Elektromobilität als kostengünstiges und umweltfreundliches Allheilmittel?

  • Ich kann mich noch nicht für ein E-Auto erwärmen. Vor allem, weils nix passendes gibt. Für Stadtfahrer, zum Einkaufen usw gibts da ja Auswahl. Aber nen Kombi mit Reichweite 600km .......

  • OK, der Kona hat echte 450 KM, da fehlen dann nur 150...


    Nen Kombi gibbet noch nicht, es ist aber sicher auch nicht verkehrt, wenn man jetzt mal abwartet, denn die Hersteller werden jetzt mit zig Modellen kommen und die Lieferzeiten der Kisten, die man jetzt kaufen kann, sind astronomisch...

  • @ Hans Dampf: Das ist ne gute Idee, bis die umgesetzt wird sind warscheinlich auch die Lieferzeitprobleme Vergangenheit.


    Was mich auch stört ist die Litenpreis Begrenzung, hier wäre ein tatsächlicher Netto Kaufpreis viel interessanter...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Kombi wird es wohl keine geben. Kombi gilt alls deutsches Problem. Das wurde mal in einem Interview erwähnt. Fragt mich aber bitte nicht mehr wer das gesagt hat. Er war aber wichtig genug, dass ich es mir gemerkt habe. Gefragt sind im Moment halt mal der SUV und das nicht nur in Deutschland.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Von meiner Situation (2 Autos, 1 Wohnanhänger) ausgegangen, könnte es üblich werden, dass Plug-In-Hybride mit AHK (Mitsubishi Outlander) ein erstes Leben in Firmen durchmachen und dann mit 150Tkm / 3Jahre an Private weitergereicht werden, die mit den dann noch frischen Batterien hauptsächlich elektrisch fahren und nur gelegentlich im Urlaub den Benziner nutzen.


    ---> hier noch ein Whitepaper von den Papierknetern aus dem Bundesministerium bzgl. E-Mobiliät

  • Kombi wird es wohl keine geben. Kombi gilt alls deutsches Problem.

    Genau so ist das.


    In anderen Ländern gelten Kombis als Makel, hat einen kuriosen Grund:

    In Kombis kann man ohne Ende Klamotten transportieren, die man zur Maloche braucht, Jeder, der einen Kombi fährt, muss also noch malochen, während die, die einen SUV oder sonstwas fahren, das nicht mehr nötig haben.


    95% der Deutschen brauchen keinen Kombi, 99,99% der Deutschen brauchen keinen SUV und können den auch nicht fahren.


    Sehr oft fährt die Mutti den SUV, um die Kinder in die Schule zu fahren.


    Generell ist beim Thema E-Auto bei manchen noch die Denke vorhanden, dass ein E-Auto 101% aller Anforderungen erfüllen muss, die zwischen dem 01.01. und dem 31.12. potentiell anfallen könnten, selbst dann, wenn sie seit Jahren nicht angefallen sind.


    Ich bin noch nie mit einem Anhänger gefahren, aber es kann ja sein, dass ich das mal machen muss (sonst sterbe ich). AHK gibbet nicht für E-Autos, also kaufe ich kein E-Auto.


    In Wirklichkeit deckt ein E-Auto bei den allermeisten Leuten 98% aller Anwendungsfälle ab.

  • "Allermeisten" ist ne Begrenzung und trifft ab 50,1 % zu.

    Aber für meine Anforderungen - Transport von Werkzeug, Material und am WE umfangreiches Sportgepäck - reicht kein PKW. SUV mag ich eigentlich nicht - da in der Stadt oft zu groß.

    Und es kann ja wohl nicht gewollt sein, dann 2 KFZ zu kaufen.....

  • Ok, dann korrigiere ich mal:

    Bei 95% aller Leute deckt ein E-Auto 98% aller Anforderungen ab.


    Ich bin mal mehrere Wochen nen ZOE gefahren. Mit umgeklappter Rückbank geht da alles rein, sogar zwei komplette Golfsets.


    Falls zu Deiner umfangreichen Sportausrüstung ein Pferd gehört, wird es allerdings schwierig...

  • Nein aber ne schwere , umfangreiche Tauchausrüstung. Und an Material ist auch mal 3 m Rohr und ein Gerät von 1x 0,8 x 0,6 m. Normaler Kofferraum geht da nicht.

    Sicher würde ein E-Auto bei 50-60% meiner Fahrten ausreichen - aber was ist mit dem großen Rest? Zb ein Wochenendtrip zu einem See (garantiert keine Ladesäule dort) oder zu Schulungen. Dabei kommen schnell einfache Strecken von 300 km zustande.

  • Bei den Werkzeugen solltest du vielleicht nen Anhänger nehmen dein Fahrwerk wird es dir danken.


    Vielleicht ist ja 50 km vor dem See ne Ladesäule wo du nach 250 km fahrt mal ne Pause machen kannst?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Drei Meter Rohr wollen auch erstmal in einen Kombi... musst Du mir mal zeigen.


    Der Kona hat echte 450 KM Reichweite, da könntest Du dann an den See, tauchen, dann auf dem Rückweg an ner Ladestation etwa 20 kWh nachlegen, nen Kaffee trinken, sonstwas tun, dauert eben je nach Station eine Stunde oder ne halbe Stunde...


    Und dann kannst Du nach Hause fahren.


    Was mir (aber dafür muss man gestrickt sein) irre Spaß gemacht hat bei dem ZOE (der 150 KM konnte) war eben die Planung, wann lade ich den wo und wie.... und ich habe wie gesagt meinen Job ganz normal mit dem Ding machen können

  • Im Zweifel kann das Rohr aufs Dach.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Beim Mondeo gehts. Anhänger? nein danke!!

    Damit hab ich sogar nen 2,3 m hohen und 1,5 m breiten Schrank von Ikea heim gebracht.


    Aber Route und Pausen will ich nicht nach Reichweite planen.

  • Aber Route und Pausen will ich nicht nach Reichweite planen

    Wieso nicht? Machst Du doch jetzt auch...


    Wie oft kaufst Du denn nen Schrank bei Ikea? Wäre gut, wenn Du das mit nem E-Auto machst, denn da kannst Du für lau laden (zumindest hier in Wuppertal)