Senertec bzw. Brötje SEplus Warncode 620 - wieder was gelernt

  • Bekanntlich hat Senertec unter der Bezeichnung SEplus eine Brennwerttherme von Brötje verbaut und vor den Bauch des Pufferspeichers geschraubt. Seitdem unser DACHS aus der Förderung gefallen ist und nur noch bei entsprechenden (Strom-)Eigenbedarf ackert, muss die kleine Therme häufiger ran.


    Bei der Analyse etwaiger Störungen ist das MSR2-Handbuch allerdings nicht sehr auskunftsbereit: Drei Fehlercodes mit je einem Halbsatz, mehr nicht. Das Heft mit dem sperrigen Titel "Anleitung zur Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung von SEplus mit MSR2" ist da schon etwas gesprächiger. Doch selbst das dortige, volle zwei Seiten umfassende Kapitel Nummer 8 "Störungen - Ursache und Maßnahmen" ist unvollständig.


    Als die Therme jetzt wieder mal mit Warncode 620 stehenblieb, erinnerte ich mich an die dem Wartungspaket beigefügte Anleitung von Brötje. Stand da nicht irgendetwas von "Brennerrohr reinigen"? Das Youtube-Video eines Handwerkers brachte die Lösung: Die Ionisationselektrode fungiert als Flammenwächter. Wenn das Brennerrohr zuviel Ablagerungen aufweist, können die im Gasstrom enthaltenen Elektronen nicht mehr fließen und das Gerät schaltet ab.


    Die Lösung: Das Edelstahl-Brennerrohr mit feinem Schleifpapier (320er Körnung) blank putzen - schon läuft die Kiste wieder. [Achtung: Keine Haftung von meiner Seite. Es gelten die für Arbeiten an Gasanlagen üblichen Vorschriften].


    BG, maxnicks