Was ist von gebrauchten Ecopower 4.7 zu halten

  • Schon länger trage ich die Absicht mit mir herum, ein flexibles BHKW zur Füllung der Erzeugungslücken meiner PV (mit Speicher) anzuschaffen.

    Dachte zuerst an einen Eigenbau, habe sehr interessiert die Berichte verfolgt, besonders von bkohl , dem ich hier ein Kränzlein winden will für seine besonders spannenden Beiträge!

    Nun sehe ich auf EBAY immer wieder Angebote von GEBRAUCHTEN Ecopower 4.7, die ja laut Herstellerbeschreibung auch mit variabler Leistung betrieben werden können.

    Das Ding hätte mehrere Vorteile, u.a. Aufstellung im Heizungskeller...

    Betrieb wäre zunächst mit Flüssiggas, später perspektivisch mit Biogas aus eigener Produktion. Alles rein stromgeführt!

    Wartung würde ich ggfs selbst machen, evtl. den Sohn (SHK-Anlagenmechaniker) zum Gas-Kurs schicken.


    Die zentrale Frage ist allerdings: Sind die Dinger brauchbar? Wartbar? Reparierbar?

    Kriegt man Ersatzteile?


    Wenn einer sagt, das ist totaler Mist, wäre ich für Begründung dankbar.


    Grüße

    Bernhard

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Hallo Berhard,

    ruf mich doch mal an--09142/ 1698---als ehem. Betreiber eines Eccopower 3.0 kann ich was dazu sagen.

    vielleicht habe ich da was für dich.

    Gruß

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0