Neuanschluss von altem Dachs mit MRS2 kein Netz Zertifikat?!

  • Davon das eine alternative Heizung vorhanden ist würde ich nicht immer ausgehen, und wenn doch besteht die Möglichkeit das diese älter als 20 Jahre ist und vielleicht sogar noch ohne Brennwerttechnik, das ist dann hauptsächlich die Zielgruppe. Mir ist klar das es sich hier um Randgruppen und nicht die Regel handelt, aber auch hierfür muss es Lösungen geben. Aber selbst bei komplett neuen Anlagen kann der Heizstab Sinn machen, je nachdem wie die Anlage ausgelegt / berechnet wurde ist es bestimmt günstiger für 10 Tage im Jahr nen Heizstab zur Hilfe zu nehmen als eine neue Therme samt Abgasweg zu installieren. Alte drin lassen könnte schon in Ermangelung eines freien Zuges im Schornstein problematisch werden. Klar wäre die Ausfallsicherheit mit einem richtigen 2. Wärmeerzeuger höher, aber ich muss sagen das ist mir in den letzten 10 Jahren bei 2 Dachsen (HR und RS) nur einmal passiert das der RS 2 Tage stand und es kalt wurde. In meinem Fall musste der alte Ölkessel z. B. raus weil der 1. aus den 70ern war, und 2. kein freier Schornstein da war. Ein Aussenwandschornstein wäre mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen aufgrund der Gebäudestruktur. An beiden Seiten über die komplette breite Glasflächen, Durchbruch im Haus wegen FB Heizung nicht machbar, und an der Längsseite wäre es statisch spannend geworden ca. 5 Meter über die Ziegel hinaus abstützen zu müssen. Gemeinsamer Abgasweg bei Öl nicht möglich, Gastank war nicht gewollt, wegen Kosten, Aufwand und Optik... Da war die Option Heizstab für 100€ eine gute alternative.


    Mit der Begrenzung der Jahreslaufzeit in den neuen Förderbedingungen ändert sich die Auslegung der Anlagen teilweise ja so erheblich das hier völlig neue Konstellationen in Frage kommen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW