Förderung von Altanlagen?

  • Hallo Zusammen,


    hier noch die neuesten Informationen von Seiten Senertec bzgl. Umrüstung auf Pflanzenöl:


    ca. Mitte 2008 (vorr. 1.7.2008) wird ein Umrüstkit HR (Heizöl) auf RS (Pflanzenöl) angeboten.
    Dieses wird voraussichtlich eine Motorüberholung in Form eines Austauschzylinders mit Kolben beinhalten.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo


    KWK...ist eigentlich KWKG gemeint,
    das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz


    Dies sieht u.a. eine Förderung von Anlagen der Energieerzeugung per Kraft-Wärme-Kopplung vor....trifft z.B. für Heizöl oder Gasbetriebene BHKWs zu
    ...u.a. wird für einen begrenzten Zeitraum (aktuell 10jahre) die kwh erzeugten stroms kleiner Anlagen mit 5,11ct subventioniert (umverteilt auf alle Stromverbraucher)



    EEG...ist das erneuerbare Energie-Gesetz
    ...dies sieht u.a. für PV, Windkraft usw eine Förderung vor
    ...eben für Energeiformen die aus nicht-fossiler Quelle stammen
    Dazu gehört auch Biomasse (Biogas oder auch Pflanzenöle)
    Anlagen die z.B. mit PÖl betrieben werden, fallen somit unter die EEG-Regelung die deutlich lukrativer ist. Hier wird für einen Förderzeitraum von 20Jahren ein Preis von 19-komma-irgendwas Cent auf jede erzeugte kwh vergütet.

  • stimmt genau, was firestarter gesagt hat.


    ergänzend dazu: bei KWKG ist es erforderlich dass die Anlagen wärmegeführt betrieben werden, also die Wärme sinnvoll genutzt wird. Beim EEG ist das nicht erforderlich was das Gesetz angeht, die Rohstoffpreise zwingen einen aber dennoch dazu, da sonst kein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.