Vitovalor PT2 versus Luft-Wasser-Wärmepumpe

  • Guckst du da rein

    Das müsste ich erfragen. Aber ich nehme an, dass gegen Aufpreis fast alles geht...

    Ist das Panasonic Modell grundsätzlich effizienter? Was unterscheidet sie von der Viessmann WP?

    Gibt es von der Panasonic WP nochmal verschiedene Typen? Wenn ja dann müsste ich wirklich wissen, was genau ich ordern muss.

    Danke!!

    Das hängt von der Heizlast und vom Standort ab. Dafür gibt es den Fachbetriebe.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Vielen Dank lieber Stromsparer99!!

    Ich werde recherchieren und bin aber nun in meinem Bauchgefühl, dass die Wärmepumpe besser passt, bestärkt und werde nun versuchen die WP noch zu optimieren.

    Bezüglich PV werden wir die Grundvoraussetzung schaffen lassen um uns für später die Option offen zu halten. Dann können wir uns später nochmal unabhängig vom Generalunternehmer informieren und handeln.

    Wenn ich die Wärmedaten habe, würd ich nochmal auf euch zukommen :)

  • Das hängt von der Heizlast und vom Standort ab. Dafür gibt es den Fachbetriebe.

    Öhhhm ja räusper, die muss man dann aber auch bezahlen.


    Die Panasonic ist die neuste Sau, die durchs WP-Dorf getrieben wird, genau wie damals die Daikin Altherma oder der Zubadan oder oder oder....


    Argument 1:

    Ist ne Wärmepumpe, von der in Japan 1000Millionen laufen. Erstens ist das (wie die oben genannten auch) nur eine umgedrehte Klimaanlage und zweitens sind in Japan ganz andere Anforderungen als bei uns. Drittens kommen die Kisten aus China....


    Es ist eben keine Wärmepumpe, dies kann man u. a. am Lamellenabstand sehen, die Abtauung im Winter ist Glücksache, die COP werde meistens bei A7 angegeben und und und, aber das Teil ist billig....


    Wie gesagt hat man einen warmen Hintern, denn der Heizstab macht ja den Rest... Bayern ist groß...


    Fürth ist was anderes als Allgäu....


    Ich würde gerne mal einen finden, der diese oder die oben genannte "Wärmepumpe" monovalent betreibt und sich das Ding nochmal kaufen würde...


    Besser wäre

    Waterkotte

    AlphaInnotec

    Stiebel Eltron


    Die stellen echte Wärmepumpen her, haben aber auch wegen Geiz ist Geil solche Kisten im Programm

  • Im Video wird von Betrieb ohne Heizstab gesprochen .... und in den Techn. Daten, ist dann doch ein Heizstab von 3 kW drin. Bei alle Leistungsklassen. Verstehe ich nicht.

    Bei umgedrehten Klimaanlagen bitte nie ins Detail gehen..... schadet dem Absatz der Produkte

  • Wenn ich das richtig verstehe gilt diese Konstante Effizienz ohne Heizstab ja nur das Modell Panasonic Aquarea T-CAP. Nehme an, diese WP ist dann auch deutlich teurer. Klar wird es auch im Münchner Umland mal saukalt, aber die Tage mit -15Grad sind ja doch eher wenige.

    Die Panasonic Aquarea LT leistet dies ja wohl so nicht. Ist sie dann vergleichbar mit ner „stinknormalen“ WP oder trotzdem als besser einzuschätzen? Sprich könnte ich dann auch gleich bei der von Viessmann bleiben?!

  • Hallo Resibesi,

    offen gesagt würde ich mich zur Beurteilung einer WP in einem WP-Forum umtun. Das Thema "Enteisung" ist echt nicht zu vernachlässigen und jeder Herstelle sagt Dir, das sei kein Problem. Das ist wie bei den Fachdächern: Jeder Dachdecker sagt Dir, die sind 100% dicht, da gab's noch nie was. Wenn Du die Leute fragst, die unter so einem Dach wohnen, kommt was ganz anderes raus.


    Gruß bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich habe die Panasonic in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich würde die sofort wieder kaufen. Ich habe keine Probleme mit abtauen.

    Und mit dem Cop bin ich sehr zufrieden.

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99 wie lange hast du die Panasonic denn schon, und welches Modell genau?


    Bzgl. des Heizstabes gehe ich davon aus das die zwar ohne diesen immer noch 100% schafft aber eben nur bis -15 oder -20 Grad. Der Heizstab wird für zum einen deshalb vorhanden sein damit die Wärmemenge auch bei noch niedrigeren Temperaturen ausreicht, und zum anderen damit man für die 2 Tage bei denen es dann Tatsächlich -15 Grad hat mehr Leistung zur verfügung hat. Damit meine ich das es besser ist die WP mit z. B. 9 kW Leistung zu nehmen auch wenn man bei - 14 Grad eigentlich 10 oder 11 kW bräuchte. Der Heizstab hilft also damit die WP nicht für die 2 Tage mit hohem Wärmebedarf überdimensioniert werden muss.


    https://www.kaelte-klima-lange…ownloads/messekatalog.pdf

    Seite 18 sind die Technischen Daten

    hansdampf die übrigens auch bei A-15 Grad angegeben werden und nicht nur bei A+7...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • stromsparer99


    Wie betreibst Du die denn? Als einzigen Wärmeerzeuger oder bi- oder trivalent? Und falls bi oder tri, wann schaltet sich die WP denn zu und ab wann wieder ab?


    Resibesi sucht ne Alleinheizung und hat keine Peripherie... macht auch in nem Neubau 120m² keinen Sinn...


    Und auch hier soll es Leute geben, die was von Wärmepumpen verstehen. Der Lamellenabstand beim Verdampfer ist die kritische Größe, die die Abtauung verhindert oder erschwert oder unwirtschaftlich macht oder oder oder

  • Ich habe die in Verbindung mit dem BHKW, habe die WP letzten Januar alleine laufen lassen um zu sehen ob sie im Notfall auch die Hütte warm bekommt. Das schafft die problemlos. Und der COP war auch im grünen Bereich, obwohl der Januar der kälteste Monat war.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ach jetzt wird der Cop angezweifelt. Die Brennstoffzellen die du vertikst messen die erzeugte Energie auch selber.

    Kein Hersteller kann sich da eine Mogelei erlauben, weil er dann gnadenlos vor Gericht verlieren und wandeln müssten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ