Lichtmaschiene an Chinadiesel / Anschlüsse?

  • Hallo Zusammen,

    so, ich liege nun in den letzten Zügen meines Eigenbaus. Ganz ehrlich, es war ein langer Weg aber wenn das System zum ersten Mal läuft erfüllt es einem doch mit einem gewissen Stolz. Ich kann ehrlich gesagt jedem empfehlen diesen Weg zu gehen.

    Zwei Probleme habe ich noch, zum einen muss ich den Lärm in den Griff zu bekommen, aber das ist relativ einfach und müßte in einem Tag erledigt sein.

    Das andere Problem ist, das ich nicht wirklich versteh, wie ich meine Lichtmaschine anschließen muss.

    Ich habe folgende Anschlüsse:


    B, B1, B2,

    das ist soweit rel. klar, B Gesammtleistung, an B1 und B2 kann ich Teillasten abgreifen um z.B. zwei Baterien zu laden.


    L, DFM


    und da weiss ich nicht mehr weiter. L hängt mit der Erregerspannung zusammen. Aber schliess ich dort einfach plus der Batterie an?

    und was mach ich mit dem DFM Anschluss???


    Ich hoffe jemand kennt sich aus und ich bedanke mich im Vorraus.

    Danke!

    Grüße

    S



    p.s. Ich habe auch noch eine Frage zum Luftfilter. Der ist aus Stahlwolle und ich habe keine Ahnung wie man den wartet. Falls jemand einen Tip hat wäre ich auch sehr dankbar

  • Moin,


    hier werden Sie in Sachen Lima geholfen. klick


    Den Stahlwollefilter - reinigen mit Waschbenzin, dann wieder mit Öl benetzen - würd ich gegen ein preiswertes Papierfilter ( Traktor/Baumaschine o.ä. ) tauschen.


    Grüße

  • Danke!

    Auf der Lima Seite war ich auch schon, aber trotzdem versteh ich nicht wirklich was ich mit dem L Anschluss machen muss.


    Danke für den Stahlwollentip!

  • Anschluss Kontrollleuchte? Kannst du also ggf. weglasen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • hmm hast du ein Schaltbild oder eine Skizze?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich meinte nicht von der LiMa sondern deiner Verkabelung

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    an L hängt eine Lampen- und Relaisendstufe. Steht die Lima oder hat einen Fehler steht ein Low-Pegel an, arbeitet sie fehlerfrei steht ein High-Pegel an. Dort also nicht den Batterie + anschließen sondern den Aufbau nach Stromlaufplan unten auf der Seite realisieren ( Relais,Sperrdiode,Lampe ).


    Ganz Ehrlich, das Ding hätt ich mir nie gekauft, viel zu viel Schnickschnack drin.


    Grüße