SenerTec Dachs 5,5 Gas - Service Code 129

  • hallo zusammen.


    Wir haben 2 Dachse an einer Füssiggas -Leitung. Einer davon macht jetzt Probleme. Ich denke es liegt intern am Gas.

    Er springt eigentlich gut an. Dann hört man wie er stottert und ausgeht. Die soll Drehzahl erreicht er kurz bevor er mit Code 129 abschaltet.

    Die Zündbos wurde eigentlich vor 2 Monaten erneuert, das heißt der Gleichrichter und das Zündeelemt.


    mir kommt es so vor, zumal es jetzt kälter ist, dass er nicht genug Gas bekommt.


    aber das ist nur eine Vermutung. Was könnte es noch sein.?Man hört regelrecht kurz Aussetzer in der Zündung. Wieder der Gleichrichter Kondensator oder das Zündelement ?

    Danke für EURE HILFE ;(

  • Das gleiche wohl nicht, aber es liegt sicher im Bereich "Zündung". Aber der Gleichricher geht kaum kaputt, eher Kondensator oder der Kabelsatz.

  • danke für die Mithilfe erst einmal


    eine Idee wie ich den Kabelsatz prüfen kann. Sind es optische Schäden ?


    Kann man ein Diagnosegerät irgendwo erwerben?

    Ich unterscheide mal hier Zündung

    Kerze

    Stecker

    In der Zündbox:

    Zündschaltgerät von Bosch früher in alten Autos auch verbaut

    Gleichrichter Nähe Anlasser

    Zündspule zwischen Box und Gleichrichter

    Sicherung an der Zündbox
    an diesem Dachs war schon mal der Gleichrichter defekt und der Kondensator auch. Das Zündschaltgerät hatte ich gleich mit gewechselt.


    was passiert wenn der Gleichrichter defekt geht. Meiner Meinung nach springt er erst gar nicht an.


    der Dachs von mir springt an, dreht hoch und wenn er auf Drehzahl kommt stottert er und geht aus

  • Ein Diagnosegerät gibts nicht.

    Da hier einiges an Fehlermöglichkeiten besteht, braucht man Fachwissen, Meß- und Einstellwerkzeug sowie die möglichen Ersatzteile.

  • Na für KFZ bin ich dies. Hatte bei der Installation der gebrauchten Dachse ( 2) gesehen, dass der Techniker einen induktiven Kopf aufsetzte und eine Software auf dem Laptop hatte um Einstellungen vorzunehmen. Sollte meinen, man könnte damit auch Istwerte oder Fehler tiefer ablesen.


    ich werde mich versuchen den Fehler zu finden. Welche Kompression soll so ein Dachs haben. Natürlich kalt da er ja nicht läuft


    danke

  • Ja das gibts, klar - für geschulte Fachleute. Das Programm muß alle 90 Tage neu lizenziert werden, war ohne Schulung und Partnernummer nicht geht. Aber das Programm bringt den Vorteil nur dahingehend, daß die Daten besser sichtbar sind. Man bekommt aber keine weiteren Daten wie im Regler.

    Da der Dachs ja startet, ist es wohl nicht die Kompression. Die Bosch Zündgeräte haben auch mal Probleme, auch die Drehzahlerkennung , Zündspule oder der Zündgeber kommt in Frage.

  • danke werde es der Reihe nach testen, denke fast an den drehzahlgeber. Der wer wird träge angezeigt im Bedienfeld aber dann ist er aus

  • Signalübertragung ist übrigens nicht Induktiv sondern über IR.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW