BHKW ersetzen?

  • Meinst du jetzt den Service von Senertec direkt oder von dem Installationsunternehmen? Denn hier habe ich bisher mit dem Hersteller und Center nur gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Installationsbetrieb dafür recht schlechte! Was mit unterstützung des Centers zum Selbstwarter gemacht hat...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das er aber mit nur 12,6 l Öl 7000 VBh macht, das ist Fakt.

    Und eben das ist mein Problem an der Sache...


    Aber wie sagt Kaiser Franz: Schau mer mal...

    Wiso siehst du da ein Problem?

    Die alten Dachse konnten nach 3500 Bh fast "trocken" sein, das hat sich in den letzten Jahren geändert. 2-3 l/3500 Bh sind möglich. Mit gut 7 l maximalem Verbrauch kommt man also über das neue wartungsintervall

  • Ich sehe das Problem darin, dass x Liter Öl in Maschine y sind. Davon ist ein Teil im Motor und ein Teil im Vorratsbehälter. Es findet eine ständige Durchmischung statt zwischen Frischöl und Öl aus dem Motor. Je länger dann die Maschine läuft, desto weiter weg vom Frischöl ist das Öl in der gesamten Maschine.


    Ich halte nix von den 7.000, 10.000 oder noch mehr Stunden WI. Aus meiner Erfahrung ist es besser, wenn man nach wenigstens 6.000 Stunden zumindest einen Ölwechsel und Filterwechsel macht.


    Ich würde auch den WI nicht konstant lassen, sondern mit den Jahren verkürzen. Wenn also ein Motor bereits 40.000 Stunden auf der Uhr hat, würde ich da eher ran und eher den Ölwechsel machen als bei einem mit 10.000 Stunden.