Brennstoffzellen: Die Energieversorgungslösung mit Zukunft?

  • alikante


    Da hast du vollkommen recht, deswegen auch hier nur den Überschussstrom aus der PV in die Batterie, den Heizstab oder die BWWP.


    Die Umwandlungsverluste sind nichts anderes als Wärme. Heißt, wenn ich PV Strom in eine Batterie schiebe, habe ich Wärmeverluste. Aber diese Wärmeverluste kommen von der Sonne und nicht aus fossilen Brennstoffen. Dementsprechend ist das an sich wurscht. Die Wärme würde ja nicht neu erzeugt.

    Durch die Batterie können dann eben auch kurze Leistungsspitzen und der Nachtbedarf abgedeckt werden, wenn das BHKW nicht läuft.


    Dagegen ist es aber sinnfrei aus Gas erzeugten Strom durch umformen in einer Batterie zu speichern. Die Verluste sind dann eben fossilen Ursprungs und nicht gerade wenig, ausser das Gas wäre grün. Davon sind wir aber gerade noch weit entfernt!


    Ich selbst habe deshalb auch nur ein BHKW, PV auf dem Dach und nen Heizstab mit Bilanzpunktregler zur Warmwasserbereitung...

  • Es ist wieder mal typisch, dass die GAF (=Grüne Armee Fraktion) des Pudels Kern nicht versteht.


    Erstens ist es so, dass der Gestehungspreis einer kWh Strom bei einer BSZ total egal ist, denn ich kriege ja noch Vergütungen bzw. vermeide den Zukauf.


    Und klar: Außer Grundlast kann ne BSZ nix, aber eben genau die ist es ja, worum es geht. PV und Wind können keine Grundlast, aber das kann man ja kompensieren mit Wolkenkuckucksheim Batteriespeicher und den nicht ausgelasteten Pumpspeichern, die wie viel speichern können? Ach nee, nie nem Grünen mit Zahlen oder Fakten kommen.


    Der Denkansatz ist total falsch, denn es geht um Brückentechnologie im bildlichen Sinne. Sprich: Raus aus Kohle und Atom, aber woher kommt dann der Strom? Eben aus u. a. BSZ, die eben die Grundlast darstellen und so auch nachts oder wenn die Sonne mal nicht scheint und der Wind mal nicht weht, eben Strom liefern.


    Klar emittieren diese CO2, aber dramatisch weniger als Kohlekraftwerke, und die Netze müssen auch nicht ausgebaut werden, weil ich ne BSZ mit 1,5 kW habe...


    Wir haben nun mal nix anderes, was 24/7 Strom produziert und so wenig CO2 emittiert. PV und Wind sind bei weitem nicht 24/7, müsste auch ein Grüner wissen...


    BHKW stehen halt gerne auch mal rum, es ist rein von der Logik her einfacher, etwas in den Strommix zu kalkulieren, was 24/7 liefert als eben 5.000 Stunden...


    Die 16 Mille für die BSZ sind also übertriebene Subvention. OK.

    Frage:

    Wie viele Euro sind in die Förderung von BSZ und BHKW gegangen?

    Wie viele Euro in die Förderung von PV und Wind? Haben diese Euros dazu beigetragen, dass wir aus Kohle und Atomstrom aussteigen können?


    FMTS


    Nu mal Butter bei die Fische: Woher kommen ab 2023 die fehlenden 123.000.000.000 kWh Strom, die die dann abgeschalteten 22 GW Erzeugungsleistung derzeit liefern? Weiß Harbeck mehr? Immerhin ließe sich sich trefflich darüber philosophieren, wo er denn herkommen soll und zumindest bei der Philosophie ist Harbeck ja vom Fach...

  • Jedenfalls nicht aus den paar Brennstoffzellen, die für Unsummen gefördert werden...;)


    Die Förderung von PV und Wind bringt und brachte zumindest ansatzweise etwas um die fossilen Träger zu reduzieren.


    Würde man motorische BHKW, die im Vergleich zur BSZ beherrschbare Technik und keine kostenintensiven Materialien benötigen nur mit der Hälfte der BSZ fördern, hätten wir wahrscheinlich unterm Strich einiges mehr gekonnt!

  • Die Förderung von PV und Wind bringt und brachte zumindest ansatzweise etwas um die fossilen Träger zu reduzieren.


    Würde man motorische BHKW, die im Vergleich zur BSZ beherrschbare Technik und keine kostenintensiven Materialien benötigen nur mit der Hälfte der BSZ fördern, hätten wir wahrscheinlich unterm Strich einiges mehr gekonnt!

    Das ist leider falsch, denn "zumindest ansatzweise" ist eben falsch, wieder Zauberwort Grundlast....


    Motorische BHKW, die wir ja auch zahlreich verkaufen, werden massiv gefördert.... Wir haben Anlagen, die im Jahr 200.000 kWh Strom machen, da kommt fett was zusammen an KWK-Bonus etc.....


    Was bitte ist an der BSZ-Technik unbeherrschbar?


    Da ich keine Antwort bekommen habe, frage ich nochmal:

    Wo kommt in der lauen, windstillen Julinacht 2023 der Strom her, wenn ich nachts Pipi muss?

    Was sagt Harbeck?

  • Antwort:

    Zum Beispiel aus der kleinen Pufferbatterie die Tagsüber mit PV gefüttert wurde.


    Oder eben aus den Pumpspeicherwerken, wenn die mal richtig genutzt würden. Oder aus Power to Gas oder oder oder...


    Und mir geht es bei der Förderung um die Anschaffungskosten von motorischen BHKW unter 10kW.


    Weiterhin hast du immernoch nicht verstanden, oder willst es wahrscheinlich nicht hören, dass die Brennstoffzelle mit Erdgas im ersten Schritt nichts anfangen kann. Es muss halt erst das Gas aufwendig und wartungsintensiv in H und C aufgetrennt werden.


    Solange kein H2 aus der Leitung kommt, bleibt es zu wartungsintensiv und in der Gesamtbilanz schlechter als ein motorisches BHKW.

  • Antwort:

    Zum Beispiel aus der kleinen Pufferbatterie die Tagsüber mit PV gefüttert wurde.


    Oder eben aus den Pumpspeicherwerken, wenn die mal richtig genutzt würden. Oder aus Power to Gas oder oder oder...

    Damit wird PV dann grundlastfähig? Gibt es im Sommer manchmal Tage, an denen die Sonne nicht scheint? Wie viel kostet eine Speicherbatterie? Wie sind dann (Dein Lieblingswort) die Gestehungskosten?

    Nochmal: Es geht um 2023...
    Wie viel Strom könnte denn in den Deutschen Pumpspeicherwerken gespeichert werden? Nenn mal ne Zahl....

    Sind 40 GWh, die die liefern können.... ja nu, besser als nix....


    Das mit dem Wasserstoff ist Unfug, denn es gibt abermillionen Gasheizungen, sprich die Infrastruktur für BSZ, die mit Gas laufen, liegt ja... Es geht um BRÜCKENtechnologie.... Ich habe was für 2023, Du nicht!


    Deine Argumentation ist:

    a) BSZ ist scheiße, aber grundlastfähig

    b) PV ist super (aber nicht grundlastfähig)

    c) damit b)=grundlastfähig, muss ich mir noch ne Batterie kaufen. Diese wird klimafreundlich hergestellt....


    Ach ne, hast Du ja gar nicht behauptet... warum eigentlich nicht?

  • Sorry aber 2023 wirst du mit der Handvoll BSZ nicht weit kommen, erst recht nicht weil du die nicht rauf und runterfahren kannst.

    Und selbst wenn du BSZ in der Menge installierst, woher kommt das Gas. Was wenn Trump/Putin den Gashahn abdreht. Was machst du nachts mit dem Überschuß.

    Stell dir Stuttgart vor, wenn in jedem Haushalt 24/7 eine BSZ läuft. Da siehst du keine 50m weit.

    Wir brauchen mehr PV, am besten auf jedem Neubau 5-10KWp.

    Mehr Windkraft und Wasserkraftwerke, mehr Speicher, mehr Power to Gas und natürlich auch ein paar Gaskraftwerke wenn mal keine Sonne scheint.

    Aber die Energiewende wirst du nicht mit BSZ hinkriegen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das Pumpspeicherwerk hier um die Ecke hat 1,06Gw. Und das läuft aktuell bei weniger als der Hälfte umher.


    Warum hab ich nichts? BHKW+PV und ne kleine Batterie für die heizfreie Periode.


    Was hast du mit der BSZ wenn der E-Herd gebraucht wird, wenn der Staubsauger läuft, wenn die Sauna angeschmissen wird, wenn gleichzeitig Trockner und Waschmaschine laufen sollen und im schlimmsten Fall noch einer mit nem E-auto daher kommt? Und das dann noch im November oder Februar. Dann wird es iwi schnell dünn...


    Und selbst wenn 100.000 Brennstoffzellen mit je 1,5kw bis 2030 in den Markt gehen, dann sind das gerade mal 150MW Grundlast, was den Rest der Strombezieher 1.600.000.000 kostet.

    Sehr fragwürdig...

  • Stell dir Stuttgart vor, wenn in jedem Haushalt 24/7 eine BSZ läuft. Da siehst du keine 50m weit.

    Haben die in Stuttgart jetzt keine Heizung? Keine Gasheizungen im Bestand? Was für ein seltsames Posting



    Was hast du mit der BSZ wenn der E-Herd gebraucht wird, wenn der Staubsauger läuft, wenn die Sauna angeschmissen wird, wenn gleichzeitig Trockner und Waschmaschine laufen sollen und im schlimmsten Fall noch einer mit nem E-auto daher kommt? Und das dann noch im November oder Februar. Dann wird es iwi schnell dünn...

    Bei Grünen gibt es entweder 100% Lösung (die keiner hat) oder nix. Klar frisst der E-Herd mehr als die 1,5 kW, aber wenn der Nachbar und dessen Nachbar etc. ne BSZ haben, stellt sich das Problem nicht.


    Es geht um Quartierlösungen mit den vorhandenen Mitteln namens Gasleitung als Übergangslösung. Die Nummer mit dem E-Herd kann man genauso auf PV anwenden. Aber man hat ja noch den Batteriespeicher.... oh weia...


    Ach ja: Die Pumpspeicher haben 7 GW Kapazität, behauptet Wiki.... fehlen also nur noch 15.... und die Pumpspeicher können 4--8 Stunden Strom liefern, behauptet Wiki...


    Nein, nur BSZ habe ich ja gar nicht behauptet.... und wenn dann mal 100.000 Anlagen im Markt wären, würden die Dinger auch erheblich weniger kosten und müssten nicht mehr (so sehr) gefördert werden.


    Ein anderes Thema ist aber wichtig: Wir stehen auf der einen Seite, nämlich GEGEN Atomstrom und Kohle. Aber wir sind uns total uneinig. Deshalb werden die anderen gewinnen und der Atomausstieg wird verschoben werden.


    Dazu nehme ich gerne Wetten an. Wenn das dann so kommt, haben alle verloren...

  • Da brauchst du nicht wetten, der Atomausstieg wird sowieso verschoben. Da kann auch BSZ nix dran ändern. Es fehlt ja nicht nur der Atom/Kohlestrom. Bis dahin kommen tausende E-Mobile dazu, und tausende Heizungen werden gegen WP getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass bis 2023 der Stromverbrauch um 30% steigt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Zitat von Hans_Dampf Damit wird PV dann grundlastfähig? Gibt es im Sommer manchmal Tage, an denen die Sonne nicht scheint?

    Nein, aber die Batterie soll ja nur kurz Puffern, für längere Flauten springen dann BHKWs ein, und einige BSZ laufen ja auch noch mit. Nur ist die BSZ nicht immer das Passende. Es gibt genug Gebäude in denen ein BHKW auch auf auf genug Laufzeit kommt um im Somer Nachts zu laufen, Schwimmbäder zum Beispiel.

    Zitat von Hans_Dampf Bei Grünen gibt es entweder 100% Lösung (die keiner hat) oder nix. Klar frisst der E-Herd mehr als die 1,5 kW, aber wenn der Nachbar und dessen Nachbar etc. ne BSZ haben, stellt sich das Problem nicht.

    Ach und von den ganzen Nachbarn mit BSZ Kochen nicht mehrere gleichzeitig?!

    Zitat von stromsparer99 Da brauchst du nicht wetten, der Atomausstieg wird sowieso verschoben. Da kann auch BSZ nix dran ändern. Es fehlt ja nicht nur der Atom/Kohlestrom. Bis dahin kommen tausende E-Mobile dazu, und tausende Heizungen werden gegen WP getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass bis 2023 der Stromverbrauch um 30% steigt.

    Da hoffe ich das du zu pessimistisch bist! Wenn wir pech haben stellt sich aber heraus das du realistisch bist... Auf jeden Fall sollten wir uns alle (egal ob mit PV oder BSZ oder beidem) darum bemühen das es nicht so weit kommt!


    Aber was die Förderung angeht sind die Gelder die pro kWh in KWK Fließen tatsächlich höher als bei PV, dafür aber auch nur für 10 und nicht für 20 Jahre...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Fakten oder Hintergrundwissen sind bei Leuten wie Hofreiter oder Harbeck nicht vorhanden bzw. werden ausgeblendet, wenn sie nicht in den Kram passen. WOHER KONKRET denn die 20 GW Erzeugungsleistung kommen sollen, wenn die KKW und AKW 2022 abgeschaltet werden, beantworten Leute wie Du nie bzw. blenden das aus.


    Die Grünen wissen, wie es geht, das Netz ist der Stromspeicher:|:-( :-)_:-)

    Annalena Baerbock:

    "An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet."


    https://www.heise.de/tp/featur…Verwechslung-3955792.html


    Bärbock:

    "Batterien gebe, die auf Kobold verzichten können" @:pille

    https://www.focus.de/auto/elek…troautos_id_10972692.html



    Und von solchen Knallchargen werden wir regiert. Merkel folgt denen ja blindlings aus Machttaktik, eigentlich müßte sie ja mal etwas technisches Verständnis gehabt haben, aber das hat sie längst an der Bundestagstür abgegeben.

  • Da brauchst du nicht wetten, der Atomausstieg wird sowieso verschoben. Da kann auch BSZ nix dran ändern. Es fehlt ja nicht nur der Atom/Kohlestrom. Bis dahin kommen tausende E-Mobile dazu, und tausende Heizungen werden gegen WP getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass bis 2023 der Stromverbrauch um 30% steigt.

    Woher der fehlende Strom für die massive Verbrauchssteigerung kommen soll, kann ich Euch leicht sagen:


    Frankreich hat doch viele Atomkraftwerke und Polen viele Kohlekraftwerke.


    Die werden die Kraftwerke hier abstellen, die grün-schwarze Einheitspartei wird sich für Wind- und Solarenergie rühmen und nebenbei wird man in den Nachbarländern einkaufen, braucht man ja in ARD und ZDF nicht zu erwähnen...