BHKW ecopower 4.7 über Wechselrichter steuern...

  • Moin moin,

    ich habe mal einige fragen,

    villeicht weiß jemand rat...

    Ich betreibe seit einiger zeit das ecopower 4.7 als inselanlage im einphasigen betrieb.

    zusammen mit einem Batteriespeicher und einem SMA 4400 Sunny island wechselrichter.

    Ich stehe vor folgendem problem,

    Stelle ich das ecopower per handbetrieb auf rs323, (durch diese schnittstelle ist en mit dem sunny island verbunden) startet und stoppt das BHKW wenn strom gebraucht wird bzw. wenn keiner mehr benötigt wird. Alles gut, nur dann reicht die heizenergie nicht aus. wenn ich es auf auto stelle, trennt der wechselrichter nach volladung der batterien diese ab, und das bhkw geht mit dem fehler Netzfrequenz zu hoch aus... Habe dumploads istalliert, die schalten auch, aber dennoch schaltet der WR irgendwann ab.

    Hat villeicht jemand erfahrung mit der konstellation und speziell diesem Wechselrichter?

    In der installationsanleitung Gibt es unter BHKW-Type die auswahlmögl. BHKW-isl-therm, diese taucht im menü vom WR allerdings nicht auf...

    Außerdem Kann man die rellais am WR batteriezustandsabhängig schalten. bei mir ist es aber so, das der batteriezustand sich nicht großartig ändert... stehen eigentlich immer auf L1,

    gibt es parrameter die man dort anpassen könnte? die batterien sind nicht mehr neu, aber auch nicht so alt, ca. 2 jahre.

    oft springt der batteriezustand beim WR auch von L1 sofort auf L4 und dann können die relais garnicht schalten...

    vielen dank für jeden tipp...

  • Zum Wechselrichter kann ich nichts konkretes sagen, nur evtl. Allgemeines zum Thema, weil ich mich da grad selber mit beschäftige.


    Aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Du willst das BHKW zum heizen weiter laufen lassen, auch wenn du den Strom nicht brauchen kannst?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,

    Ja, genau so ist es.

    Ich betribe das ganze als Inselanlage, da ich keinen anschluss ans Netz habe.

    Den überschüssigen strom gebe ich durch einen Heizstab im Pufferspeicher an das Heizungswasser ab. (ist also nicht völlig verschwendet)

    Momentan ist es nur leider so, das ich den heizstab manuell schalten muss, da der wechselrichter das nicht zufriedenstellen übernimmt.

    Ich überlege gerade ob am BHKW eine möglichkeit besteht zum beispiel einen Schütz frequenzabhängig anzusteuern...

  • >> Ich überlege gerade ob am BHKW eine möglichkeit besteht zum beispiel einen Schütz frequenzabhängig anzusteuern...

    Wenn Du sowas machen willst, dann solltest Du was mit irgendeiner selbst programmierten Steuerung tun, sonst wird das wohl nix. Und wenn überhaupt, dann mach das mit einem elektronischen Relais, sonst klappert sich der Schütz zu Tode.

    Aber offen gesagt tut mir das im Kopf weh, mit der Maschine nur zu heizen. Der Maschinenbetrieb kostet immer Geld und Du bekommst nix raus dafür, außer schlechter Luft aus dem Auspuff.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Vincent

    Was du machst interessiert mich sehr:

    Der Einsatz des Ecopower im Inselbetrieb ist ja eher ungewöhnlich.

    Betreibst Du den mit Flüssiggas?

    Und wird der regulär von Vaillant gewartet? oder machst Du die Wartung selbst.


    Im Datenblatt des Ecopower habe ich gesehen, dass der leistungsmodulierbar sei.

    Das wäre vielleicht sinnvoller als den Strom gleich wieder zu verheizen.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Hi. Ja, ich betreibe es mit Flüssiggas... Wartung mache ich selber, habe auch die ganze Geschichte selbst installiert und angeschlossen. Den Heizstab brauche ich wirklich nur wenn ich einen Strom Überschuss habe. Ich bin ja nicht ans Netz angeschlossen und kann ihn somit nicht anders loswerden.