Liste der KWK-Gesetze und Verordnungen für BHKWs

  • Hallo alle zusammen, heute bin ich auf der Suche nach einer halbwegs a k t u e l l e n Zusammenstellung der Gesetze und Verordnungen, die einem bei Planung, Bau und Betrieb eines BHKWs so begegnen können. Der rechtliche Rahmen ändert sich ja inzwischen jährlich, teilweise öfter. Ich träume von einer Zusammenstellung für regenerative und fossile BHKWs, bei der hinter jedem Gesetz in einem 3 Zeiler steht, worum es in diesem Gesetz etwa geht, damit ich weiß, ob die Beschaffung desselben für meinen jeweiligen Fall notwendig ist. Ich habe hier nichts gefunden, kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ich der erste bin, der so etwas sucht.

    Danke für Unterstützung

  • Tja, den Traum träumen alle, die Gesetze und Verordnungen haben mittlerweile eine kürzere Haltbarkeit als Mettbrötchen, wobei diese ja recht einfach sind: Brötchen, ggf, Butter, dann Mett und wer mag Zwiebeln und Pfeffer....


    Dies ist beim Thema BHKW komplett anders und selbst die staatlichen Stellen KfW und Bafa kommunizieren nicht miteinander, die Versorger haben keine Ahnung, beim Hauptzollamt hat man Glück, wenn Frau Schmitz den Antrag bearbeitet. Wenn Herr Müller den Antrag bearbeitet (selbes Hauptzollamt!), will der noch die Gasrechnung vom Versorger, die null Sinn macht, weil da ja auch der Spitzenlastkessel mit abgerechnet wird. Exakt letzte Woche so erlebt bei einem Kunden, der zwei BHKW von uns hat und bei dem für seine Erstattung das HZA Düsseldorf zuständig war. Also schickt man dann Herrn Müller die Gasrechnung....


    Ach ja: Marktstammdatenregister. Ach ja: Anzeige beim BAFA ging nicht online, wurde dann schriftlich gemacht. Sollte 150 Euro kosten. Dann kam kein Bescheid, Versorger wollte KWK-Zuschlag nicht auszahlen. Dann kam Nachweis der Anmeldung. Dann Versorger informiert, Versorger zahlt. Dann kriegt Kunde Post vom BAFA. Soll Ihr schriftlicher Antrag weiter bearbeitet werden oder wollen Sie sich doch lieber online registrieren? Aber Herr Deus, ich dachte, wir sind registriert.... ja, dachte ich auch...


    Also online die Anlage nochmal registrieren.


    Kunde will eine BSZ, ich habe ihm gesagt, dass er 12.450 Euro Förderung bekommt, ich besorge ihm die BZA-ID für seine Förderung über unseren Energieberater. Er macht alles, kriegt die Förderzusage, dass er 14.xxx Euro Förderung bekommt, denn das Programm der KfW rechnet stumpf 40% Förderung. Hätte ich ihm ein Angebot über 1.000.000 Euro gemacht, hätte das Programm wohl als Förderung 400.000 Euro ausgeworfen. Und ich hätte dann erklären müssen, wieso es eben nur 12.450 Euro gibt...


    Ich könnte Euch bis morgen früh weitere Beispiele nennen, aber ich muss jetzt Mettbrötchen schmieren.... Ist besser, einfacher, unkomplizierter und keiner nervt.... mit oder ohne Zwiebeln, geht beides, kostet nix extra. Und nein: Eine Förderung gibbet nicht... Aber Pfeffer, wenn Sie wollen!


    Sie wollen zwei? Zählen die dann, wenn man sie zusammenklappt, als ein Mettbrötchen oder als zwei unabhängige? Und wenn man sie nicht zusammenklappt, darf man dann das zweite erst nach einem Jahr und einem Tag fressen, damit es nicht als ein Mettbrötchen zählt?


    Ihr merkt: So langsam werde ich irre....