Wie würdet Ihr die ideale Anlage für (nahezu) autarke Versorgung entwerfen?

  • Tja,


    man kann den Wutbürger raushängen lassen und einfach über alles wettern....hilft für den Moment...oder drüber nachdenken was man will, was man braucht und welcher Aufwand dafür Lohnt.


    Im Falle des Schrebergartens muß man einmal kaufen/mieten und jährlich zahlen evt. sogar zu einer Versammlung im Jahr.


    Für Dein BHKW/PV/Speicher Projekt wäre der vergleichbare minimale bürokratische Aufwand Einmalig die Anmeldung des Batteriewechselrichters beim VNB zusammen mit dem Antrag auf Vergütungszahlung 0,00€/kwh sowie die Jährliche Meldung von 0 eingespeisten kWh.


    Wenn das tatsächlich zuviel sein sollte kann ich nicht mehr weiterhelfen.

  • Naja ich sehe das jetzt nicht so extrem. Wenn der Stromverbrauch passt, dass keine relevante Einspeissung ansteht, kann man doch problemlos eine Insel machen. Wirtschaftlich sehe ich das jetzt nicht so kritisch. Er kauft 10KWh Gas und bekommt 3 KWh Strom und 7 KWh Wärme.

    Wenn er beides verbraucht, kostet ihn der Strom 6Cent. Mit der Differenz zu 28Cent muss er dann die Hardware finanzieren.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mein BHKW produziert seit 3 Jahren den Strom für meine WP und die Läuft mit Cop4. Übern Daumen sind das dann 19KWh Wärme. Fast verdoppelt. Bzw. Energiekosten fast halbiert.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mal ein vorl. Zwischenbericht. Ich habe jetzt das RNB Neotower 4 im Keller stehen, wartet auf Inbetriebnahme, habe eine Remko HTS 130 Wärmepumpe am Laufen, 19,8 kWp neu auf dem Norddach und aufgeständert in Süd- und Ostrichtung mit 3 SMA Sunny Island 8.0 und 60 kW BMZ Batteriespeicher, welche gestern zum ersten mal "gefüllt" wurden. Ich werde weiter berichten! Danke an alle, die mir letztes Jahr den Kopf gewaschen haben und mir nicht zugetraut haben, das wirklich durchzuziehen.

  • Die PV Anlage und die Speicher liegen bei etwa 66.000,- einschl. 16% MWSt, das BHKW mit zusätzl. 1000l Pufferspeicher bei ca 29.000,- zuzgl. MWSt. die WP weiuß ich noch nicht.

    Bezahlt macht das sich wahrscheinlich erst, wenn ich längst verfault bin.....aber ich kriege noch 10 Jahre 7.600,- pro Jahr Einspeisevergütung für meine erste 20 kWp PV Anlage. Und eine bessere "Geldanlage" ist mir nicht eingefallen.

    Wenn die mir mit dem ganzen Bürokratiekram ganz blöd kommen, kappe ich meinen Stromanschluß und mache ne komplette Insel. Notfalls gehen noch ein bischen Holz sammeln, wenn´s wirklich mal zu kalt wird.

  • Bezahlt macht das sich wahrscheinlich erst, wenn ich längst verfault bin.....aber ich kriege noch 10 Jahre 7.600,- pro Jahr Einspeisevergütung für meine erste 20 kWp PV Anlage. Und eine bessere "Geldanlage" ist mir nicht eingefallen.

    Danke für die ehrliche Berichterstattung |__|:-)