Das mit dem Einstellen ist einfach. Der Öffnungsdruck wird mit der Vorspannung der Feder eingestellt. Zum ändern der Vorspannung gibt es unterschiedlich dicke Plätchen (Shims).


    Beim 1Zylinder ist das jetzt eher nicht ganz so kritisch ob du da ein paar Bar drüber oder drunter liegst.

    Bei Mehrzylinder Motoren sollten alle Düsen relativ genau eingestellt sein, sonst läuft der Motor auf den einzelnen Zylindern mit unterschiedlicher Leistung.

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  • Also bedeutet dickere Platte mehr Einspritzdruck? Weist du wo man passende Platten herbekommt?

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  • Bekommst du auch bei Ebay, du musst nur wissen welche Größe.

    Sowas in der Art https://www.ebay.de/itm/8-5-MM…825b8e:g:ifwAAOSwubRXLeSR


    Aber wie gesagt, die gibts in verschieden Größen, 6.8 8.5 9.4 usw.

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