Ausbau Nockenwelle im Dachs HKA

  • Die Ventile must Du dir selber fertigen lassen. Da gibt es im Internet spezielle Firmen.

    Hallo Torsten,

    ich habe meinen Motor zerlegt und ein gerissenes Auslassventil gefunden. Ohne Kompression wird das natürlich nichts.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem AV. So wie ich las, ist bei Senertec sowas nicht zu bekommen. Bei Schrick gibt es nur Einlassventil-Rohlinge in dieser Dimension. Hast Du einen Tip für mich?

    Gruß Oldi

  • Der Zündzeitpunkt wird meineserachtens nur mit Markierung Schwungrad und entsprechend unterschiedliche Ventilplatten eingestellt. Aber da bin ich nicht der absolute Experte. Hab es immer so hin bekommen. Also 10 Grad vor OT dann Ventilspiel messen und gegebenenfalls Ventilplatten anpassen.

    Mir kommen die Tränen ..... Ventilspiel hat nicht mit Zündzeitpunkt zu tun.

    Das mit den Distanzscheiben leuchtet mir ein - da ist jetzt schon eine drunter - dann benötige ich wohl einen größeren Abstand zum Zündgebernocken, um den ZZP später zu bekommen.

    Mir kommen die Tränen ..... der Zündzeitpunkt hat ebenfalls nichts mit der Anzahl der Unterlegscheiben bzw. dem Abstand des Zündgebers zum Nocken zu tun.

    Ist echt grausam das lesen zu müssen !


    Der Zündgeber ist schwenkbar und wird ausschließlich so eingestellt.

    Die Unterlegscheiben sind ausschließlich für den korrekten Abstand, denn einerseits soll der Zündgeber zuverlässig schalten, andererseits soll ihm nicht die Nase abgefahren werden.

  • Hallo Oldi,

    die Ventile von Schrick sind schon richtig. Als Rohlinge würde ich sie nicht bezeichnen, natürlich müssen sie noch eingeschliffen werden, was aber nicht weiter schlimm ist.

    Viel Spaß beim bauen

    Grüßen Torsten

  • Hallo,

    nach links raus ist richtig.

    Die Nockenwelle wird allerdings durch eine Schraube gesichert. Bei älteren Modellen ist die weit links von unten in den Kopf geschraubt.

    Bei Neueren von oben.

    Keine große Sache. - Man muss es aber wissen...


    Beste Grüße

    Lutz