Servicecode 113 Abgasfühler nach Kondenser beim Dachs Gen1 5.5

  • Guten Tag BHKW Gemeinde,


    Seit wenigen Tagen sollte im 6 Familienhaus eigentlich nach langer Wartezeit der Dachs Gen 1 5.5 mit Erdgas in Betrieb sein.

    Doch leider stellt er sich nach ca. 10 - 15 Minuten mit dem Servicecode 113 (Abgasfühler nach Kondenser) wieder ab.


    Die Anlage lässt sich zwar entsperren, aber die Störung kommt immer wieder. Weiß zufällig jemand was es mit dem genannten

    Serviceccode auf sich hat?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Entweder ist der Fühler oder die Leitung defekt. Kontrollier das Kabel, wenn das i. O. (einschließlich Anschlussklemmen im Regler, dann tausch den Fühler aus. Normalerweise müsste der Fehler dann weg sein.

    Ich kenne deine Ausrüstung und Fähigkeiten nicht, aber falls du mit nem Multimeter umgehen kannst klemm den Fühler ab und mess ihn mal durch.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW