Kleines Holzgas BHKW über Solarspeicher

  • Hi zusammen,


    ich bin an der Planung für ein kleines Holzgas BHKW. Die Thermische Leistung soll direkt ins Heizungswasser gehen. Großes Haus mit Fußbodenheizung. Elektrisch würde ich gerne 1-2KW bei möglichst 68V abnehmen können. Das kommt daher, dass ich einen 13KWh LiFePo4 Speicher mit Nullbezugsregelung (2KWp Solar) habe. Im Winter kommt da so gut wie nichts runter, und da würde das BHKW den Verbrauch ganz gut Ergänzen.


    Als Brennstoff würde ich gerne Pellets bzw Hackschnitzel verwenden.


    Gibt es hier jemand Aktiven im Forum der sowas betreibt? Ich habe mich schon ein paar Tage eingelesen und die normalen Imbert Vergaser kommen wegen der geringen Leistung nicht in Frage. Dann bin ich auf die "Drizzler" gestoßen. Leider sind da alle Infos zu in einem toten Forum. Auf Youtube gibts ein paar Videos die aber auch schon 3 Jahre und älter sind.


    Wäre cool wenn sich hierüber ein Kontakt finden würde.


    LG

    Jan

  • Es gibt auf dem Markt kein einziges auch nur im Ansatz funktionierendes und käuflich zu erwerbendes BHKW, welches mit Pellets oder Hackschnitzel betrieben wird. Frag Dich mal, wieso Du nix findest.... kann aber auch sein, dass es so toll ist, ein BHKW mit Holz zu betreiben, dass keiner drüber schreiben will (Geheimnis!).

  • Der Hans_Dampf wie immer etwas forsch in seinen Behauptungen. Wobei er aber fast recht hat.


    Bei kleinen Leistungen gibt es nix fertiges von der Stange und der Betrieb mit Holzgas ist immer aufwändig und nicht zuletzt schmutzig (wobei schmutzig schon eine schmeichelhafte Aussage ist)


    Wenn Du richtig Geld in die Hand nehmen willst / kannst

    https://www.holz-kraft.com/de/…te/holz-kraft-anlage.html

    http://www.allpowerlabs.com/


    Aber das ist eher für Leute, die mehr oder weniger beruflich Strom machen wollen, nicht als BHKW.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo nettermann90,


    ich nehme an, du möchtest Pellets oder Hackschnitzel benutzen, um auf fossile Brennstoffe zu verzichten. Solltest du keine Pelletiermaschine oder einen Holzhacker haben, musst du ja den Brennstoff auch zukaufen. Warum dann nicht ein Pflanzenöl Bhkw in Betracht ziehen? Wäre doch wesentlich einfacher umzusetzen?


    Als Generator kannst einen Pkw (Lkw) Generator hernehmen, im Idealfall Wassergekühlt; um auf deine 68 Volt zu kommen musst den Regler umbauen.


    Ich plane übrigens eine ähnliche Anlage - 24 Volt, ca 5kWe, Heizöl

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Da sollte man aber vorher gucken ob es ne Ölmühle die in entsprechender Qualität liefern kann in der nähe gibt... die sind ja inzwischen auch rar geworden...


    Auch ist der Mehraufwand nicht zu verachten, z. B. muss spätestens nach 5 Jahren eine Tankreinigung gemacht werden, besser alle 3 Jahre! Kraftstoffvorwärmung verbauen, Lagerplatz dunkel und kühl, keine Rücklaufleitung in den Tank, keine Kupferdichtungen und Leitungen, etc...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hi,


    naja Holz in Form von Hackschnitzeln sind einfach immer Günstig zu bekommen. Die gibts jedes Jahr massenweise als Abfall. Die Tonne bei uns zwischen 100 und 150 Euro. Wenn ich 1 KWh Strom pro Kilo schaffe sind das gut 1000 KWh a 27 cent = 270 Euro plus die Abfallende Wärmeenergie. Lagern der Schnitzel ist kein Problem. Leider hab ich aber keine Möglichkeit in die Nähe des Aufstellungsortes einen Tank zu bauen.


    Ein LKW Generator ist nicht wirklich eine gute Idee. Die Wirkungsgrade der dinger ist absolut unterirdisch. Wassergekühlt geht es noch halbwegs, aber Luftgekühlt liegen die zum Teil bei 50%. Dann lieber einen Permanentmagnetgenerator. Z.b. ein alter Servomotor. Da muss man nur die Drehzahl entsprechend wählen um auf Spannung X zu kommen.


    Lg

  • Hallo!

    Gerne würde ich einmal nachfragen, was aus dem Projekt geworden ist.

    Wurde ein Weg gefunden einen selbstgefertigten Vergaser im Dauerbetrieb zu betreiben?


    Hat mittlerweile jemand sich an das heiße Eisen gewagt?

    Gibt es Erfahrungen mit Drizzler Vergasern?