Hallo an alle.
Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage, deshalb bitte ich um Verständnis, wenn sie an dieser Stelle vielleicht falsch sein sollte (ist auch das erste Forum meines Lebens).
Nächstes Jahr werde ich mit meiner Familie ein noch herzurichtendes / modernisierendes Objekt beziehen, bei dem auch eine neue Wärmeversorgung zu installieren ist.
Ich habe nun seit geraumer Zeit das Thema BHKW und Dachs verfolgt, wobei ich mich auf diversen Seiten und Wegen versucht habe schlau zu machen. Erwartungsgemäß (leider) hat mich das Gespräch mit dem Installateur meines Vertrauens (jaja, in Standardsachen ist er echt gut) über mein Vorhaben auf Grund seiner eigenen Unkenntnis zum Thema BHKW nicht wirklich befriedigt, so daß ich dieses Forum mal mit einer Frage belästigen möchte:
Gibt es jemanden, der mir bei der Berechnung der Machbarkeit sowie der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten helfen kann? Dies kann aus dem Kreise des Forums oder auch ein vernünftiger Fachbetrieb/Experte aus meiner Nähe sein ( wir wohnen im Kreis Pinneberg, westlich Hamburg ). Die Betonung liegt auf vernünftig, den meine bisherige Erfahrung ist der Klassiker mit dem Bauern, der nicht fr..., was er nicht kennt. Leider habe ich zu allem Übel vom Thema Wärmeversorgung nur angelesenes Halbwissen.
Zur Orientierung mal ein paar Eckdaten:
- Wohngebäude mit angrenzendem Saalbetrieb.
- Wohnfläche künftig 300m², verteilt auf 2 WE (EG+DG)
- Saalbetrieb insges. ca. 300m²
- angrenzende Scheune muß später evt. teilweise beheizt werden (Hobbyraum o. ä)
Wohnbereich soll wie folgt werden:
- Wohnfläche soll Niedertemperatur beheizt werden
- Fußbodenheizung mit Dämmung zum Erdreich
- Fassade wird außen gedämmt
- Dach wird erneuert und ca. 20cm gedämmt
- Fenster werden erneuert
Saalbereich soll wie folgt werden:
- Beheizung über normale Heizkörper mit 90 C Vorlauf (?)
- evt. Außendämmung der Fassade
Der Heizraum ist außen am Gebäude, 6000l Öltank steht im Garten. Platz wäre für eine Heizanlage ggf. auch in der auf dem Grundstück befindlichen Scheune.
Als Energieträger kommen nur Heizöl oder PÖL in Frage, Gas liegt erst in 4km Entfernung.
Der Energieverbrauch des jetzigen Objekt schwankte in der Vergangenheit wegen unterschiedlicher starker Nutzung des Saalbetriebes lt. Vorbesitzer zwischen 7000 und 12.000l Heizöl im Jahr, wobei das Gebäude vollständig nur als Gewerbebetrieb (Gastronomiesaal) genutzt wurde, während wir dort auch wohnen werden.
Meine Architektin geht nach Durchführung der o. g. Maßnahmen von einem Wärmebedarf von ca. 55.000 kwh Wärme und 10.000 kwh Warmwasser aus, tendiert aber auf Grund von Erfahrungswerten eher zu niedrigeren Zahlen. Stromverbrauch kann ich nur schwer absehen, aber ich denke so zwischen 9000 und 13000 kwh
Ich sehe (worin mich auch der Installateur kräftig bestärkt :-(/) ein Problem darin, daß der Saal nicht durchgehend beheizt wird, sondern nur bei Bedarf aufgeheizt werden muß, wofür eine hohe Spitzenlast benötigt wird. Gleiches gilt hier auch für Warmwasser (Toiletten, Küche, etc). Eine Luftheizung ist in der derzeiten Anlage (Ölkessel BJ 72 !!!) integriert und wird zur Vorwärmung auch benötigt. Im (dann) gut isolierten Wohnhaus brauchen wir nur rel. wenig Energie und niedrige Temperaturen, Warmwasser könnte man problemlos puffern. Deshalb sagt dieser: Ölbrennwert mit 50 kw Leistung, die moduliert und alles wird gut. Kein Problem mit zwei Heizkreisen / Temperaturen, kein Problem mit riesigen Puffern, Anlage regelt sich nach Bedarf, etc.
Ich möchte jedoch aus ökologischen und auch (vielleicht) aus Kostengründen den Gedanken an ein BHKW nicht verwerfen, sehe jedoch bei den beschriebenen Faktoren aus allem, was ich mir bis jetzt angelesen habe, durchaus Probleme bei Spitzenlasten bzw. zu niedriger oder zu hoher Grundlast. Kann man dieses Problem lösen? Ob mit Dachs oder einem anderen BHKW ist mir letztlich egal, ich habe nur keinen Bock mehr auf die totale Abhängigkeit von unseren lieben EVU's und ewig steigenden Kosten.
Wenn mir jemand einen Tipp zu meinem Problem geben könnte wäre ich echt dankbar, weil mit meinem Wissen echt nicht weiterkomme und sonst nur stumpf einen Ölbrenner hinstellen kann.
Danke im voraus
Carsten