Haltbarkeit eines Senertec Dachs 5.5G

  • Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:


    1. Wie viele Bh kann ein Dachs 5.5 G laufen, bis er general überholt werden muss?

    Unser Dachs ist 10 Jahre alt und hat 65.000 Bh auf dem Zähler.


    2. Kann man auch nach 10 Jahren die Erstattung der Energiesteuer auf das Erdgas beim Hauptzollamt geltend machen?

    Wie lange? In gleicher Höhe? Oder weniger?


    Danke im Voraus, Gruß Lorbas13

  • Meines Wissens nach macht Senertec wie andere Hersteller eben nicht die Schindluderei, Motoren nach Laufzeit zu überholen, sondern bei Senertec wie bei RMB auch ist der Motor entweder fritte oder eben nicht.


    Wenn der Dachs in 10 Jahren 65.000 Stunden gelaufen ist, ist das eine super Anlage gewesen und auch nicht in einem untauglichen Objekt installiert.


    Allerdings deuten dann die 6.500 Stunden im Jahr sowie die nicht vorhandene Modulation des Dachses darauf hin, dass Du hier eine größere Anlage hättest vertragen können, Daten wären da hilfreich (Gebäudeart, Reststrommenge etc.)


    Die KWK-Vergütung ist rum, die Erstattung der Erdgassteuer müsste auch rum sein, da die Abschreibungsdauer rum sein dürfte.


    Dennoch kann man Dir nur gratulieren, die Sache hat sich für Dich sicherlich gelohnt... kann nicht jeder Dachs- oder BHKW-Besitzer von seiner Anlage behaupten...

  • Der Dachsmotor ist auf 80.000 Bh ausgelegt. Ich kenne Anlagen wo der Motor über 100.000Bh hatte. Solnge er läuft, ok nichts machen. Bei defektem Motor kann man entweder diesen erneuern oder etwas umfangreicher modernisieren, dann bekommt man wieder den KWK Zuschlag. Letztlich geht auch eine Neuanlage...

  • ... also EUR 4,42 pro MWh. So lang das Gerät läuft, oder bis sich der Gesetzgeber was Neues ausdenkt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Stimmen voll mit dem überein, was ich auch

    so am Rande erfahren habe. Senertec nennt 80.000 bis 100.00, hat uns trotzdem jetzt bei 65.000 Bh einen Dachs der neuen Generation empfohlen, 5.5 G 2Gen. Für 37.000 Euro. Und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung hinzugefügt. Vorteil in 10 Jahren: 105.000 Euro :?::?::?: was ich nicht glaube. Selbst wenn der KWK Zuschlag wegfällt, und die Energiesteuererstattung (laut Zollamt:!:)

    auf 4,42 Euro/Mwh sinkt, kommen wir immer noch z.B. auf einen Strompreis, einschließlich Netzbezug von 0,12 Euro/kWh. Ich habe einen Vorteil von ca. 2.000 Euro/Jahr errechnet, d.h., zieht man ca. 2.000 Euro Zuschuss von den 37.000 Euro ab, wären es fast 18 Jahre bis zur Amortisation.

    Meine Empfehlung für die WEG, (14 WE verteilt auf 2 Häuser, insgesamt 1.150 qm Wohnfläche): Dachs weiter laufen lassen. In 4 Jahren müssten wir bei 91 Bh angekommen sein, und dann schauen wir weiter.

    Viel mehr Sorgen macht uns die Regelung der Anlage und die schlecht isolierten Zuleitungen zu den Wohnungen. Die Regelung hat bisher niemand hinbekommen. Mischer und Pumpengruppe für den Vorlauf zu den Wohnungen stehen von Hand auf volle Pulle. Das hat u.a. den Nachteil hoher Abstrahlverluste.

    So sieht unsere Gasbilanz 2016 aus:


    Und so sieht die angesprochen Regelung aus. Kennt jemand, der hier Ahnung hat und helfen kann?


    Viel Grüße Lorbas13

  • Hallo Lorbas13, mit deinen Infos zur Hydraulik bzw. zum Gesamtsystem kann man wenigstens was anfangen.

    Kannst du was zur Aufteilung der Anschaffungskosten des neuen Dachs sagen?

    Wie kommt hier ein Angebot von 37000,- zustande?

  • Die defekte Regelung ist wohl Meibes Logotherm. Dafür holt man besser mal nen Meibestechniker, denn die Regelung ist nicht so einfach zu durchschauen.

    Beim neuen Dachs gibts natürlich wieder Förderung und er kann durch die 3 Stufen mehr Laufzeit bekommen. Dadurch erhöht sich wohl die Wirtschaftlichkeit.

    37.000€ für einen Austausch klingen reell. Denn es muß ja noch Änderungen an der vorhandenen Installation geben.