Neuvorstellung und Fragen zu BlueGen BG-15

  • Geht bei Dir die Suchfunktion nicht (Menüpunkt ganz oben rechts)? Wenn ich energy world eingebe, kommen sechs Stichworte für verschiedene Threads hoch. Jeder davon lohnt sich anzusehen.


    Wichtig ist, dass Du in diesem Stadium der Dinge keinen rechtsverbindlichen Vertrag unterschreibst, bzw. - wenn Du das schon getan hast - diesen nach Möglichkeit widerrufst.


    Dann solltest Du Dich z.B. hier im Forum zu der Thematik BHKW bzw. BlueGen insgesamt kundig machen - wir helfen gern.


    Dann solltest Du Dir für ein Gerät Deiner Wahl ein bis zwei Angebote von seriösen Fachfirmen aus Deiner Region machen lassen. In dem Angebot sollte die komplette Heizungsmodernisierung mit sämtlichen Komponenten abgebildet sein.


    Dann solltest Du die Förderung beantragen.


    Und DANN, nämlich erst wenn der Förderbescheid vorliegt, kannst Du einen Auftrag erteilen. Machst Du das vorher, ist die Förderung zum Teufel. Und bei der BlueGen ist das eine fünfstellige Summe.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Schon erstaunlich wie wenig Gedanken sich manche Leute um ihr Geld machen. Im PV Forum findet man auch immer wieder Leute die sich gnadenlos übers Ohr hauen lassen. Und wenn man die dann aufklärt, finden die das garnicht mal so schlimm. Irgendwie tun den 20-30 Tausedn Euro Verlusst nicht weh.


    Wenn du dich für Technik nicht interessierst dann solltest du BHKW, Brennstoffzelle oder Batteriespeicher aus dem Weg gehen.

    Kaufe dir eine Gasbrennwerttherme, und wenn das Dach PV tauglich ist, mach das Dach voll.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache und den Weihnachtsfrieden störe:

    Ich glaube, dass dieser Beitrag von dem selbem Menschen stammt, der neulich total überraschend erfahren hat, dass sein Schwiegervater sich eine BSZ gekauft hat.


    Den Sinn der ganzen Übung verstehe ich nicht, ich verstehe aber, dass das so NIEMALS stimmen kann, wenn jemand das Thema Ende Novemver eröffnet und dann bis Ende Dezember rein gar nichts unternommen hat.


    Möglicherweise tobt sich hier ein ehemaliger Mitarbeiter von EW aus.


    Da guck ich mir doch gleich lieber im Fernsehen an, wie tschechische Männer in Strumpfhosen durch den tief verschneiten Wald reiten und am Ende wird alles gut....


    Frohe Weihnachten!

  • Das macht ja nix das Du ständig Geister siehst. Scheint eine ähnliche Berufskrankheit wie jeden Mitbewerber madig zu machen - was im übrigen eine ganz schlechte Eigenwerbung ist. Bitte halte Dich aus diesem Thread raus. Danke & äh...Danke.

    Ich habe jetzt die anderen Themen zu ew energy world gefunden, am Handy waren diese nicht mit der Suchfunktion aufgetaucht. Da geht es ausschließlich um den Vorwurf der falschen Beratung um etwas zu verkaufen. Niemand berichtet über schlechte Einbauten oder miese Leistung der Anlage selbst. Einen finalen Bericht NACH Einbau der Anlage habe ich leider nicht gefunden.

  • Moin,

    Niemand berichtet über schlechte Einbauten oder miese Leistung der Anlage selbst. Einen finalen Bericht NACH Einbau der Anlage habe ich leider nicht gefunden.

    Ich glaube nicht das besagte Firma selbst einbaut, die werden das über viele Subunternehmer abwickeln.

  • Das macht ja nix das Du ständig Geister siehst. Scheint eine ähnliche Berufskrankheit wie jeden Mitbewerber madig zu machen - was im übrigen eine ganz schlechte Eigenwerbung ist. Bitte halte Dich aus diesem Thread raus. Danke & äh...Danke

    Der fett geschrieben Teil geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Die Unterstellung allerdings auch nicht.


    Dieses Forum ist dafür da, Leuten zu helfen und zu beraten.

    Das du es erst nutzt NACHDEM du einen von dir ungeprüften Vertrag abgeschlossen hast, ist natürlich semioptimal.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo Tom (aus Berlin),


    ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass sich jemand von zwei Leute beraten lässt, dann für ne Stange Geld eine BSZ kauft, null Ahnung von der Thematik hat, aber eben unterschrieben hat, dann merkt, dass das fehlt und das auch und auch das, dann auf einmal massivstes Interesse auftritt, er sich dann in unserem Forum offenbart und und und...


    Deine Story ist mit Sicherheit von vorne bis hinten gelogen, stell doch einfach mal das Ding ein, was Du unterschrieben hast, muss es ja geben.


    Es wird aber wie immer nix kommen, genau wie bei dem, dessen Schwiegervater neulich einfach so wie andere 3 Frikadellen ne BSZ gekauft hat...


    Was soll dieser Blödsinn?


    Zwei Wochen später taucht dann der nächste auf, der einfach so ne BSZ gekauft hat....

  • Zumindest hast du noch bis 15.01.2020 Zeit dir ein Vergleichsangebot einzuholen und Dieses gegebenfalls zu widerrufen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe vor Abschluss auch länger mit einem lokalen Anlagenbauer gesprochen der das gleiche Gerät verkauft und auch „unsere“ Heizungsfirma angefragt welche die Wartung etc. hier bisher macht.


    Letztere hat nicht wirklich interessiert reagiert - ist auch völlig ausgelastet bis nächstes Jahr Sommer.


    Der andere meinte auf meine Beschreibung das er mit ew Energy ohnehin preislich nicht mithalten kann. War dennoch ganz nettes Gespräch. Somit weiß ich das es nicht viel zu teuer sein kann.


    Hoffentlich wird es alles fachgerecht ausgeführt und dazu gibt es scheinbar auch hier keine Erfahrungswerte.


    und nochmal: die einzelnen technischen Details interessieren mich nur am Rande. Eben genau wie jetzt auch möchte ich mich nicht mit der Ölheizung/Verteiler/Tanktechnik und dem ganzen Zeug im Keller beschäftigen. Hauptsache es funktioniert. Für manche Freaks scheinbar kaum vorstellbar.

  • Hoffentlich wird es alles fachgerecht ausgeführt und dazu gibt es scheinbar auch hier keine Erfahrungswerte.

    Tja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber in diesem Fall ist das schon fahrlässig und ich hoffe meinerseits das Du eine gute RS-Versicherung hast.


    :hutab:

  • Tom, Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du das Ding – auch angesichts der, laut deinen eigenen Ausführungen, unterirdischen "Beratung" – mit ew energy world durchziehen möchtest. Dass Du bei Auftragserteilung vor Förderungsbewilligung die Förderung riskierst, hatte ich ja schon erwähnt. Aber vielleicht hat ja ew eine grenz-legale Methode entwickelt, um das nachträglich irgendwie hinzufummeln.


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Bevor ich diesen Thread verlasse, möchte ich noch auf Deine Fragen eingehen, die im allgemeinen Schock wohl untergegangen sind.

    1. Der ganze Vertrag ist sehr allgemein gehalten, es ist nirgens die Leistungsinhalt konkret beschrieben also zB welche Geräte man im Detail bekommt und was enthalten ist und was ggf. nicht. Ist das so normal?

    Wie schon verschiedentlich gesagt, NEIN. Bisher nicht mal bei ew energy, und das will was heißen.

    auf die Frage welche Heizleistung wir zukünftig haben werden wurde nur schwammig geantwortet "je nach Berechnung zwischen 30 und 35KW" Ich möchte ja ungerne später im kalten sitzen, muss ich mir Sorgen machen?

    Nein - zumindest dann nicht, wenn Dir ew energy zu dem Preis wo "ALLES enthalten" ist (zusätzlich zur BlueGen) eine neue Gastherme mit z.B. 35 kW einbaut. (Die 35 kW sind wahrscheinlich sogar eher zu viel, aber angesichts des geplanten Anbaus würde ich bei dieser Leistung bleiben. Modulieren können alle modernen Gasthermen.) Die BlueGen bringt nur 0,85 kW thermische Leistung. Das ist bei deinem Wärmebedarf innerhalb der Messgenauigkeit. Daher muss der "Spitzenlastkessel" auch weiterhin den größten Teil des Wärmebedarfs abdecken. Den alten Ölkessel unter diesen Bedingungen weiter zu betreiben wäre theoretisch möglich, aber eine energetische Triebtat - und halten wird er auch nicht mehr ewig. Du solltest also darauf achten, dass in dem Vertrag, wo ALLES enthalten ist, auch der Einbau einer neuen Gastherme (35 kW) sowie Ausbau und Entsorgung des alten Ölkessels (einschl. Tank!) enthalten sind.

    3. In 1-2 jahren wollen wir ca. 200m² anbauen, kann ich die Heizleistung dann noch weiter erhöhen?

    Der Anbau muss nach EnEV gebaut werden und wird daher selbst bei 200 m2 beheizter Fläche einen Heizwärmebedarf von weniger als 10.000 kWh/a haben (entspricht einer Heizleistung von vielleicht 4 kW). Das ist mit 20% Deines jetzigen Energieverbrauchs wahrscheinlich weniger als Du derzeit mit dem schlechten Wirkungsgrad Deines alten Ölkessels über Dach bläst. Wenn die neue Therme "je nach Berechnung" 30-35 kW bringt, dann sollte der Anbau da locker mit abgedeckt sein.

    4. Zum hydraulischen Abgleich steht im Vertrag die Thermostate und Ventile werden bei Bedarf geatuscht. Das ist natürlich ein Aufwand bei 30 Heizkörpern aus den 70er Jahren, irgendwie wage ich zu bezweifeln das das wirklich gemacht wird. Wie sind da die Erfahrungswerte?

    Wenn in den Heizkörpern bereits (z.B. anlässlich einer früheren Sanierung) voreinstellbare Thermostatventile eingebaut wurden, muss da nichts gemacht werden. Aber wenn die vorhandenen Ventile auch aus den 70er Jahren stammen, müssen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getauscht werden, weil es voreinstellbare damals m.W. noch gar nicht gab. (Dich muss das ja nicht stören, denn im Leistungsumfang ist doch ALLES enthalten...)


    Und damit darf ich mich verabschieden und wünsche Dir für dein Vorhaben viel Glück. Du wirst es brauchen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)