Erfahrungen mit ENW Energie Nordrhein Westfalen?!

  • Hallo in die Runde,

    Erstmal danke für die Aufnahme!

    Folgende Sachlage:

    2017 Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2001. nach 18 Jahren gibt Gastherme im 1.OG (Badezimmer)den Geist auf. Angebot neue Therme im Bad circa 6000€.

    Der Gedanke die Therme in den Keller zu legen und energieeffizienter zu werden war schon lange da. Da bei den Heizungsbauerm im Umkreis kein Angebot einzuholen war, liegt nun ein Angebot der enw Energie über Installation eines Vitovalor Pt2 vor. Hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Firma?

    Kurze Eckdaten : 140qm Heizfläche, Stromverbrauch circa 4500 kWh pro Jahr und Gasverbrauch circa 22.000 kWh pro Jahr! 2 Erwachsene und 3 Kinder.
    Leider sehr schwierig sich einen Überblick zu verschaffen was richtig und was falsch ist, denn es geht ja um eine Menge Geld. Bin um Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar!
    Beste Grüße aus Köln,

    Enno Cordes

  • Hallo,


    da wir in NRW sitzen und Dein Köln ja in Niedersachsen ist (siehe Dein Profil), kann ich Dir nicht groß helfen.


    Wenn Du allerdings in dem Köln hier bei uns in der Nähe wohnen würdest, welches zwar katastrophal über die maroden Autobahnen zu erreichen ist, aber nicht soooo weit weg, würde ich Dir im ersten Step sagen, dass bei Deinen Verbräuchen 4.500 kWh Strom im Jahr alles, was über eine neue Gas-Brennwerttherme hinaus geht, ohne Idealismus nicht zu stemmen ist und mit Amortisationen von 8 oder noch mehr Jahren zu rechnen ist.


    Wenn dann aber perspektivisch ein E-Auto kommen soll, sieht die Sache wieder anders aus. Dann wäre eine BSZ von Solidpower interessant, das ist aber etwas ganz anderes als der PT2....


    Du kannst Dich ja nochmal schlau machen:

    Wenn demnächst am 11.11. um 11:11 Uhr verkleidete lustige Menschen bei Dir in der Gegend rumziehen, die sich Unmengen Kölsch reinziehen, ist es das Köln bei uns in der Nähe.


    Dann könnte ich Dich beraten.


    Sind die Leute am 11.11. aber normal, ist es dann doch das Köln in Niedersachsen und das wäre dann zu weit für uns.


    Bis dahin erstmal Alaaaf!

  • Hallo! Danke für die Rückmeldung!

    Natürlich komme ich aus Köln in Nordrhein Westfalen. Nehme an in Niedersachsen gibt es gar keine Köln :)

    Idealismus ist auf jeden Fall vorhanden, aber wichtig wäre natürlich auch, ob sich das ganze wirklich lohnt!
    Wäre also um eine Beratung sehr dankbar! Im Anhang das Angebot!

    Vielen Dank und Grüße,

    Enno Cordes

  • Idealismus ist auf jeden Fall vorhanden, aber wichtig wäre natürlich auch, ob sich das ganze wirklich lohnt!

    Das kann ich Dir sicher zusagen: Für uns lohnt sich das immer...:)


    Du musst halt für Dich selber definieren, was "lohnen" denn ist.


    Ich habe schon Anlagen verkauft, die sich statisch in 9 Jahren amortisiert haben und Anlagen nicht verkauft, die sich in 1 1/2 Jahren amortisiert hätten.


    Was ist denn bei Dir die maximale Zeit für die Mehrinvestition in die wie auch immer geartete BSZ?


    Zum Angebot:

    Das vorliegende Angebot soll komplett sein? Der Vollwartungsvertrag ist nicht in der Endsumme enthalten und es ist die Installation im Keller vorgesehen, obwohl die alte Therme jetzt oben im Haus hängt? Die MWST gibbet zurück?


    Liest sich alles irgendwie wie EW Energy World....


    Was hattest Du denn bei der Beratung für ein Gefühl?

  • Hallo!
    hatte kein allzu gutes Gefühl bei dem Angebot.
    Habe jetzt alles nochmal durchgespielt und denke eine neue Gastherme ist bei unserem Verbrauch besser geeignet. Trotzdem soll die neue Therme dann in den Keller. Plan wäre dann den Kamin der jetzigen Therme dicht zu machen und einen komplett neuen Kamin mit zwei Schächten für die neue Therme und einen Kaminofen im Wohnzimmer im EG zu bauen. So kann die Gastherme im Sommer den Heizbetrieb einstellen und nur WW produzieren und im Winter unterstützend mit Kaminofen für Wärme sorgen. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

    Danke und Grüße,

    Enno Cordes

  • Wichtig ist dann aber bei der Kombination Bluegen und Auto laden das das Ladegerät des Autos auch zu der Leistungsabgabe der Bluegen passen muss. Also möglichst langsames laden über Nacht ohne größere Verluste möglich ist. Auch die täglich zurückzulegende Fahrstrecke muss berücksichtigt werden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW