Elektromobilität als kostengünstiges und umweltfreundliches Allheilmittel?

  • Hallo, an den Outlander habe ich auch schon seit längerem gedacht, der alte ampera von opel wäre vielleicht auch keine schlechte

    Zwischenlösung, gibt es eigentlich im Bereich leasing eine gute und günstige Möglichkeit ? Kennt sich jemand damit gut aus ß

    Gibt es im Raum 44534 44137 Stammtische von Autofahrern die elektrisch unterwegs sind ?

    Im Moment warte ich noch ab, unser Sohn fährt ein Golf 4 Diesel 1.9 TDI Bj. 2003 auch 350000 km auf der Uhr. Der wird sicherlich in Kürze

    seinen Geist aufgeben.


    Tschüss BHKW_Guenter

  • VW hat den "alten" E-Golf in letzter Zeit günstig abverkauft.
    199€ für Leasing, allerdings fehlt bei den meisten Angeboten die CCS Ladbuchse, ohne die ist der Wagen weniger nutzbar.
    Um die 20.000€ beim Kauf.
    Wer in Feinstaubgebieten wohnt bekommt noch einen Bonus oben drauf.

    Ansonsten sind die gebrauchten, auch wenn aktl. durch die künstliche Verknappung die Preise hoch sind, recht ansprechend.
    Meine hatte ich vor 4 Jahren auch schon gebraucht gekauft und nicht bereut.
    Ein "alter" Leaf mit 5 Ajhren und 50.000km auf dem Buckel liegt meist zwischen 10.000 bis 15.000€ je nach Zustand.
    Beim Leaf fangen jetzt Firmen an Nachrüstsätze zu entwickeln, als Akkutausch auf größere Kapazitäten oder als Nachrüstsets für den Kofferraum.
    Alles noch Kinderstube, aber es funktioniert, der deutsche TÜV muss halt noch überzeugt werden.

    Kannst gerne zu den Treffen von Ruhrmobil-e nach Bochum kommen, allerdings sind das keine Stammtischtreffen, eher Infotreffen mit Vorträgen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Bernd der Dachsgebeutelte


    Bernd, da würde ich auch gerne teilnehmen, ist für mich n Katzensprung. Gib doch mal die Termine rüber


    @BHKW_Guenter

    Ich würde Deinem Sohn empfehlen, mal 2 oder 3 E-Autos Probe zu fahren, ist schon was anderes als ein Verbrenner, vor allem auch, weil es ein Automatikauto ist, aber eben auch sonst anders, schwer zu beschreiben


    Dann würde ich auf jeden Fall abwarten, denn rein von der Logik her müssten die Preise dramatisch fallen, weil die Hersteller die Dinger wegen der CO2-Strafzahlungen raushauen MÜSSEN, im wahrsten Sinne des Wortes: Koste es, was es wolle...


    Das führt dann dazu, dass der eine oder andere seinen noch guten, 2 oder 3 Jahre alten E-Wagen raushaut für nen schmalen Taler und sich nen neuen holt. Den gebrauchten kann man dann günstig schießen... muss nicht stimmen, aber ich glaube, dass bei eine E-Auto die Gefahr, in die Sch.... zu packen geringer ist als bei einem Verbrenner, denn es sind einfach weniger Teile dran, die kaputt gehen können und die Autos sind ja auch jünger.


    Also: Abwarten und Glühwein trinken!


    Bei mir war halt erstens der Mini hinüber, zweitens ist das Autohaus ein Superkunde von uns und drittens hat der nen Superpreis gemacht und viertens wollte ich auf jeden Fall ein E-Auto, am besten gestern. Deshalb habe ich den jetzt gekauft, rein vom Geld her wäre es evtl. besser gewesen, wenn ich gewartet hätte. Juckt mich aber nicht, ich freue mich jeden Tag über den ZOE

  • Eine andere Variante ist auch die Langzeitmiete, man mietet hier Ulta-All-Inklusive mit Reifen, Versicherung, Reparaturen, nur den Strom muss man selber bezahlen. Gibt es aber nicht für 129 Euro... ist halt ein Rechenexempel...


    Hier gibt es den E-Golf für 440 Euro im Monat...

  • Ich möchte nur noch Überschuss laden.

    Es geht um Mittwoch ab 12:20 und Freitag ab 14:30. Es ist eine 10 kW Ost West PV. Aber es geht mir dabei nicht nur um den wirtschaftlichen EV, sondern auch darum das Laden zu Zeiten mit wenig Ökostromanteil zu vermeiden, ist also egal ob die Energie von meinem oder Nachbars Dach kommt, Hauptsache sie ist Zeitgleich Regenerativ verfügbar.


    Nebenbei haben wir auch nochmal 12 kW PV, die aber Volleinspeist, aber da geht es dann ja nur darum das man lieber 46 ct bekommt und 29 ct zahlt als direkt zu verbrauchen...

    Reines Überschussladen ist mein Ziel ob von der PV oder mit dem Dachs. Leider gibt es noch kein Ladegerät von der Stange der mit meinen Möglichkeiten zusammenarbeitet. Das was Sonnen passend zum Akku anbietet ist nicht das, was ich möchte. Mein Auto steht ab 16°° in der Garage. Also genug Zeit, um meine täglichen 44 Kilometer nachzuladen. PV ist aus 2009 und 2011 und es gibt Geld für den Eigenverbrauch. Das sind ca .7 kWp.

    In 5 Jahren fallen dann 14 kWp aus der Förderung. Vorher sollten noch die Wechselrichter getauscht werden. Bei meinen alten SMA fehlt es an den nötigen Schnittstellen und wer weiß, ob man hinterher das Finanzamt noch bei den Ausgaben beteiligen kann.


    So hat jeder sein eigenes Fahrprofil und man kann schlecht vergleichen. Ich könnte auch einmal in der Woche an einer öffentlichen Ladesäule laden und würde gar keine PV/Bhkw benötigen. Die Ladesäule steht 50 m von meinem Schreibtisch entfernt. Es geht lange, bis sich die eigene intelligente Wallbox abbezahlt hat.


    The difference between men and boys is the price of their toys




    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Wer zum Treffen kommen möchte.

    Unter http://www.ruhrmobil-e.de sind diese zu finden.

    Ansonsten in den Mailverteiler aufnehmen lassen .



    Fragt mal http://www.perdok.info

    Der baut dir deine Ladebox so wie du sie haben willst.

    Ist eine reine Einstellungssache, meine ist für meine Umgebung mit der Ladezicke Zoe optimiert.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Danke für die zwei Links. Da ich selber nur eine Steckdose wechseln kann, muss ich mich erst mal mit meinem Hauselektriker kurz schließen ob er das machen kann/will.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Wer ein Elektroauto mit Anhängerkupplung für den regelmäßigen Pferdetransport braucht sollte auf den Tesla Cybertruck warten!

    https://www.tesla.com/de_de/cybertruck

    Mehr als 14.000lbs

    Also mehr als 6,35to Anhängelast!

    8)


    Selbst der Basis Cybertruck hat über 3,5to Anhängelast.

    PS: Ich habe keinen Hänger, trotzdem habe ich einen reserviert. 8|

  • Ich befüchte fast, du wirst deine Pferdchen in Amerika züchten müssen. Ich bezweifle, dass Tesla bei dem Truck an den deutschen Markt gedacht hat. :P

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Wie gesagt, ich habe keine Pferde.

    Und bei wie vielen Dingen wurde vorher schon gesagt, dass das nicht in Europa zugelassen werden kann und jetzt fahren wir es.

    Ich warte ab und werde sehen, was 2021 wird.

    Bis dahin bin ich mit meinem Model 3 Performance ja nicht schlecht unterwegs.

    Aber die technischen Daten des Cybertruck haben mich überzeugt.

    Auch wenn ich im Normalfall keinen Pick-Up gekauft hätte.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR