Elektromobilität als kostengünstiges und umweltfreundliches Allheilmittel?

  • Was verbindet man mit Wuppertal? Die Schwebebahn! Und bei der kann man sehr schön sehen, wie sowas läuft: (in Kurzform!!)

    Du erzählst hier (leider) eine typisch deutsche Geschichte, die sich würdig in die Reihe anderer "Erfolgsstories" à la Berliner Flughafen oder Bundeswehr-Ausrüstung einreiht. Ich frage mich nun wirklich woran das liegt, zumal es ja anscheinend immer schlimmer wird. Dass es Unfähigkeit unserer Ingenieure, Arbeiter oder Handwerker sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Wer's bezweifelt, sehe sich mal vergleichsweise an wie z.B. in angelsächsischen Ländern oft gearbeitet wird. Unser duales Ausbildungssystem gilt nach wie vor weltweit als Benchmark - aber trotzdem scheint es von dieser Art technischer Peinlichkeiten bei uns mehr zu geben als irgendwo sonst in einem Industrieland. Also was ist es dann? Dass in Ländern wie China oder der Türkei die Flughäfen schneller fertig werden als bei uns, hat seine speziellen Gründe, die wir uns sicher hier nicht wünschen. Aber Rechtsstaaten wie die Schweiz, Japan oder die Niederlande kriegen das z.B. bei ihrer Verkehrs-Infrastruktur doch auch gebacken. Nur wir kriegen's nicht hin, und unsere weltweiten Wettbewerber machen sich allmählich vor Lachen in die Hose.

    Ach so: Schuld ist keiner. Ist eben Pech...

    Wer das im einzelnen versaubeutelt hat, ließe sich bei einiger Mühe wahrscheinlich herauskriegen. Aber nachdem es sich wohl weder um einen Terrorakt noch um gezielte Sabotage gehandelt hat, bringt uns die Frage wer's war überhaupt nicht weiter. Menschen machen immer Fehler. Ich frage mich nur, was ist an unseren Strukturen (politischer oder sonstiger Art) so verkehrt, dass sich Fehler solcher Art gerade in Deutschland letzthin dermaßen häufen? Warum sind die Bahnen in der Schweiz und in Japan pünktlich (und sauber), aber in Deutschland nicht? Am Kapitalismus oder Neoliberalismus kann's auch nicht liegen, davon gibt es in den genannten Ländern mindestens so viel wie bei uns. Und unfähige oder korrupte Politiker, Bestechung und Klüngelei gibt es bei uns (mit der möglichen Ausnahme von Köln und Berlin) jedenfalls nicht mehr als überall sonst. Aber irgendwas machen wir (und anscheinend nur wir, oder jedenfalls mehr als alle anderen) offenbar systematisch falsch, und ich würde wirklich gerne wissen was das ist.


    Oops, sorry ich werde schon wieder off-topic. Wahrscheinlich liegt das an der Tageszeit. Also zurück zum Elektroauto! Wer baut das? Die Chinesen, die Koreaner, Tesla in USA, die Franzosen. Ach ja, BMW macht auch ein paar, und VW kommt jetzt (d.h. 2020ff) richtig groß raus. Oder hat das zumindest angekündigt. Und von den beiden Brennstoffzellenautos am Markt kommt eins aus Korea, eins aus Japan. Und eins mit ein paar dutzend Stück im Jahr von Daimler, aber kaufen kann man es noch nicht.


    Ich glaub' ich trinke jetzt noch ein Glas (deutschen) Wein und gehe dann besser ins Bett...

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • 1) Wer das im einzelnen versaubeutelt hat, ließe sich bei einiger Mühe wahrscheinlich herauskriegen.


    2) Aber irgendwas machen wir (und anscheinend nur wir, oder jedenfalls mehr als alle anderen) offenbar systematisch falsch, und ich würde wirklich gerne wissen was das ist.

    Leider kann man bei uns keine Schuldigen finden (1) und das ist das, was wir falsch machen (2). Das ist der Kern des Problems. Unsere überbordende Bürokratie soll verhindern, dass durch den Fehler eines einzelnen irgendwas schief geht. Deshalb wird alles auf immer mehr Instanzen verteilt, die dann 100 Sachen parallel machen aber immer nur ein winziges Stück davon, das dann wieder andere prüfen und abzeichnen müssen. Für das Ganze ist dann wieder jemand zuständig, der das aber nicht mehr im Blick haben kann und auf das Versagen der untergeordneten Ebenen verweist. Und weil man nie für irgendwas gerade stehen muss, kann man sich auch auf sein Puzzleteil beschränken und seinen Haken machen je nach Gemütslage. Da können Millionen den Bach runter gehen wegen nichts, weil halt an einem saudummen Puzzleteil grad kein Haken dran ist. Oder es kann echt was passieren, wo dann nach 3 Jahren Untersuchung rauskommt, dass irgendwer Schuld hat, der aber nicht wirklich was falsch gemacht hat, weil er sich bei seinem Haken nicht bewusst sein konnte, welche Tragweite das haben kann. Bürokratie ist ja nicht dazu da, dass etwas Sinn macht, das kennen wir hier ja gut.

    Ich nenne das gerne die „organisierte Verantwortungslosigkeit“

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die hier im Thema von einer Person geposteten Off-Topic-Beiträge zu einer vermeintlichen "Massenmigration" und anderem rechten Gedankengut wurden entfernt. Das BHKW-Forum ist die falsche Plattform für Fremdenfeindlichkeit. Jeder weitere Kommentar in diese Richtung wird ebenfalls gelöscht. Bei Wiederholung gibt es eine Sperre.


    Ende der Durchsage.


    ;-)_)

  • Hut ab!


    Ich war leider unterwegs, habe den Beitrag aber auf dem Handy gelesen, zum Kotzen!


    An Eurer Reaktion können sich andere mal ein Beispiel nehmen.

  • So, die Regierenden reagieren und wollen wohl 1 Mio Ladesäulen bis 20xy an den Start bringen und es soll wohl eine E-Auto-Förderung von 6.000 Euro geben.


    Zusammen mit der in NRW gibbet dann 10.000 Euro Förderung für ein E-Auto.


    Finde ich echt klasse, denn ich kaufe mir ja eins...

  • Wie sind denn da dann die sonstigen Bedingungen? Der Twizy wird wohl immer noch außen vor sein?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wie sind denn da dann die sonstigen Bedingungen? Der Twizy wird wohl immer noch außen vor sein?

    Der Twizy läuft nicht als Auto sondern als Quad. Es würde an Renault liegen daraus eins zu machen.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Äääähhhm, was unterscheidet denn ein Quad von einem PKW? Soweit ich weiß darf man das mit dem PKW-Fü hre-rschein fahren und der Twizy hat ja einen "normalen" Sitz und ein Lenkrad. Helm braucht man auch nicht. Schreibt das der Hersteller in den Brief rein "Quad"?


    (und warum ist das Wort F ü h r e r sch e i n hier zensiert?)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ob und wieso der Twizzy ein oder kein Auto ist, weiß ich nicht. Aber wenn man dann in NRW ein E-Auto für 8.000 Euro kaufen kann und 10.000 Euro kriegt, mach ich den Laden zu und leb vom Autokauf

  • (und warum ist das Wort F ü h r e r sch e i n hier zensiert?)

    Leider versuchen jeden Tag Spammer Werbung im Forum zu platzieren für gefälschte Fuererscheinchen, Passpörtchen, Viägras und, und, und. Daher sind diese Wörter, die sonst im BHKW Forum eigentlich nie genutzt werden, einfach mal generell geblockt. Ist seit etwa 2011 bis 2013 auch niemandem aufgefallen. Schützt das Mod-Team aber vor gut einem Dutzend Spam-Beiträge pro Tag. Das sind nämlich recht dumme Spam-Bots, die klicken blind auf "Absenden" - und was dann passiert, raffen die nicht. Du hingegen bekommst angezeigt, dass das Wort nicht geht, machst ein Leerzeichen in das Wort rein, hängst eine Zahl dran oder was auch immer und kannst den Beitrag trotzdem schreiben. :lokomotive:


    Beispiel: Dieser Beitrag ist eine Pflichtlektüre für den Forenführerschein :rtfm:*lesen*

    :-)_:-)

  • So wie es aussieht, sind sich Frau Merkel und die Autoindustrie gestern einig geworden und es gibt eine höhere Förderung. Wie die konkret aussieht, weiß wieder mal keiner, macht aber nix....


    Sprich die Leute kaufen jetzt erstmal keine E-Autos oder gar keine Autos aus Angst, dass sie die Förderung, die dann einen Tag später kommt, verpassen.


    Wir haben etliche Autohäuser als Kunden, die stellenweise 50 oder 60% Rückgang beim Verkauf von Autos haben. Liegt an der Unklarheit beim Diesel, am SUV-Bashing und an der generellen Unklarheit, wo denn die Reise hingeht...


    Bevor ich mir etwas Falsches kaufe, kaufe ich lieber garnix und fahre die alte evtl. dreckige Kiste noch weiter. So geht praktischer GROKO-Klimaschutz und auch die Wirtschaft freut sich.

  • Ich habe keine Sorge, dass die Bundesregierung als ausgelagerte Vertriebsabteilung von VW und Co, wieder einen guten Job machen wird. Dafür habe wir sie ja gewählt.

    Interessanter fand ich diesen aktuellen Technologievergleich:

    https://www.electrive.net/2019…t-fokus-auf-elektroautos/

    Wer von uns macht sich schon die Mühe für so eine Recherche.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Ich habe keine Sorge, dass die Bundesregierung als ausgelagerte Vertriebsabteilung von VW und Co, wieder einen guten Job machen wird. Dafür habe wir sie ja gewählt.

    Sehr guter Satz, ich habe mich gestern auch gewundert, wie sehr der Produktionsstart ID 3 in den Nachrichten war... diese PR hätte sicher zig Millionen gekostet...


    Ich jedenfalls würde mir nie im Leben den ID 3 kaufen, ist mir alles zu verfilzt und halbkriminell, diese Verkettung Politik/VW

  • Moin allerseits,


    zunächst Danke an bkohl für den Link:thumbup:. Ich finde das ist eine sehr interessante (wenn auch m.E. etwas einseitige) Studie mit einem Haufen Daten und Fakten, die uns jedenfalls in dieser Diskussion weiter bringen können.


    Aber jetzt erstmal zu etwas anderem, das mich beim Betrachten des E-Auto Marktes schon längere Zeit stört.

    Ich jedenfalls würde mir nie im Leben den ID 3 kaufen, ist mir alles zu verfilzt und halbkriminell, diese Verkettung Politik/VW

    Ich auch nicht, allerdings weniger wegen der Verfilzung Politik/VW. Filz mit der Politik gibt es überall, und beispielsweise die Verfilzung der Politik mit der internationalen Finanz-"Industrie" (die im Gegensatz zu VW nicht mal was Nützliches produziert) stört mich da mehr als bei VW. Die mussten ihr Schummel-Desaster (28 Mrd €?) immerhin selbst bezahlen. Das weit größere Schummel-Desaster der internationalen Finanzjongleure durfte dagegen ab 2009 ich bezahlen (zusammen mit allen anderen Steuerzahlern).


    Nein, der Hauptgrund warum ich mir keinen ID3 (und z.B. auch keinen Tesla Model 3) kaufen werde ist, dass bei diesen Fahrzeugen anscheinend das Cockpit keine ordentlichen Anzeigeinstrumente und Bedienelemente mehr hat. Stattdessen gibt es z.B. beim ID3 (wenn man dem Bild vom ADAC glaubt) vor dem Lenkrad nur noch ein spirliges Gestell mit winzigen Digital-Displays, das so aussieht als ob da jemand eine nicht allzu elegante Videokamera aus den 90er Jahren liegen gelassen hat. Und daneben – für vermutlich 80% der Funktionen, die man an einem Auto einstellen muss – einen Touchscreen . Vielleicht bin ich für sowas zu alt, aber ich hasse Touchscreens schon beim Fahrkartenautomaten am Bahnhof. Ich will nicht, dass jedes Mal die Karte vom Navi verschwindet wenn ich am Auto eine Einstellung verändern und dafür ein Menü aufrufen muss. Und sich während der Fahrt an einem Touchscreen durch Menüs und Untermenüs zu fummeln, und nach erfolgter Einstellung wieder zurück zu fummeln, vorausgesetzt man macht keinen Bedienfehler und weiß noch wie das geht (anstatt wie früher einfach einen Knopf zu drehen oder einen Schalter zu drücken - beides kann man z.B. auch fühlen ohne die Augen von der Straße zu nehmen) ist m.E. mindestens so gefährlich wie eine SMS am Handy zu schreiben. Das Schreckliche daran ist, dass es sich da wohl vor allem bei E-Autos um einen allgemeinen Trend handelt.


    Ich verstehe einfach nicht, warum (wenn man sich eigentlich nur für ein fortschrittliches und umweltfreundliches Antriebssystem entscheiden möchte) die Industrie einen gerade bei E-Autos zwingt, solche futuristischen Gimmicks mitzukaufen (Stichworte "Vollvernetzung" und "Smartphone auf Rädern"), die keinerlei Sicherheits- oder Komfortgewinn bringen und nichts anderes bewirken als die Bedienung des Fahrzeugs kompliziert und das Fahrzeug selbst gegen Störungen anfälliger zu machen. Ich habe bestimmt nichts gegen technische Entwicklungen wie Fahrassistenten oder automatisierte Funktionen für mehr Sicherheit und Komfort (wenn sie denn funktionieren). Aber – so lang am Auto überhaupt noch etwas bedient werden muss – will ich ein (E-)Auto, das man bedienen kann wie ein Auto und nicht wie ein Smartphone.


    Kann natürlich sein, dass ich der einzige Mensch bin, der dieses Problem hat, und alle anderen diese Entwicklung klasse finden. Dann werde ich halt – Umwelt hin oder her – meinen alten A6 TDI weiter fahren müssen. Bei dem weiß ich zumindest wo die Bedienknöpfe sind, und regelmäßige Software-Updates (nach denen man jedesmal die Hälfte aller Funktionen neu lernen muss) braucht er auch nicht.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)