(Gas-)DACHS springt nach längerer Pause nicht an

  • Moin zusammen.

    Nach längerem Stillstand (10 Monate), Wechsel des Kabelbaums, Reinigung aller Umwälzpumen und Wechsel des Plattenwärmetauschers hab' ich heute versucht, meinen kalten Gas-DACHS (34.400 Bh) wieder zu starten. Er machte auch den einen oder anderen Zündversuch, aber nach vier Starts war Schluss (Code 188 = 4 Starts < 800 U/min). Nach einer Stunde hab ich das Ganze wiederholt, leider ohne Erfolg (Code 188 = 4 Starts < 400 U/min). Die Gasversorgung ist okay, die Therme läuft.


    Ich hab' mal ein bisschen im Forum gestöbert, bin aber unentschlossen und will nicht unnötig schrauben. Soll ich zum Warmlaufen die Zündkerze austauschen? Falls ja, welcher Typ eignet sich dafür am besten? Soll ich über Nacht einen Heizlüfter in die Schallschutzkapsel des DACHS stellen, um das Motoröl anzuwärmen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Tipps und Tricks habt Ihr auf Lager?


    BG, maxnicks

  • Moin maxnicks,

    Zündkerze rausschrauben, Autozündkerze mit passendem Sechskant einbauen, wenn er anspringt dann 5 min damit laufen lassen. Kerze wieder tauschen und gut ist.


    Gruß Dietrich

  • Super. Ganz herzlichen Dank, Dietrich. Ich hab' leider keine Zündkerzen herum liegen, werde mir aber gleich am Montag Morgen eine (hoffentlich geeignete) besorgen. Gibt es eventuell einen Typ, der auf Anhieb passt?


    BG, maxnicks


    P.S.:
    Hab' im Forum was von einer Motorradkerze (NGK CR 10 EK) gelesen und einer F4CS (Bosch). Ein Autor behauptete, es handele sich dabei um ein LINKS-Gewinde. Stimmt das?

  • ...so, inzwischen kann ich sagen, dass es sich um ein RECHTS-Gewinde handelt und die Senertec Kerze (siehe Foto, ganz oben) mit einem 16er Sechskant rausgedreht werden kann.


    Allerdings war der Kauf der im Forum erwähnten NGK CR 10 EK (2. von oben) ein Schuss in den Ofen: Der Gewindedurchmesser ist viel zu gering. Eine x-beliebige Kerze aus dem Fundus meiner Kinder (Motocraft ASF 42C, 3. von oben) hat zwar den passenden Sechskant und dasselbe Gewinde, doch ist der Schaft zu kurz, weshalb ich Sorge habe, dass die Zündungen das Kerzengewinde des Zylinderkopfs beschädigen könnten. Schließlich haben wir noch eine Auto-Zündkerze des Typs BOSCH RO 645 gefunden, die aber aufgrund des 21er Sechskants nicht infrage kommt.


    Und nun die Preisfrage: Welche Kerze ähnelt dem Senertec Exemplar (ohne Hut!) im Hinblick auf Sechskant, Gewindedurchmesser und Schaftlänge und ist geeignet, den DACHS für fünf Minuten wieder auf Temperatur zu bringen?


    BG, maxnicks

  • Hallo

    Hatte auch das problem hab anlasserwelle und zahnkranz mit WD 40 geschmiert uner springt wieder an

  • Nabend, die offene Kerze nur zum starten in der Anlage lassen. Wenn der Motor damit läuft, wie oben beschrieben, 5min laufen lassen und dann die senertec Kerze wieder einbauen.

    Die Senertec Kerze ist eine Vorkammerkerze, die hält speziell für diesen Magermotor gebaut ist.

    Passen sollte hier auch eine F8DPOR oder so was. Gibt es z.B. in Opel 1.6 1.8 2.0. Liter 16V Motoren oder auch bei diversen anderen Herstellern.

  • Ich habe die Kerze BKR7EIX von NGK (Teilenummer 2667) zum Starten eingebaut. Der DACHS sprang sofort an, blieb dann aber mit Code 172 ("Ölstand prüfen") stehen. Was heisst, dass der Öldruckschalter während des Laufs länger als 12 Sekunden offen blieb, was nach längerem Stillstand vorkommen kann, aber nicht ganz ungefährlich ist. Die aktuelle Füllmenge beträgt ca. 11,5 Liter (Peilstab: 16 cm), müsste eigentlich reichen.

  • Läuft die Ölpumpe? Kann ja nur Pumpe oder Schalter sein.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das kann nach so langer Zeit vorkommen, weil eben der Öldruck noch nicht ausreicht für den Druckschalter. Bein 2. Versuch sollte es aber klappen. Aber der Schalter könnte auch defekt sein.

  • Ich lasse meinen Dachs alle 4-6 Wochen mal laufen damit er nicht so lange steht. Vielleicht hatte ich deshalb noch nie solche Probleme.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • ...in der Tat. Beim zweiten Startversuch sprang er problemlos an. Vermutlich half es, dass das Kühlwasser des DACHS von der Therme aufgeheizt wurde, sich über Nacht die Wärme im gesamten Motorblock verteilte und damit auch das Öl etwas dünnflüssiger wurde.


    Alle: Herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung. Jetzt kann der Winter kommen.

  • Genau so ist es. Wenn er zu lange steht, fliesst zuviel Öl aus dem Motor und beim ersten Startversuch baut sich dann zuwenig Öldruck auf.

    Da muss man erstmal drauf kommen, gut das es Profis wie dich gibt. Schade das es nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Für so langen Stillstand ist kein Dachs gebaut, da kanns mal Startprobleme geben. Normalerweise sollte er ja täglich laufen. Aber auch einige Wochen ohne Lauf machen nur selten Probleme.