SEPlus Systemregler-Platine LMU74.001A100 kompatibel mit Version LMU74.002A100 ?

  • Bei der Senertec Spitzenlast Therme SEPlus (einem Brötje Kessel) kommt die Systemregler-Platine mit der Bezeichnung LMU74.001A100 zum Einsatz. Sie wurde offenbar von der Firma SIEMENS entworfen / realisiert und ist in ähnlicher Form auch bei Brennwertgeräten des Herstellers ELCO im Einsatz.


    Frage an die Experten im Forum: Kann man die LMU74 Platine mit der Version 001A100 problemlos durch den Typ 002A100 ersetzen? Handelt es sich dabei um ein verbessertes Update der ersten Version oder um eine signifikant andere und für den Austausch eher ungeeignete Variante?


    BG, maxnicks

  • Hast du dir nicht schon im HTD Forum ne Abfuhr abgeholt für deine Basteleien?

    Ich kann dir nur das gleiche sagen, daß an Gasanlagen Fachmannspflicht besteht. Auch wenns auf der elektrischen Seite hakt. Alles unter der Geräteverkleidung ist für Nichtfachleute tabu.

  • So sieht es unter der Geräteverkleidung aus, wenn Du Deinen Dachspfleger mit dem Spülen des Plattenwärmetauschers beauftragst und er offenbar nicht weiss, wie man vernünftig einhanft. Davor gab es permanenten Wasserverlust durch einen Haarriss im Wärmetauscher der Therme. Sagt Dir auch keiner - musst Du selbst kraus kriegen. Für den Angebotpreis zum Austausch hättest Du Dir fast einen neuen Kessel kaufen können.


    Apropos Preis: Mangels analytischer Fähigkeiten, entsprechender Kenntnisse und/oder Erfahrung wird schnell mal das eine oder andere Bauteil getauscht: Egal ob Gebläsemotor, Magnetventil, Steuerplatine oder Zündkerze - immer sind es gleich mehrere Hundert Euro, die Du als Kunde abdrücken musst. Natürlich zuzüglich Anfahrt. Und immer plus Mehrwertsteuer. Und immer Neuware, sofern überhaupt noch verfügbar. Aber ohne die Gewissheit, dass es dann auch wirklich funktioniert.


    Irgendwann fängt der "doofe Kunde" an, sich zu informieren. Vom Gas lässt er die Finger weg. Aber er muss nicht den Monteur rufen, wenn er das furchtbar teure Motorenöl des Herstellers (nein, keine Experimente!) bei Bedarf auch selbst nachfüllen kann. Geht aber nur hinter der Geräteverkleidung! Und da BHKW-Betreiber in der Regel technik-affin sind, ist auch ein Kabelbaum nach zwei Stunden problemlos ausgetauscht. Inzwischen gibt sogar ein kleines Lager an Ersatzteilen mit Anlasser, Umwälzpumpen und anderem hinter der Verkleidung montierten Material, damit die Familie nicht urplötzlich im Kalten sitzen muss.


    Vom Prinzip des BHKW bin ich nach wie vor überzeugt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das von mir gewählte Modell so betreuungsintensiv ist und der Familienfrieden gelegentlich darunter leidet. Es gibt tatsächlich Momente, da sehne ich mich nach meinem einfachen Buderus Brennwertkessel zurück.

  • Ok beim BHKW gehört das dazu.... Ich traue Kunden auch zu, Öl im dachs nachzufüllen oder auch mal ne ZK zu tauschen. Der Motor ist da auch ungefährlicher als ein Brennwertgerät.