BHKW und Pufferspeicher in Excel

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin aktuell dabei ein BHKW in Excel zu dimensionieren anhand eines Wärmelastganges (stundengenau). Dabei möchte ich einen Pufferspeicher mit simulieren, jedoch fehlt mir der Ansatz, um dies in Excel zu machen. Aktuell habe ich keinen Speicher berücksichtigt, meine Berechnung sieht wie folgt aus:

    - Möglichkeit 1: wenn der Wärmebedarf > als die thermische BHKW Leistung, dann mit Volllast Wärme erzeugen

    - Möglichkeit 2: wenn der Wärmebedarf < als die thermische BHKW Leistung, dann soll Erzeugung = Bedarf sein


    Ein BHKW sollte ja soweit es geht im Volllastbetrieb sein und die Überschüsse an wärmeren Tagen an einen Pufferspeicher übergeben, um Verbrauch und Erzeugung zu entkoppeln. Daher möchte ich vor allem an Tagen mit geringen Wärmebdarf einen Wärmespeicher in die Analyse einfügen (Möglichkeit2)... Jedoch fehlt mir der Ansatz für ein entsprechendes Design. Einerseits soll das BHKW in Vollast fahren, aber nur so lange, bis der Speicher voll ist und dieser anschließend solange den Bedarf decken, bis der dieser wieder leer ist und das BHKW wieder aktiviert wird. Hat jemand eine Idee wie man das in Excel machen kann?

    Gruß

    Christian