Meine Erfahrung mit der Viessmann Vitovalor

  • Leider kenne ich die genaue Einschalttemperatur für die BSZ nicht.

    Es ist aber so das diese über die untere Temperatur geregelt wird (oder beide Temperaturen im Kessel, bin mir da nicht sicher).


    Wenn die BSZ hier nicht genügend Laufzeit prognostiziert (glaube es waren 2 Std), dann springt die nicht an, auch wenn der Wärmebedarf der Heizung vorhanden ist. Wenn das WW gestern irgendwann stark aufgeheizt wurde und kein Verbrauch/Verluste im Kessel für die benötigte niedrige Temperatur sorgen, bleibt die Zelle aus.

    Wenn die BSZ gestartet ist, beteiligt die sich an der Heizung. Der Heizbedarf wird aber nicht zum Einschalten benutzt.


    45 Grad klingt noch recht hoch, wobei ich wie gesagt nicht die Funktion kenne über welche die prognostizierte Laufzeit berechnet.

    Bleibt nichts anderes übrig als zu warten oder WW zu verbrauchen... :saint:

  • Beim 300P ist als Hauptaugenmerk die untere / obere Puffertemperatur ausschlaggebend, damit die BZ-Stromerzeugung, nach erfolgter Regenerationszeit von ca. 2 Stunden, wieder anläuft.


    Achtung:

    Nur dann, wenn kein anderer eingestellter Parameter dies verhindert !

    z.B.

    die Betriebsmodusauswahl

    oder

    logischerweise im Sommer die Min-Außentemperaturdifferenz

    oder anderer - je nach Grundeinstellung - individuell gewählter eingestellter Einstellparameter (durch Nutzer oder HB)

    oder Fehlermeldungen......oder / oder / oder.;(


    Aber .....wie mein Nutzername sagt.... 300P ........somit bin ich beim PT2 "außen vor".:)