Dachs 5.5 Gen 1.1 Optimale Anlageneinstellungen gesucht ???

  • Das sind so typische Probleme, wenn in der Planungsphase eines Hauses nicht auf diie notwendige Haustechnik geachtet wird. Hatte jetzt ne Planung für eine Turnhalle mit2 Kursräumen, Sozialräumen, Duschen, Wohnung und Wirtschaft auf 2 Geschossen.

    Kein Fahrstuhl dirn und kein Technikraum!

    Im alten Objekt steht schon ein Dachs.....

  • Ob da dann noch ein vernünftiger Speicher an die Stelle des Dachses kann ist auch fraglich, die Statik muss ja anstatt 600 kg Dachs dann 1200 kg gefüllten Puffer aushalten. Hat das Haus keinen Keller?


    Bei der ganzen Mängelliste auch darauf achten mit welchem Wasser die Anlage befüllt wurde, hier kann Heizungsbauer / Bauträger einiges sparen, und die Probleme hat man erst nach Jahren...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn ich den Zermallmer04 richtig verstehe, sind auch noch ganz andere Klamotten bei dem Bau schief gegangen. Das Thema Dachs ist nur eines von zig anderen Dingen...

  • Genau - und das sind dann genau die Problemanlagen, die dem Ruf der KWK schaden. Sei es wegen nicht erreichbarer Wirtschaftlichkeit, anfälliger Technik, Lärm..... Nur die Schuld ist da kaum das Gerät, sondern die Planung und auch mal die Installatoin.

  • Genau - und das sind dann genau die Problemanlagen, die dem Ruf der KWK schaden. Sei es wegen nicht erreichbarer Wirtschaftlichkeit, anfälliger Technik, Lärm..... Nur die Schuld ist da kaum das Gerät, sondern die Planung und auch mal die Installatoin.

    Stimmt genau. Ich kenne auch etliche RMB-Anlagen, die desaströs laufen, weil sie total mies geplant und installiert wurden. Da kann jetzt Senertec nix für, dass diese Anlage so ist, wie sie ist.


    Endet dann aber immer so:

    "Ihr habe doch ein BHKW, ist das was?"

    "Waaas? Nee, kauf Dir ja keins, nie wieder, wir haben nur Theater...."


    Dankeschön!

  • Oft ist es eben so, daß der Planer Mist plant und der BHKW-Fachmann nicht eingebunden wird. Ich hab auch schon einige BHKW Planungen verworfen, weil einfach kein Platz war. Aber es gibt Firmen, die sowas dann trotzdem hinmurksen.

    Die Probleme gibts dann später bei Wartung , Reparatur und Betrieb. Ich achte auf die notwendigen Freiflächen für erforderliche Arbeiten.


    ABer das schönste ist wenn man enttäuschte Kunden umdehen kann. Bei mir wan ne Kundin mit Öldachs unzufrieden und der ging kaputt. Bei nem Zubau wurde der gegen Gas ersetzt. Kundin seitdem hochzufrieden.

  • In solchen Konstrukten wie hier wird vom Bauträger der billigste Gas/Wasser/Scheiße-Installateur ausgesucht, der schlichtweg gar nicht weiß, was man denn alles falsch machen kann. Ein BHKW ist ja auch nur Vorlauf und Rücklauf....


    Ende vom Lied ist dann eben sowas wie hier, der Bauträger meldet dann Insolvenz an, macht am nächsten Tag den Laden auf Ehefrau, Sohn, Tochter wieder neu auf...


    Zu 99% hat der Installateur Geld mitgebracht und bleibt auf Rechnungen sitzen, der Käufer guckt dann dumm aus der Wäsche, denn der, der das dann richtet, nimmt ja auch Geld für die Nacharbeiten....


    Wieso sollten und könnten wir umsonst für Nüsse die Anlage jetzt richtig einbinden, nach unten versetzen, die Anbindungen verlegen etc? Soll ich dem Großhandel sagen, er soll mir die Sachen schenken und den Jungs sagen, sie sollen umsonst malochen, weil der Bauträger leider n Sackgesicht ist?


    Wir reden hier sicher von >10.000 Euro! Haben die Käufer das auf dem Schirm? Und Lust, das zu bezahlen? Haben sie denn ne Alternative?


    Ich denke mal drüber nach, warum wir GRUNDSÄTZLICH nicht für Bauträger arbeiten.... wenn mir die Antwort eingefallen ist, melde ich mich wieder

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine dumme Frage, kann mir jemand sagen für was der graue Behälter (siehe Foto) der mit dem Pufferspeicher verbunden ist für eine Funktion hat? Ist das ein Druckausgleichsbehälter für Notfälle um im Ernstfall einen Überdruck abzusichern? Ich frage deswegen so blöd, weil in unsrer Baubeschreibung ein Pufferspeicher mit 1000 Liter Volumen festgeschrieben steht, aber aktuell ohne den grauen Behälter nur ein 750 Liter Puffer verbaut ist. Ich bin mir schon im klaren, dann 1000 Liter immer noch zu wenig sind, aber aktuell geht es erstmal darum die Mängel des Bauträgers aufzudecken. Der graue Behälter ist kalt und hört sich leer an wenn auf diesen geklopft wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das angegebene Volumen des grauen Behälters mit 250 Liter nicht zum Puffervolumen dazugerechnet werden kann.


    Nach meiner Interpretation hat der Bauträger somit einen nicht entsprechend der Baubeschreibung aufgeführten Puffer verbaut. Liege

    ich hier richtig, bzw. könntet ihr mich bitte entsprechend berichtigen?


    Vielen Dank.

  • Das ist ein Ausdehnungsgefäß und hat nix mit Puffervolumen zu tun, außer, dass das Ausdehnungsgefäß so groß ist, weil es eben den Puffer gibt.


    Was machen denn die wirren Schläuche auf dem ersten Bild?

  • Danke.


    An die wirren Schläuche war das Elektrische Heizgerät (19 kW ) angeschlossen. Da wurde bis vor gut 2 Wochen mit Strom geheizt.


    Mal sehen ob jetzt dann Bewegung in die Sache kommt, der zu kleine Puffer wird auf jeden Fall dann auch reklamiert.

  • Moin,

    die Fähigkeit des Heinzi zeigt sich schon daran, das er den Heizstab in der Mitte des Pufferspeichers installiert hat.

    Der gehört doch, wenn überhaupt, nach unten. Aber wahrscheinlich war da kein entsprechender Anschluß.

    Man spart halt wo man kann.

    Auch die provisorische elektrische Heizung wurde mit Vor- und Rücklauf in der Mitte angeschlossen.

    Was ist den das für ein Pufferspeicher??? Fabrikat???



    Gruß

    JoGo



    Noch eine Bitte an Zermallmer04: könntest du mal ein Bild von der Wohnungsverteilstation einstellen.

  • Hallo JoGo,


    also der Pufferspeicher ist ein SE 750 also von Senertec. Ich glaube nicht dass der Heizugsbauer schon jemals ein BhKW verbaut hat, sonst hätte er zum Bauträger bestimmt gesagt dass es dort ohne Probleme eingebaut werden kann.


    Gestern war jemand (vom Bauträger beauftragt) um sich dem Lärmthema anzunehmen. Dieser hat dann Lärmmessungen durchgeführt.


    Sein Fazit:

    76 dB das geht so mal überhaupt gar nicht. Der Lärm ist mal das eine aber die Schwingungen dann eher noch das größere Problem.


    Es bleibt spannend wie es weiter geht.


    Anbei noch das Foto von der Verteilstation.

  • Noch eine Bitte an Zermallmer04: könntest du mal ein Bild von der Wohnungsverteilstation einstellen.


    Wenn das BHKW auf dem Estrich steht wird man die Schwingungsübertragungsgeräusche nicht weg bekommen.

  • Komisch daran ist das der Senertec Speicher nicht der günstigste ist, wo doch an allen anderen Ecken billig gepfuscht wurde...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW