BHKW ersetzen?

  • Hallihallo,

    Bin seit kurzem neues Mitglied im Forum und schonmal voll und ganz begeistert.

    Ich hab folgende Frage:


    Wir betreiben relativ unerfolgreich in unserer WEG ein ecopower 4.7. ist schon weit über die 40.000 Betriebs-Std.

    Da ich jetzt die Verantwortung zu diesem Thema übernommen habe und mir bei den Reparatur Kosten der Vergangenheit ganz schwindelig wird bin ich der Meinung das das Teil rausfliegen muss.

    Was ist eure Meinung dazu und welches Austauschgerät könnt ihr empfehlen?

    Beste Grüße



  • Du hast den Vorteil, dass Du Dich nur verbessern kannst, wenn Du jetzt nen ecopower hast. Wie alt ist denn die Anlage?


    Da noch Geld reinzustecken macht null Sinn...


    Mehr Rahmendaten wären gut: Anzahl WE, Gasverbrauch, Stromverbrauch etc....

  • Moin Hans,

    danke für deine ehrliche Antwort;)

    Wir sind 5 Einheiten mit einem Stromverbrauch von 12.000 - 15.000 kWh und einem Gasverbrauch von 45.000 kWh.

    Die Anlage läuft seit 2009.

  • Hallo Sven,

    Danke fuer deine Empfehlung. Den Neotower 5.0 hatte ich dazu auch schon im Blick. Nach den letzten Erfahrungen mit dem eco power System würde ich mir ein „user“-freundliches offenes System wünschen wo man mit ein bisschen Einsatz und Software Affinität sich die meiste Zeit selber helfen kann bei Pflege und Wartung. Erfüllen die Systeme von RMB Energie diese Anforderung?

  • Kauf einen Dachs von Senertec, 5.5G 2Gen. Wir betreiben noch den Vorgänger 5.5G

    Und der ist schon 10 Jahre alt und soll auch noch weitere Jahre laufen bis zur Generalüberholung oder Austausch . Neuer kostet mit Einbau 37.000 Euro. Wichtig ist, dass das Ding auch läuft und nicht z.B. wegen Ölmangel, weil der Hausmeister in Urlaub ist, 4 Wochen steht.

    Regelmäßig wie vorgeschrieben Wartungen machen lassen, ob mit oder ohne Vertrag.


    Gruß Lorbas13

  • Zumindest der Alte hat bewiesen das er langlebig und robust ist. Diese Langzeiterfahrung können nicht viele andere Produkte aufweisen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Zumindest der Alte hat bewiesen das er langlebig und robust ist. Diese Langzeiterfahrung können nicht viele andere Produkte aufweisen.

    Ja. Aber ist denn der neue Dachs nicht was komplett anderes als der alte Dachs? Kann man daraus dann ableiten, dass deshalb, weil der alte Dachs mit konstanter Drehzahl zuverlässig lief, der neue mit wechselnder Drehzahl das auch tut?

  • Nein der neue ist nicht komplett anders. Der Motor ist weitgehend gleich geblieben. Natürlich kann man zu neuen Teilen wie Wechselrichter oder der zusätzlichen internen Systemtrennung keine Aussagen machen.

    Das er aber mit nur 12,6 l Öl 7000 VBh macht, das ist Fakt.

  • Das er aber mit nur 12,6 l Öl 7000 VBh macht, das ist Fakt.

    Und eben das ist mein Problem an der Sache...


    Aber wie sagt Kaiser Franz: Schau mer mal...


    Die Fahrweise des Motors ist auch total anders....

  • Fahrweise ist anderst, aber z. B. das mit dem Wartungsintervall wurde über Jahre getestet, habe eine Dachs Kaskade im Schwimmbad gesehen, welche als Feldtest liefen, die hatten auch schon den Integrierten Kondenser, eine Systemtrennung etc.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Guten Morgen, zwecks anderer Fahrweise. Der Grundmotor wurde ja vor 30-40 Jahren in deren Wärmepumpe schon drehzahlvariabel betrieben. Da gab's das also auch schon. Und da hat sich doch nicht wirklich was geändert.


    Dazu kommt ja außerdem, dass sogar eine variable Laufzeit von Ölwechsel zu Ölwechsel angegeben wird. 7000-11000Bh je nach dem in welcher Modulationsstufe und wie lange in der Stufe gefahren wurde. Das kannst halt auch nur, wenn die Drehzahl nicht stur in einem Punkt verharrt. Weniger Drehzahl bedeutet halt weniger Belastung.


    Die werden ihr Zeug schon testen bzw. getestet haben, mehr Erfahrung mit BHKW in der Größe hat ja auch eigentlich kein anderer Hersteller.

    Was wirklich neu ist, is das Thema Frequenzumrichter. Das ist denk ich das einzig wirklich spannende. Hier ist dann die Frage wie der Service im Falle eines Falles aussieht und wie die Garantiebedingungen gestaltet sind. Da gibt es ja im Photovoltaikbereich ja auch sehr viele Konzepte.

    Einmal editiert, zuletzt von FMTS () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Ergänzung

  • ich bin vor 1,5 Jahren vom alten Dachs zu RMB gewechselt. Mein NeoTower hat jetzt fast 9 000 Stunden problemlos gelaufen und der Service ist im Vergleich zu Senertec exzellent. Ich kann die Firma RMB nur empfehlen.