Dachs 5.5 Gen 1.1 Optimale Anlageneinstellungen gesucht ???

  • Moin,

    Senertec Speicher und Dachs sind ja ne komplette Einheit. Die gibt es jedoch auch noch mit einem Zusatz Gas Heizmodul.

    Diese ist hier aber wohl nicht verbaut worden.

    Ich denke das das häufige takten doch noch mit den Einstellungen zusammenhängt. Das der Wärmeverbrauch, wenn einer duscht, so hoch ist das dann sofort der Dachs wieder anfängt zu laufen, kann ich mir auch bei 750 Litern nicht vorstellen. Die Start und Stop Punkte sind sicher noch nicht richtig eingestellt.


    Gruß

    JoGo

  • Standard richtet sich der Dachs bei WW Bereitung nur nach dem Vorlauffühler oben im Speicher. Der Dachs muss in diesem Fall starten wenn dort weniger als 65 Grad sind da das Duschwasser sonst zu kalt wird. Maximal sollten dort 80° sein. Vermutlich ist Mindestlaufzeit 1h eingestellt. Da kann es schon sein das einmal Duschen ausreicht um den Dachs erneut anzufordern. Stellt man die Mindestlaufzeit auf 3h reduziert sich zwar das Takten aber der Brennwert ist dahin, also 10 - 20 % mehr Gasverbrauch. Wobei einerseits der Brennwert bei der Anlagenkonfiguration (keine seperat verlegte FB Leitung) trotz FB Heizung nicht wirklich genutzt werden kann, andererseits die 3h nur sehr eingeschränkt helfen da Speicher zu klein und 65 Grad Einschalttemperatur immer noch hoch.


    Aber ja mit der Mindestlaufzeit, und wenn die Bewohner einverstanden sind, Nachts mit dem Absenken der Puffertemperatur durch abschalten der WW Bereitung würde sich die Situation verbessern und das Takten unter aktuellen AT Bedingungen mindestens halbieren. Aber vorher noch klären ob dieser Eingriff in die Anlagensteuerung nicht zu rechtlichen Nachteilen führt!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,

    Warum muss er denn überhaupt mit 65°C Vorlauf fahren. Wenn in der Wohnungstation Plattenwärmetauscher sitzen, und man Warmwasser mit z.B. 48°C zapfen möchte, dann könnte auch ein Delta T von 10°C als vorlauf 58°C reichen.


    Kann man das Auschalten des Dachs nur über die Laufzeit regeln. Das kann doch nicht sein.

    Also wenn oben im Speicher keine 58°C mehr rauskommen fängt der Dachs an zu laufen.

    Sollte doch dann den gesamten Speicher füllen bis unten im Speicher z. B. 50°C erreicht sind.

    Dann hätte man doch oben vielleicht 68-70°. Im mittleren Bereich vielleicht noch 65°C.

    Damit hätte man eine längere Laufzeit und längere Stillstandszeiten.

    Die Absenkung in der Nacht macht sicherlich zusätzlich Sinn.


    Gruß

    JoGo

  • Kann man das Auschalten des Dachs nur über die Laufzeit regeln. Das kann doch nicht sein.

    In der Anlagenkonfiguration geht der Dachs auch aus wenn nach der Mindestlaufzeit am VF (ich glaube es waren 4 Grad) über der eingestellten WW Temperatur anliegen. Die Mindesttemperatur würde ich bei der Anlage nicht verändern, denn der Dachs schafft es nicht schnell genug Wärme nachzuliefern wenn 2 Gleichzeitig Duschen. Hier sind die Wohnungsstationen das Problem.


    Es bringt nichts hier weiter zu diskutieren bevor wir nicht genaueres über die verbauten Wonungsstationen und die aktuellen Einstellungen wissen. Nachteilig ist auch das noch die alte Dachssteuerung verbaut ist, die ist Technisch eben noch Anfang der 2000er. Am einfachsten wäre es natürlich mit größerem Puffer und getrenntem 400 Liter WW Speicher. Einmal täglich Legionenellenprogramm und gut ist...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ja, die Frage nach den verbauten Wohnungsstationen in meinem Beitrag #40 wurde leider bisher nicht beantwortet.

    Unser Besserwissi hat im Folgebeitrag ja gleich zugeschlagen und diese Art Fragen als unwichtig signalisiert.

  • Hallo dbitt,


    Fotos von den Wohnungsstationen kann ich leider erst morgen Abend machen. Was ich jedoch sicher weiß, ist dass sich in der Wohnungsstation die Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung befinden. Die Vorlauftemperatur kann in der jeweiligen Station seperat eingestellt werden.


    Bei mir steht der Regler für die Fußbodenheizung aktuell auf 2 da die Thermostate der einzelnen Räume noch nicht angeschlossen sind und mir das ansonsten zu warm wird.


    Die Temperatur des Brauchwassers habe ich auf 53 Grad gestellt. Sobald ich morgen Abend zuhause bin, mache ich ein Foto und stell es rein.


    So anbei nun die Wohnungsstation. Es gibt dann im Bad noch einen Handtuchheizkörper der von der Station aus angefahren wird, und auch dann funktioniert wenn die Fußbodenheizungen aus sind.

  • Es ist absolut egal, was es für Stationen sind, denn es ist in jedem Fall so, dass der Dachs IMMER takten wird, egal, welches Stationen, was eingestellt wird oder wie sonstwie versucht wird zu fummeln...


    Dies ist einfach Logik aus Heizlast Haus, Last Warmwasser (sehr viel Leistung, sehr schnell, aber in der Wärmemenge dann doch eher wenig). Der Dachs, der nicht modulieren kann, wird immer takten...

  • Außer man erhöht eben das Puffervolumen um die Leistung bei gleicher Spreizung zu erhöhen.


    Oder reduziert für den Nachtmodus die Vorlauftemp. Von 65 auf 50 grad, womit man immernoch problemlos duschen kann.


    oder man senkt die Vorlauftemp. grundsätzlich auf Bsp.ws. 60 grad


    Oder oder oder...


    Bei der Abnahmeleistung gibt es doch noch einige Möglichkeiten um das System trotzdem einigermaßen sinnvoll zu betreiben.


    Interesant wäre außerdem, wie das wasser zu den stationen kommt. Wird hier bedarfsgeregelt eine speicherentladepumpe genutzt, oder ist hier einfach ein fester Durchflusswert zu den Stationen eingestellt?


    Halt, ich seh gerade, dass die übergabestation ein normaler Heizmischer ist. Ja gut, da ist nicht viel mit bedarfsgerechter Regelung. Bekommt halt jeder 65 Grad und fertig...

  • Dies ist einfach Logik aus Heizlast Haus, Last Warmwasser (sehr viel Leistung, sehr schnell, aber in der Wärmemenge dann doch eher wenig). Der Dachs, der nicht modulieren kann, wird immer takten...

    Ja aber das Takten zu halbieren oder zu dritteln ist doch schon mal eine erhebliche Verbesserung oder nicht?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW