PS: Sollte es hier nicht um das Viessmann Vitovalor PT2 gehen?
Du hast vollkommen Recht. Vielleicht können die Moderatoren die Diskussionsbeiträge z.B. ab #68 in einen separaten Thread verschieben?
Danke auch für den Link. Daraus geht jedenfalls zweifelsfrei hervor, dass mit den 7 kWh Grauenergie-Verbrauch pro Liter Kraftstoff die Gesamtenergie gemeint ist, von der nur ein (kleiner) Teil Strom ist.
Allerdings habe ich erhebliche Schwierigkeiten damit, die im Text genannte Zahl von 42 kWh Grauenergie auf 6 Liter (entspricht 7 kWh/l) aus dem Text selbst nachzuvollziehen. Rechnet man die Angaben aus dem Text um, so ergeben sich jeweils pro Liter Kraftstoff folgende Energiemengen:
Förderung 0,04 kWh/l
Tankertransport 0,33 kWh/l
Pipeline (alternativ zum Tanker) 0,03 kWh/l
Raffinerie 1,6 kWh/l (diese Zahl hatten wir schon, lt. den Zahlen von bluwi kann es auch die Hälfte sein)
Tanklastzug (konservative Annahme: Fahrtstrecke 200 km pro Transport) 0,15 kWh/l.
Die Angaben im Text zum Energieverbrauch bei der Bohrung sind unbrauchbar. Aber aus anderen Quellen kann man entnehmen, dass der Energieaufwand für die Erschließung eines Ölfeldes an Land grob geschätzt nicht mehr als 1% der insgesamt geförderten Ölmenge ausmacht. Das wären dann noch mal 0,1 kWh pro Liter. Kann sein dass es auf See mehr ist, aber wenn es das Fünfzigfache wäre, gäbe es weltweit keine einzige Bohrinsel.
Man kann es drehen oder wenden wie man will, aus den im Text vorgelegten Zahlen kommen äußerstenfalls 2,2 kWh graue Energie pro Liter Kraftstoff raus (entspricht 13,2 kWh oder 1,32 l pro 6 Liter). Die am Ende des Textes genannten 42 kWh pro 6 Liter (entspricht 7 kWh/l) sind aus den Einzelangaben im gleichen Text nicht mal im Ansatz herleitbar. Natürlich gibt es bei solchen Rechnungen immer Unschärfen, aber eine solche Aussage zu treffen mit einer Abweichung um schlappe 220% von den selbst belegten Zahlen ist für mich nicht mehr seriös.
Nimmt man die belegten Zahlen, so kommt für den Vergleich mit dem E-Auto folgendes raus:
Diesel: 6l Direktverbrauch + 1,32 l graue Energie, mal 26,5= 194 g CO2/km
E-Fahrzeug: Mit 20 kWh/100 km und deutschen Strommix = 116 g CO2 plus "Rucksack" aus einer 40 kWh-Batterie 30 g/km, macht insgesamt 146 g CO2/km.