BSZ + PV-Anlage / Erneuerung

  • Hallo Forum,


    wir beabsichtigen unsere Heizung nach 13 Jahren wieder auf einen neuen Stand heben. Zusätzlich ist die Errichtung einer PV-Anlage und der Kauf eines E-Autos geplant.

    Ich habe hier mal den geforderten Fragebogen soweit möglich ausgefüllt und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Plan:


    10kW PV-Anlage OHNE Speicher (Angebot liegt vor - 1000 Euro pro kW fertig montiert).

    Brennstoffzellenheizung (Gasanschluß wird jetzt gelegt) - laut Heizungsbauer ca. 20.000 Euro abzgl. 10.000 Euro Förderung.


    Idee dahinter:


    Mit der PV möglichst die Grundlast über den Sommer abdecken -> BSZ macht Warmwasser und steuert ein wenig Strom bei.

    Überschuss wird verkauft.

    BSZ soll im Winter Warm + Strom erzeugen wenn die PV das eben nicht mehr kann.

    Wäre eine perfekte Ergänzung.


    Als Investition wäre das durchaus übersichtlich und hätte Charme.

    Ein Batteriespeicher ist allerdings aktuell noch zu teuer.


    In 3 Jahren läuft der Einspeisevertrag einer 2 kW PV-Anlage aus, die dann ebenfalls für eine weitere Grundlastabdeckung sorgen wird -> dann kann mehr Überschuss der 10kW Anlage verkauft werden.


    Ist es so einfach oder gibt's da einen Haken ?

    Vielleicht kann Sich die Daten der ein oder andere hier im Forum bei Gelegenheit anschauen.


    -----------------------------

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 7200 kW Strom (2 Häuser mit insgesamt 3 Wohnungen und 8 Personen)

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 7 Tonnen Pellets


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Pellets

    Alter und Typ der der Heiztechnik: 13 Jahre - Holzpelletskessel mit Sacksilo

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 2x 700l (jeweils einer in jedem Haus)

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Pellets .. keine Ahnung. Ist in dem 700l Puffer integriert.

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten:

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: ?

    Temperaturen der Heizkreise: meine knapp 60°

    Art der Heizkörper:Heizkörper, FuBoH und Wandheizungen


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 360 m2 - 8 Personen

    Art und Baujahr der Immobilie: 1978 Haus eins - Neubau 2003 Haus 2

    Erfolgte Modernisierungen: Vollwärmeschutz Haus 1 , neue Fenster usw. vor 13 Jahren.

    Weitere geplante Modernisierungen:

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei:

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: Wird jetzt gemacht.


    -------------------------------------


    Schöne Grüße


    Moon

  • Hallo, das sind ja schon einige Infos, aber...


    was den Eigenstromverbrauch angeht solltest du dich über das Thema Mieterstrom bzw. Drittverbraucher informieren.


    was die BSZ angeht wäre noch interessant welche genau, es gibt welche die können z. B. Nachts dein Warmwasser machen und die Grundlast abdecken wenn die Sonne nicht scheint. Hier wären dann aber die genaueren Spezifikationen der Puffer interessant, insb. der Warmwasserteil. Passend dazu die Zapfgewohnheiten für Warmwasser.

    Es gibt aber auch BSZ die 24/7 durchlaufen MÜSSEN, dadurch steigt dann natürlich die Einspeisung der PV.


    Das es, soweit möglich, sinnvoll ist die Auto Ladezeiten dorthin zu legen wo du viel Stromüberschuss hast brauch ich sicher nicht zu erwähnen.


    Bei Wand und FB Heizung kommen mir 60 Grad recht viel vor, kann das stimmen? Glühen die Füße da nicht beim laufen ,)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo,


    von dem Modell hab ich schon mal gelesen. Da stand auch dabei dass es sich erst ab 15 Wohneinheiten lohnt.Daher hab ich das verworfen.


    Mieter hab ich ja keine. Eine Whg gehört mir und meiner Familie, eine meinem Bruder mit Familie und die dritte unserer Mutter.

    FB Heizung und Wandheizung haben meine ich nur 35 Grad Vorlauftemperatur. Kann das sein ? Ich hab im neuen Haus keine Heizkörper..die gibts nur im alten. Und da wirds schon ziemlich heiss.


    Der Heizungsbauer hat was von einer Viessman BSZ erzählt. Mit kleiner Gastherme. Der bisherige Pelletskessel hat 13kW und schafft es problemlos alles zu heizen und ww zu machen.


    Naja..Zapfgewohnheiten. Ein Rentner ist den ganzen Tag daheim. Ein Teil ab Mittags..alle am Abend.

    Ww Vorrat kann ich beim besten willen auf die Schnelle nicht liefern.


    Schöne Grüße

  • von dem Modell hab ich schon mal gelesen. Da stand auch dabei dass es sich erst ab 15 Wohneinheiten lohnt.Daher hab ich das verworfen.


    Mieter hab ich ja keine. Eine Whg gehört mir und meiner Familie, eine meinem Bruder mit Familie und die dritte unserer Mutter.

    Dennoch musst du dich damit beschäftigen denn die Abgabe an Dritte (also alle die eine eigene Wohnung haben und nicht direkt mit dir zusammen wohnen ist EEG Umlagenpflichtig. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren, aber aktuell musst du es beachten.


    Viessmann kann soweit ich weiß bis zu 2 mal am Tag starten, und muss nicht durchlaufen, wenn nun die WW Speicher groß genug sind, so das du die Laufzeit auf die Nacht legen kannst wäre das für die Eigenstromnutzung optimal.


    Da du scheinbar noch kein konkretes Angebot hast würde ich vorschlagen du lässt dir mal eines machen und informierst dich in der Zeit über den Aufwand den du bzgl. Stromverkauf an Dritte betreiben musst. Evtl. auch mal beim Netzbetreiber nachfragen. Wie ist das denn aktuell verkabelt, hat nicht jede Wohnung einen eigenen Zähler?


    Ich vermute der ist zustand ist jede WE einen eigenen Stromanschluss, und ein kleines Nahwärmenetz zwischen den Gebäuden. Ist das richtig?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Fast.


    Es gibt EINE Hauseinspeisung und vor dem ersten Zähler eine Weiterleitung in den Neubau.


    Altbau:


    Eigener Zähler. Eigener Stromliefervertrag für WG1 und 2.

    WG2 hat nur einen Zwischenzähler hinten dran hängen.

    Kein eigener Stromliefervertrag.


    Neubau:


    Eigener Stromliefervertrag

    Eigener Bezugszähler

    Eigener PV Zähler


    Das soll aber zusammengefasst werden damit es nir noch einen Bezugszähler für alle drei Wohnungen gibt. Eine interne Abrechnung ist dann via Zwischenzähler möglich..so mein EV.


    So kommen dann auch alle drei WG in den Genuss der Grundlastabdeckung der PV und der BSZ.


    Das mit dem Verkauf an Dritte hab ich noch nicht verstanden. Anlagenbetreiber bin ja nicht nur ich sondern wir drei. Bezahlt wird das ganze ja auch von allen drei.


    Wir haben nur eine Telefonleitung, eine Hausnummer, eine Heizung, einen Wasseranschluß, eine Abwasserleitung usw. .

    Mir war nicht klar dass eine PV Anlage an eine Wohnung gebunden ist - und nicht an Natürliche Personen. Wir sollten doch dann Gewerbetreibende als GBR sein meine ich.


    Oder bin ich da falsch ?


  • Also da kann ich dir jetzt keine zuverlässige Antwort mehr geben, aber so wie ich es verstanden habe müsstet ihr alle, also auch du selbst, EEG Umlage zahlen da ihr ja den Strom von der GBR bezieht.


    Die Abgrenzungszähler zwischen den Wohnungen müssten in der Lage sein zu unterscheiden ob gerade Netzstrom oder GBR Strom gezählt wird, da ja nur auf den GBR Strom EEG Umlage fällig ist.


    Wäre dieser bürokratische Blödsinn nicht wäre es natürlich einfacher und man könnte sich zwischenmenschlich arrangieren...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Danke für die Info.
    Ich hab noch rausgefunden dass die beiden Pufferspeicher je 700l mit 160l Trinkwasser fassen.


    Ein Angebot für die BZH hab ich jetzt mal angefragt. Mal schauen wann das kommt.

  • Hast du ein Schnittbild von den Speichern?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das ist ein Termo ohne h 700 von der Firma Wagner.

    Einfach danach suchen.. gleich einer der ersten Ergebnisse ist das Downloadcenter der Firma mit den techn. Informationen.


    Dann brauch ich keinen Link hier einstellen.